Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Mit der Hoffnung einen preiswerten Streamer zu bekommen gerade den Thread durch gelesen..... bis ich von Gert diesen Satz las.

„ Wenn man eine hochwertige Digitalquelle sucht, würde ich beide Geräte nicht in die engere Wahl ziehen.„

Es geht wohl kein Weg am G-Linn System Hub für mich vorbei.

Sparen ist angesagt... vielleicht bringt Linn ja noch einen kleineren Streamer raus...für die schlanke Kette : Streamer + Aktiv Lautsprecher.... wer weiss :mrgreen:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi Dirk,

zwischen G-Sonos und Linn G-Hub gäbe es noch Linn G-Sneaky.
Der liegt auch preislich dazwischen.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Jein...ich benötige noch den ein oder anderen Digital Eingang. TV und Playstation wollen noch angeschlossen sein. Und die Möglichkeit evtl. doch nochmal einen CD Player ( digital ) oder einen Plattenspieler ( analog ) anzuschliessen und das auf Klanglich gutem Niveau....da bleiben nicht viele Geräte zur Auswahl.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

man bekommt sie eierlegende Wollmilchsau auf höchstem Klangniveau nicht zum Sonospreis.
Das sollte doch mittlerweile klar geworden sein.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ja zugegeben...da hast Du Recht. :cheers:
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin zusammen,

ich hätte mal folgende Frage in die Runde:

Wie stellt man aus der Ferne fest, dass ein Sonos Connect aus der jüngeren Generation stammt ( 2016 oder jünger)?
Gibt es hierfür eine verlässliche Möglichkeit?

Ich würde gerne meinen alten (geliebten) G-Sonos mit einem Neukauf via Kleinanzeigen in die Zukunft retten :D

Liebe Grüße,

Thorsten
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Thorsten,

entweder über die Seriennummer --> die ersten vier Ziffern bedeuten JJMM. Wenn dort 15 oder größer steht ist es ein Gen 2.
oder über den Login auf der Sonos Homepage.

Viele Grüße

Thorben
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin Thorben,

super, danke!

Grüße,

Thorsten
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Liebe Sonosfreunde!

Nachdem ich diesen Thread fast vollständig gelesen habe (wenn es mir zu technisch wurde, habe ich es beim "Überfliegen" belassen), möchte ich an dieser Stelle gerne meine Begeisterung für den großartigen Sachverstand hier aber auch für den wertschätzenden Umgang der Teilnehmer zum Ausdruck bringen!

Ich nutze Sonos seit 2013 und habe seitdem neben einem Connect die Player 1, 3 und 5, welche mich in allen Räumen meiner Wohnung mit Musik versorgen. Mir gefällt vor allem die einfache Bedienung des Systems und dass man mühelos Playlisten aus unterschiedlichen Quellen (NAS, Deezer, Amazon etc.) erstellen kann.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen neuen Verstärker von Primare mit integriertem Streaming-Modul gekauft und festgestellt, dass gestreamte Musik über den Primare besser klingt als über den Sonos Connect. Allerdings kann man über die dazugehörige Prisma-App nur Titel vom NAS und aus Spotify in einer Playliste kombinieren. Wenn ich Titel aus Deezer, Tidal oder anderen Quellen hören möchte, muss man diese hierzu über Google Chrome Cast öffnen. Weil das im Vergleich zu Sonos ziemlich umständlich und auch sehr nervig ist, nutze ich den Primare-Streamer so gut wie gar nicht. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem gut klingenden Streamer gemacht, den man mit dem Sonos-System verbinden kann, um die Multiroom-Fähigkeit weiterhin zu gewährleisten. Einen Streamer, der quasi den Sonos Connect ersetzen kann, gibt es nach meiner Recherche allerdings nicht. Die einzige Lösung wäre die Nutzung von Roon, das möchte ich allerdings nicht, weil dort nur Tidal und Qobuz intergriert sind und ich lieber Deezer nutze, da ich dort "meine" Musik eher finde.

Am Ende meiner verzweifelten Suche nach einem Ersatz für den Sonos Connect erinnerte ich mich plötzlich wieder daran, hier im Forum mal etwas von modifizieren Sonos-Geräten gelesen zu haben. So bin ich dann vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestoßen und habe auch schon Kontakt zu Gert aufgenommen, dessen Freundlichkeit und Sachverstand ich an dieser Stelle ganz besonders loben möchte!

Da ich dummer Weise meinen Connect zu einem Zeitpunkt auf den Port upgedatet habe, als Sonos die alten Geräte in einen "Recycling-Modus" versetzt hat, musste ich mir erst mal bei Ebay einen "neuen" Connect besorgen. Gert hat mir hierzu dankenswerter Weise den Hinweis gegeben, ein S2-fähiges Gerät zu kaufen. Sobald das Teil da ist, geht es Richtung Stuttgart :D

Besonders begeistert bin ich immer noch von der Integration des Connect in ein "richtiges" HiFi-Gehäuse:
Fortepianus hat geschrieben: 04.04.2019, 17:20 Bild
Sowas hätte ich auch gerne :roll:

Woher bekommt man denn so ein Gehäuse?!? Gibt es die auch in 35 cm Breite? Das würde bei mir nämlich ideal passen.

Ja, so steigen die Ansprüche an das G-Modding immer weiter :mrgreen:

Ich wünschen allen G-Sonos-Besitzern weiterhin viele genussvolle Stunden beim Musikhören :cheers:

Herzliche Grüße
Thomas
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Thomas,

das Upgrade für den Sonos-Connect lohnt sich absolut, da hast du das Gefühl,
ein Vorhang wurde zu Seite geschoben.

Viel Hörfreude damit

Uwe
Bild
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Moin Uwe!

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt, wie es klingt. Der "neue" Connect kommt hoffentlich nächste Woche und kann dann direkt weiter geschickt werden.

Da ich den Connect zusammen mit Play 1, 3 und 5 betreibe, brauche ich wahrscheinlich auch die VCXO- Erweiterung, oder?

Außerdem habe ich mir überlegt, von Gert das WLAN deaktivieren zu lassen, da mein Connect eh am LAN hängt. Dazu habe ich noch eine Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe, muss der Connect bei deaktiviertem WLAN über ein LAN-Kabel an einen Repeater angeschlossen werden. Geht das auch mit einem Boost? Den habe ich nämlich in der Nähe stehen.

Viele Grüße aus dem Ammerland nach Ostfriesland :cheers:
Thomas
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Hi Thomas,

Ich habe den Sonos direkt par Lan an die Fritzbox angeschlossen, ohne das W-Lan zu deaktivieren.

Ich glaube nicht, dass das notwenig ist. Am besten Gert fragen.

Schöne Grüße ins Ammerland :cheers:

Uwe
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Thomas,
die Deaktivierung der HF sollte auch per Software gehen:
viewtopic.php?f=30&t=3943
Schöne Grüße!
Günter
Bild
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Hallo Günter,

besten Dank für den Tipp!
Werde es testen, wenn der Connect da ist.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten