Linn Sneaky auf Gerts Seziertisch

Gerts Modifikationen
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

zunächst natürlich die angemessene Verbeugung vor diesem großartigen Werk!
Du bist wirklich ein Künstler auf allerhöchstem Niveau.

Ich kopiere mal einen Teil aus dem Zweibrücken-Thread hier rein, weil ich denke, der paßt hier:
Fortepianus hat geschrieben:Ich bin eigentlich mehr und mehr ein Fan der digitalen Lautstärkeregelung. Wenn man die ganze Anlage so ausgepegelt hat, dass man für normales Musikhören nicht um 30 oder 40dB absenken muss, sind die Verluste, die man digital erleidet, doch sehr klein. Was dagegen mit dem Signal so alles passiert, wenn es analog durch ein Poti abgeschwächt wird, wird gern vergessen. Von den Signal-Rauschabständen und den Verzerrungen, die man bei einer (moderaten!) digitalen Lautstärkeregelung erreichen kann, kann man analog nur träumen.
Mit dieser Aussage hast Du in jedem Fall Recht, aber die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Ansteuerung der AGM 4.4 über den G-Sneaky, waren wirklich marginal. Wenn ich es korrekt erinnere, dann war die Bühne bei der digitalen Ansteuerung möglicherweise etwas breiter und tiefer und die Feinzeichnung ebenfalls marginalst besser.

Bei der von Dir betriebenen Optimierung der Geräte, sowohl im analogen als auch im digitalen Zweig, egalisieren sich die ursprünglichen Unterschiede ganz offensichtlich, zumindest am G-Sneaky. Und dann darf ich noch anfügen, wie ausgesprochen wacker sich der G-Sonos in diesem Vergleich geschlagen hat. Die Unterschiede zum G-Sneaky waren da, aber es lagen nicht Welten dazwischen, sondern allenfalls ein paar kleine Dörfer.

Gute Besserung!

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Danke, Freunde, für Genesungswünsche und Witze, da geht's mir gleich viel besser. Auch diesen hübschen Blumenstrauss
aston456 hat geschrieben:Bei der von Dir betriebenen Optimierung der Geräte, sowohl im analogen als auch im digitalen Zweig, egalisieren sich die ursprünglichen Unterschiede ganz offensichtlich, zumindest am G-Sneaky.
stell' ich an mein Bett.
aston456 hat geschrieben:Und dann darf ich noch anfügen, wie ausgesprochen wacker sich der G-Sonos in diesem Vergleich geschlagen hat. Die Unterschiede zum G-Sneaky waren da, aber es lagen nicht Welten dazwischen, sondern allenfalls ein paar kleine Dörfer.
Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich ergänzen: Das war der G-Sonos mit Analogupgrade am Analogausgang, den wir vor dem G-Sneaky (analog und digital) gehört haben am Wochenende und von dem Du vermutlich sprichst. Digital ist der G-Sonos für meinen Geschmack durchaus in der Lage, mit dem G-Sneaky mitzuhalten. Im Gegenteil: Das technische Konzept beim Sonos macht es mir relativ einfach, den Takt zu säubern. Da muss ich beim G-Sneaky vergleichsweise dicke Geschütze auffahren, um dorthin zu kommen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

störe wirklich nur ungern Deine Bettruhe, wenn es die überhaupt bei Dir gibt, aber

Originalzitat von Gert in Zweibrücken, das ich mir gemerkt habe:
Fortepianus hat geschrieben:Wir befinden uns ja schon auf sehr hohem Niveau, bei Ralf K. war dann je nach Musikmaterial mal der, mal der andere Linn im Vorteil.
Die letzten Prozente bei der Beurteilung sind für mich daher schwer zu vergeben, eigentlich ist das nicht möglich.

