Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Tom,

wenn ich meine bescheidene Meinung dazu geben darf:
TJE hat geschrieben:Aber wenn der "gertifizierten ZP" wirklich so gut ist: warum mehr Geld ausgeben?
Und HD interessiert mich (momentan) noch nicht so sehr. Ich bin zufrieden, wenn ich meine >1.000 in FLAC archivierten CDs in TOP-Qualität wiedergeben kann. In HD gibt es bisher einfach zu wenig Musik, für die ich mich begeistern kann.
Meine Beweggründe, auf den von Gert modifizierten Sonos ZP 90 zurückzugreifen, sind ja recht ähnlich deinen Motiven. Ich habe mich auch gefragt, womit ich das beste Ergebnis erzielen kann und zudem noch preislich im Rahmen bleibe. Habe mit Teac-WAP 6000 angefangen, anschließend den Linn Sneaky ausprobiert und schließlich den modifizierten Sonos-Würfel. Alle drei wurden am gleichen dahintergeschalteten Wandler abgehört. Das Ergebnis fiel zugunsten des modifizierten Sonos aus, bin heute froh, diesen auch noch ausprobiert zu haben, wenngleich ich zugebe, daß ich in die Arbeit von Gert schon soviel Vertrauen hatte, daß ich mir den quasi als "Blindkauf" bestellte. Und ich habe das auch keine Sekunde bisher bereut. Die Linn-Lösung wäre außerdem viel teurer geworden, aber das nur am Rande.

Ich kann dir also aus eigener Anhörung nur empfehlen, dir den "gertifizierten" Sonos-Würfel einmal anzuhören. Ein Muss dabei ist ein nachgeschalteter sehr hochwertiger Wandler, denn der macht erst das Potential dieses Kistchens deutlich - gut auflösende Lautsprecher setze ich mal voraus. Und was dann hörbar wird, läßt einen staunen, jedenfalls die, die das Potential auch erfahrbar werden lassen können. Das scheinen ja hier auch einige bemerkt zu haben. Also eine glatte Empfehlung von mir, ohne Wenn und Aber. Ich hab jedenfalls digital noch nirgendwo was Besseres gehört. Und ein CD-Abspielgerät habe ich schon bei meiner Einstiegslösung abgehakt.

Gruß
Franz
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Franz hat geschrieben:...Ich kann dir also aus eigener Anhörung nur empfehlen, dir den "gertifizierten" Sonos-Würfel einmal anzuhören. ...

Ein Muss dabei ist ein nachgeschalteter sehr hochwertiger Wandler, denn der macht erst das Potential dieses Kistchens deutlich - gut auflösende Lautsprecher setze ich mal voraus. ...
Hallo Franz,

ja, genau nach dem "Probehören hatte ich ja gefragt". Und die beiden genannten Voraussetzungen sind IMO auch erfüllt. Wobei ich eventuell auch mal einen anderen Wandler gegen den meinigen querhören würde.

Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Tom,
TJE hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, einen "gertifizierten ZP" an der eigenen Anlage probezuhören?
Dazu müßte dir ja jemand einen schicken, vielleicht macht das ja jemand. Leider geb ich meinen nicht her, den transportier ich nicht mal mehr weg. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

War gestern im Saturn, da ich mir das Bedienkonzept des Sonos mal live anschauen wollte.

Ein Sonos System war sogar aufgebaut, es klanglich zu beurteilen ging natürlich nicht, da komplett andere Komponenten als bei mir zu Hause.

Ich habe dann mit dem Controller gespielt und den (netten) Verkäufer gefragt, ob der Sonos Smart Playlisten anlegen kann, z.B. eine, in der alle Lieder sind die noch nie gespielt worden sind (play count kleiner 1). Wusste er nicht.

Auf meine Bemerkung, dass der ZP90 ja schon einige Zeit auf dem Markt ist und ob vielleicht bald ein neues Modell kommen könnte, meinte er, "eine Nummer höher oder nicht, macht ja nicht viel Unterschied, der Sonos hängt ja im Netz und leitet alles nur durch, klanglich ist das nicht weiter relevant."

Kannste mal sehen!

Muss ich mir ihn also bestellen, um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Alles muss man hier selber machen! :roll:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Muss ich mir ihn also bestellen, um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Alles muss man hier selber machen! :roll:
das ist sicher das Sinnvollste.

Aber um deine Frage mit den "Smart Playlists" zu beantworten: nein, so etwas geht mit dem Sonos nicht.

Ich wüßte aber bis auf die fehlende Möglichkeit HD-Formate abzuspielen kein ernsthaftes Argument, dass gegen einen gertifizierten Sonos spricht. Denn die Vorteile auf der Bedienungsseite sind einfach so groß, dass man das Fehlen von kleinen Nettigkeiten gerne in Kauf nimmt. (Mit der Squeezebox verhält es sich übrigens genau umgekehrt: viele Nettigkeiten, aber das große Ganze ist bei Weitem nicht so stimmig.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sonos-Freunde,

zunächst möchte ich mich ganz ausdrücklich bei allen bedanken, die mir Nettes zu meinen Sonos-Umbauten sagen und Durchhaltevemögen wünschen. Die vielen positiven Hörberichte und netten PNs entschädigen für viele geopferte Freizeitstunden.

Nun erreichen mich in letzter Zeit aber immer häufiger Anfragen, die ein wenig an der Sache vorbei gehen. So werde ich z.B. aufgefordert, die genaue Funktionsweise nochmal en detail zu erklären, mich zu äußern, wie es sein könne, dass dieser Umbau einen Linn Sneaky an die Wand spielt, ob das alles nicht Voodoo sei, ob ich mal eine Telefonnummer geben könne, dass man das mit mir diskutieren könne etc. Leute, ich bin ein geduldiger Mensch, aber da geht mir die Hutschnur hoch. Ich habe hier ausführlich erklärt, was dahinter steckt und warum in diesem Fall eine exzellente Performance möglich ist. Das nachzulesen, bevor man mich forsch anschreibt, gebietet die Höflichkeit. Offensichtlich wird bei solchen Anfragern davon ausgegangen, dass ich eine Art Händler bin, der sein Zeug unbedingt an den Mann bringen will. Und wo man denn endlich mal so einen Umbau im Vergleich hören könne. Ganz einfach, indem man einen originalen und einen umgebauten Sonos besitzt. Wenn man einen kriegt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Gert. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Fortepianus hat geschrieben:Und wo man denn endlich mal so einen Umbau im Vergleich hören könne. Ganz einfach, indem man einen originalen und einen umgebauten Sonos besitzt. Wenn man einen kriegt.
Eben, so macht man das. Vergleichen. So haben wir das auch gemacht und sind zu unserem Urteil gekommen. Wer nicht selbst vergleicht, ist selbst schuld.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich kann verstehen, wenn Gert die Hutschnur hochgeht.

Deshalb nochmals für alle: wollte Gert sein Update mit kommerziellen Absichten vertreiben, müsste er mit Sicherheit das Dreifache dafür nehmen, um z.B. auch die Möglichkeit des Probehörens und der individuellen Beratung zu bieten. Das ist aber gar nicht Gerts Intention. Er will vielmehr denjenigen, die ihm vertrauen (Freunden eben), eine Klangsteigerung zum bestmöglichen Preis bieten. Wer sich also für das Sonos-Upgrade interessiert, muss "Risiko" gehen oder ansonsten die Finger davon lassen. So einfach ist das.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So isses, Rudolf. Und das Risiko bei Gert tendiert gegen Null. :mrgreen: Er ist der erste und wohl einzige, bei dem ich blind etwas Empfohlenes nehmen würde, weil er nicht nur theoretisch kompetent ist sondern auch sein know how ganz praktisch in Produkte einfließen läßt. Was Gert uns hier großzügigerweise anbietet, ist ein Glücksfall. Sowas hab ich noch in keinem Forum erleben können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Gertifizierte und solche, die es werden wollen (sollten),

da möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Gert kann man für sein Engagement für alle nicht genug danken. Er hat nicht nur durch die Verbesserungen am ZP 90 für viele von uns eine ganz andere Klangdimension eröffnet sondern sich auch noch sehr individuell und in nicht erwarteter Tiefe mit z.B. meinen hausgemachten Empfangsproblemen auseinandergesetzt und mir damit sehr geholfen.

Wie man lesen kann (wenn man will), ist Gert auch nicht nur auf der Sonos-Baustelle unterwegs sondern widmet sich auch vielen anderen Dingen, die das Ziel optimalen Klangs verfolgen. Es empfiehlt sich also für Interessierte, sich einfach mal durch die Beiträgen von Gert zu arbeiten und zu staunen. Viele Fragen beantworten sich dadurch von selbst.

Viele Grüße
Peppi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen ZP90 und diesen parallel zu meiner Airport Express (AE) angeschlossen.
Die Musik Dateien liegen auf einem NAS, auf das einmal via iTunes/AE zugegriffen werden kann, und jetzt eben auch von ZP90 mittels Desktop Controller.

Alle läuft über Lan-Kabel (auch die AE), von der AE geht via toslink in den DAC, vom ZP90 via coax.
Als DAC/Vorstufe fungiert der XDA-1 von Emotiva, Endstufe die XPA-5 von Emotiva und die LS sind Nubert NuWave 125.

Ich kann also mit der Fernbedienung des DAC zwischen coax und toslink Eingang hin- und herschalten. Das gleiche Lied spielt über itunes und über Sonos.

Ich hab mich echt bemüht einen Unterschied zu hören, ich höre aber keinen. Erwartet hätte ich zumindest eine kleine Verbesserung vom ungepimpten ZP90.

Habt Ihr hierfür eine Erklärung? Hab ich vielleicht nur zuviel Cerumen im Ohr? :lol:
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Ehrlich gesagt verwundert es mich nicht, wieso es plötzlich Leute gibt die alles hinterfragen und die Nerven von Gert derart strapazieren, dass er sich das nächste mal genauer wird überlegen wird eine solche Aktion zu starten.

Von der geopferten Freizeit, die ja mit Geld nicht auf zu werden ist mal ganz zu schweigen, jetzt noch seine Zeit mit überflüssigen Fragen welche seine komplexe Arbeit zu hinterfragen zu beantworten, käme mir nicht in den Sinn.

Deshalb habe ich auch in keinem anderen Forum von Gert erzählt, da ich weiss was in anderen Foren so abgeht :cry:

Es wird niemand gezwungen das Update zu machen :mrgreen:
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo

Ich habe auch blindes Vertrauen und Gert ist so freundlich mir das Geraet zu besorgen, umzubauen und in die USA zu schicken. Bei meinem naechsten Deutschlandbesuch hat er mich gar eingeladen vorbei zu kommen und den Umbau mit anzusehen (wenn die Bauteile rechtzeitig da sind). Also ganz hervorragender Service und ich freue mich schon Gert persoenlich mal kennen zu lernen.

Wer verstehen will wie es finktioniert muss nur die Musse aufbringen durch die Beitraege zu lesen, die es dazu gibt. Fuer einen interessierten Leihe ales gut nachvollziehbar.

Lob und Dank an Gert von meiner Seite!

Gruss Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Danke, meine Herren,

für die netten Worte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vorgestern wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden bin - ich helfe natürlich weiterhin gerne, wenn ich kann. Manchmal wird's mir halt ein bisschen zu viel, aber einmal satt ausgeschlafen (>4h oder so :mrgreen: ) und schon sieht die Welt wieder viel freundlicher aus.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

die "Kernmannschaft" steht wie eine Eins hinter Dir und wenn Dir jemand dumm kommt, dann mußt Du es nur sagen und wir regeln das diskret. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Antworten