Gruß

Bernd Peter
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Gert,

und auch von mir die besten Genesungswünsche, bei uns im Haus stecken wir uns meistens an unsere Tochter an, sie ist allerdings noch im Kindergarten, da kommen die besten Viren mit.
Bluna kenne ich auch noch von früher, ich meine allerdings das vor ca. 5 Jahren auch wieder neue Fernsehspots kamen.

Hallo Bernd Peter,

ich gebe dir recht, die Unterschiede waren nur marginal, da geht es meiner Meinung nach nur noch um den eigenen Geschmack.

Grüße

Oliver
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Gert, gute Besserung,
Fortepianus hat geschrieben:Digital ist der G-Sonos für meinen Geschmack durchaus in der Lage, mit dem G-Sneaky mitzuhalten. Im Gegenteil: Das technische Konzept beim Sonos macht es mir relativ einfach, den Takt zu säubern. Da muss ich beim G-Sneaky vergleichsweise dicke Geschütze auffahren, um dorthin zu kommen.
Ich fasse das oben gesagte und das was Andere gehört haben für mich noch mal zusammen (um heute nacht ruhig schlafen zu können), korrigiert mich bitte, wenn es doch anders ist (Es geht naturgemäß nur um CD-Auflösung).

Der G-Sonos am Digitalausgang liegt praktisch auf G-Sneaky-Niveau. Der G-Sneaky wurde von Gert solange verbessert, bis er ihn praktisch auf Akurate-Niveau gehoben hatte und der Akurate hat Gert besser gefallen als der Klimax. :o

Die Schlußfolgerungen muss und kann dann ja jeder für sich selber ziehen. :cheers:

Ich denke wir brauchen jetzt bald ein Klimax Upgrade... :lol: :lol: :lol:

Gruss
Christian
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
beim Klimax hatten wir immer am XLR-Ausgang gehört, d.h. mit den Übertragern im Signalweg. Hätten wir den Cinch-Ausgang gehört, d.h. ohne Übertrager, wären wir evtl. zu einem anderen Ergebnis bekommen. Dieser Vergleich steht noch aus.

Rainer.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Rainer,

vielleicht mal raus mit den Übertragern?
Mein Eindruck aus einigen Beiträgen von Gert ist, daß man die Dinger eigentlich nicht benötigt und daß sie in vielen Fällen beeinträchtigend sind.

Gruß,
Kai
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Kai,
man muss sie nicht rausnehmen, man kann einfach den Cinch-Ausgang verwenden.

Rainer.
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

es kann durchaus sein, dass Menschen das klangliche Ergebnis hinter den Übertragern besser gefällt. Kommt doch ganz auf den Rest der Anlage und die Hörpräferenz an.

Grüßle vom Charly
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Ist halt die Frage: Ob man einen "richtigen Sportwagen haben will der richtig beschleunigt, bremst und durch die Kurven fährt aber dafür keine Federung hat (Akurate DS1) oder eine gemütliche Sänfte (Klimax) bei der Alles sanft abgefedert wird und die Äußerlich und vom Preis etwas herrmacht.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

langsam, der Klimax DS1 ist ein ganz hervorragender Player, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Es gab ja viele Stärken des Klimax DS1 - die exzellente Durchzeichnungskraft bei komplexen Orchesterpassagen beispielsweise.

Noch eine Frage an die Linn-Nutzer hier. Benutzt eigentlich irgend jemand die Songcast-Funktion? Damit kann man einen Linn DS synchron das abspielen lassen, was ein anderer im gleichen Netzwerk gerade spielt. So eine Art Partyfunktion.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Heute kam ein Paket aus Holland mit vielen Clocks drin, das wird insbesondere die Sonosfreunde auf der Warteliste freuen. Aber auch Clocks für die G-Sneakies waren drin, allerdings reichen die erst mal nur für zwei Umbauten (Rest im Rückstand, ich hoffe auf Anfang Dezember). Also habe ich die zwei Clocksätze in zwei bereitstehende G-Sneakies gesteckt - Herberts und Rudolfs, der mittlerweile auch soweit ist. In einer Endlosschleife von vier Files mit den Abtastraten 44,1/96/88,2/192 dürfen sich die beiden G-Sneakies gerade ein bisschen einspielen. Und da habe ich die Songcastfunktion auch mal interessehalber ausprobiert. Zu meinem Erstaunen ging das dann schief mit den neuen Clocks, die verlieren immer wieder die Synchronisation. Oszi angeschlossen und geschaut, was los ist: Bei der Songcastfunktion zappelt der Originaltakt des Slaves, also des aufsynchronisierten Gerätes, katastrophal umher. Damit wird verzweifelt versucht, den Takt irgendwie synchron zum Master zu halten, und das ergibt ein wildes Hin- und Herschwingen der Frequenz, was sicher nicht gerade erste Wahl für die audiophile Sterneküche ist. Das wirft meine fein abgestimmten PLLs aus dem Tritt. Nach längerem Rumprobieren und Nachdenken gibt es für mich nur zwei Lösungen:

1. Es ist wie es ist und Songcast als Slave geht eben nicht beim G-Sneaky
2. Ich könnte einen Schalter hinten reinpfriemeln, mit dem man die Modifikation für den Partybetrieb abschalten kann.

Die zweite Variante hätte natürlich den Reiz, dass man so einfach G- gegen O-Sneaky vergleichen könnte. Ich müsste ein Relais reinmachen, das im Ruhezustand die Sysclock und die Wordclock durchroutet. Das wäre schon zu machen auf der nächsten Platinenvariante, die ja eh ansteht. Der Nachteil wäre aber, dass ich die wackelige Sysclock aus dem Prozessor, die ich momentan komplett links liegen lassen kann, auf die Platine führen müsste und sie am Umschaltrelais sogar räumlich recht nah bei der sauberen neuen Clock wäre. Ähnliches gilt für die Wordclock. Damit wäre durch Übersprechen eine kleine Verschlechterung des neuen Taktes wahrscheinlich.

Die erste Varinate böte eben bestmögliche Clockperformance. Partybetrieb wäre ja immer noch möglich, wenn man den G-Sneaky als Master nähme und den zu synchronisiernden DS-Player als Slave.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Gert

Edit: Mir fällt gerade auf, dass es trotzdem kein echter Vergleich G- vs. O-Sneaky wäre, da ja die neue Analogausgangsstufe immer noch arbeiten würde und auch das Reclocking am Digitalausgang funktioniert nach wie vor. Im Partybetrieb wäre eben eine schlechtere Clock am Werk.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Aber Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Noch eine Frage an die Linn-Nutzer hier. Benutzt eigentlich irgend jemand die Songcast-Funktion? Damit kann man einen Linn DS synchron das abspielen lassen, was ein anderer im gleichen Netzwerk gerade spielt.
für die Partyfunktion gibt's doch den Sonos.

Sowas ist für echte Highender eh' nichts. Die hören lieber allein im stillen Kämmerlein. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:für die Partyfunktion gibt's doch den Sonos.
Gert,

Dem schliesse ich mich an.

Für Party gehe ich gar gerne in die Küche wo die Musik nur noch dumpf aus dem Nebenraum hineindringt und schaue welch Frau (danke PETER) gerne eine Tasse Kaffee mit mir trinkt.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben:Also habe ich die zwei Clocksätze in zwei bereitstehende G-Sneakies gesteckt - Herberts und Rudolfs, der mittlerweile auch soweit ist. In einer Endlosschleife von vier Files mit den Abtastraten 44,1/96/88,2/192 dürfen sich die beiden G-Sneakies gerade ein bisschen einspielen.
Gert,

das laeuft ja wie geschmiert und besser als gedacht!

Hoffe Du bist wieder gesund.

Gruss Herbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:... und schaue welch Frau (danke PETER) gerne eine Tasse Kaffee mit mir trinkt.
... aber bitteschön aus den richtigen Bechern! (Deine sind übrigens bei René.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten