Gertifizierung von Rolis BluRay-Player (Denon DBP 4010UD)

Gerts Modifikationen
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

ich schließe mich den Vorredner vollumfänglich an.

Großartig:
Fortepianus hat geschrieben:"Schublade auf" ist ja kein so ungewöhnliches Manöver bei einem Player.
Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

toller Fortsetzungsroman - spannend wie ein Krimi. Kann Uli nur beipflichten, hoffentlich dauert es noch ein bißchen bis zum Happy End... :wink: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Wieder runter in den Keller. Panzerplatten runter. [...] Panzerplatten drauf. [...] Drei Stockwerke hoch.
Das ist liest sich ja wie eine Übungsanweisung aus der Muckibude! Respekt, dass du zwischendurch noch den Lötkolben ruhig halten kannst. 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,

macht ja richtig Spass hier....fast wie im "Alten Rom", amüsiere mich köstlich :cheers:

Ort der Handlung: Colosseum Rom

Mitwirkende, handelnde Personen, Zuschauer (die Bürger Roms):
  • ein edler, riesiger, starker Löwe mit mächtiger Mähne, für teures Geld aus dem fernen Kaiserreich Nippon importiert
  • DER beste Gladiator den die Haupt/Residenzstadt des Imperiums zu bieten hat ... nur mit Lötkolben und SpeicherOszi bewaffnet!
  • das Volk Roms verfogt diesen Kampf auf Leben und Tod des sagenumwobenen Helden mit dem fernöstlichen Raubtier mit riesiger Begeisterung
  • die edlen und schönen Damen feuern, allesamt jetzt mit "Daumen nach oben", den gestählten Kämpfer an, sein "Bestes" zu geben
Der Held kämpft aber nicht nur, bis weit nach Mitternacht, nein, er berichtet auch noch selbst detailliert über diesen Kampf, informiert uns exakt über die besonders hinterlistigen Methoden des Nipponlöwen, ihn zu erledigen ...

und was tut das Volk? ...
... es ruft mehr, mehr, weiter, hau rein, gib's ihm ...

Gruss
Sigi

ps. Ich bin ja jetzt richtig froh, meinem alten Nippon-Löwen immer das hier

Bild

zu füttern, sorum wird der ganz zahm und friedlich, greift mich nicht an, macht, was ich will :wink: :mrgreen:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Edler Senator,
Kienberg hat geschrieben:und was tut das Volk? ...
... es ruft mehr, mehr, weiter, hau rein, gib's ihm ...
mein Leben zu geben für diesen Kampf ist doch das Mindeste, jedoch scheint mein Augenlicht durch die Zinndämpfe soweit getrübt, dass mir
Kienberg hat geschrieben:- die edlen und schönen Damen feuern, allesamt jetzt mit "Daumen nach oben", den gestählten Kämpfer an, sein "Bestes" zu geben
diese verlockenden Aussichten bisher verwehrt blieben - wie ließe das sich ändern?

Euer ergebenster Gladiator Fortepianus

P.S.:
Kienberg hat geschrieben:ps. Ich bin ja jetzt richtig froh, meinem alten Nippon-Löwen immer das hier

Bild

zu füttern, sorum wird der ganz zahm und friedlich, greift mich nicht an, macht, was ich will :wink: :mrgreen:
Denon Link ist natürlich die beste Variante. Die neue Version 4 kann sogar den Player vom PrePro aus takten.
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Geehrter Volks-Geschichten-Erzähler,

nachdem ich gesehen habe, daß Deine Fortsetzung über mehr als eine Bildschirmseite läuft, hab ich mir erst mal einen Rotwein - mit etwas Blätterteiggebäck - zur Seite gestellt. Köstlich, nein, nicht der Wein - der aber auch - sondern Deine Trilogie. Jetzt kann ich gut schlafen. Nein - nicht vom Wein - sondern von Gerds Geschichte, die ja glücklicherweise eine gute Wendung genommen hat. Gar nicht auszudenken, wenn er mitten in der Operation abgebrochen und uns in der Luft hängen gelassen hätte.
Fortepianus hat geschrieben:Runter in den Keller ... Gerät wieder drei Stockwerke hoch ... Wieder runter in den Keller ... Drei Stockwerke hoch
Wird Zeit das Du 'ne Abhöre für Deinen Bastelkeller kriegst. Müssen wir jetzt zusammenlegen?

Viele Grüße
Markus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Markus hat geschrieben:Wird Zeit das Du 'ne Abhöre für Deinen Bastelkeller kriegst. Müssen wir jetzt zusammenlegen?
Mein Vorschlag wäre eine die Abacus A5 oder A10, (letztere aber selbstverständlich nur mit dem neu programmierten DSP-Chip).

Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ad astra, mein tapferer Fortepianus,
Fortepianus hat geschrieben:.... jedoch scheint mein Augenlicht durch die Zinndämpfe soweit getrübt, dass mir
Kienberg hat geschrieben:- die edlen und schönen Damen feuern, allesamt jetzt mit "Daumen nach oben", den gestählten Kämpfer an, sein "Bestes" zu geben
diese verlockenden Aussichten bisher verwehrt blieben - wie ließe das sich ändern?
DAS soll Deine Sorge jetzt nicht sein!

Gewinne erst mal den Kampf gegen den mächtigen Leo aus Nippon!

Wie ich die hochgeschätzte Damenwelt im Zentrum unseres Imperiums kenne, wird sich die Reizendste der Schönen, dank ihrer Erfahrung und mit unglaublicher Raffinesse durchsetzen, für Dich dann die

Bild

Lyra anstimmen um so an Deiner Seite den Sieg im Rahmen eines Festes zu begehen, ein Ereignis, wie es das Imperium Romanum so noch nicht erlebt hat.

Aus allen Teilen unseres Weltreiches werden sie herbeiströmen, nur um Dich zu feiern.

Alle Statthalter, selbst die im fernen, rauen, kalten Germania, wurden neulich sogar angewiesen, ihre Standorte durch römische Zahlen zu kennzeichnen und diese ihren Vertretern an die Brust zu heften, damit man sie in Rom erkennt und jeder gleich weiss, wo sie herkommen.

Wunderbare Musik wird erklingen, selbst der besiegte Leo ist aufgefordert, zahm und sanftmütig die Buccina zu blasen.

Der Statthalter, Cajus Septimianus Abacus Rudolfus aus dem fernen Colonia, wird Dir höchst persönlich den Lorbeerkranz aufs Haupt setzen.

Ergo bibamus :cheers:
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Oha, sollten wir es bei Fortepianus gar mit einem Zeitgenossen des legendären Gaius Amplificatus Tubus, dessen Wirken dank Winfried Dunkel erst kürzlich wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte, zu tun haben?

Die sieben Schriftrollen des Gaius Amplificatus Tubus

Auf jeden Fall sei Fortepianus schon jetzt der Titel eines "Transistorix" verliehen.

Und möge er nie ohne seinen Lötkolben in den Kampf ziehen:

Bild

Viele Grüße
Gaius Caesar Activus Rudolfus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Jitternix ist begeistert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Verehrter Sigismundus und Rudolfus,

da harre ich ehrfürchtigst der Zeremonie, die mich erwarten möge.

Aber Freunde,
Markus hat geschrieben:Wird Zeit das Du 'ne Abhöre für Deinen Bastelkeller kriegst. Müssen wir jetzt zusammenlegen?
macht Euch keine Sorgen, da unten ist ja ein kleines Heimkino integriert mit meinen vollaktiven Dreiwegern mit IGK auf allen Wegen und Analogrechnertechnik zur Vorausberechnung der Schwingungsdifferenzialgleichung und S-Weiche, mit ER4 im HT-Zweig, versteht sich, das klingt nicht übel. Das steckt eine A5 lässig in die Tasche (was aber nicht heißen soll, dass die A5 nix taugt, im Gegenteil). Ich hab' vielmehr das Luxusproblem, dass ich nicht so richtig weiß, wohin mit all den Aktivlautsprechern. Ins Esszimmer kommt ja demnächst eines der drei nächsten Pärchen AGM 3.3, und wohin dann mit der frisierten BM3, die dort jetzt steht? Außerdem waren Michael und ich uns sofort einig, als wir die AGM 8.4 bei Helmut gehört haben - davon bauen wir auf jeden Fall noch zwei Paar. Eins für ihn und eins für mich. Wo stell' ich denn dann die BM20 hin? Na gut, die könnte in den Keller...und die IGK-Kiste von dort in die Garage...etc.

Nach den netten Anfeuerungsrufen tagsüber dachte ich heute abend, gibst Du Dir mal ein bisschen Mühe, vielleicht findest Du ja noch so Ding wie den Bug gestern. Ach ja, nebenbei bemerkt, das Problemchen mit der Vollausteuerung auf dem linken Kanal beim Schublade Öffnen tritt übrigens nur dann ein, wenn vorher eine SACD drin war, bei CD, DVD oder BR passiert das nicht. Das heißt, dass das passiert, wenn der DAC von DSD auf PCM umgeschaltet wird. Und das wurde bei Denon deshalb nicht entdeckt, weil die Mutingschaltung das wegschluckt. Also, neues Problemchen gesucht und doch gleich fündig geworden :cheers: . Es gibt bei dem Player nämlich eine unsäglich dämliche Taste, muss ich vorausschicken - "Source" steht da drunter und sie prangt direkt vorne auf der Frontplatte rechts neben der Lade an prominenter Stelle. Genau da, wo man den Pause-Knopf vermutet. Das ist sicher schon jedem 4010-Besitzer passiert: Du willst auf Pause drücken und erwischst die Source-Taste. Wäre ja nicht schlimm, wenn das nicht hieße, dass das Gerät geschlagene 30s nach Daten sucht, auf der Disk und im Steckplatz für eine SD-Card, auf der sich dann Bilder befinden dürften, die man den Lieben schon immer mal zeigen wollte. Wenn man aber gar keine SD-Card reingesteckt hat und nur einfach den falschen Knopf gedrückt hat, sind 30s verdammt lang. Man kann das nämlich nicht abbrechen. Schaltet man gar entnervt den Player aus, macht er sich nach dem Neustart sofort brav wieder auf die Suche nach einer SD-Card. In solchen Momenten wünscht man dem Programmierer dieses Unfugs, dass er selbst möglichst oft den Fehlgriff auf diese Taste machen möge. Ach so ja, der Bug. Ohne die Muting-Schaltung, die den linken und rechten Kanal einzeln auf Masse zieht (was wie bemerkt nur für die guten Messwerte gemacht wurde), kommt - und nur wenn eine SACD drinliegt - Ihr ahnt es schon...ein Rechtecksignal mit Vollausteuerung ins Negative. Aber diesmal nicht nur links, jetzt dürfen beide Kanäle mitmachen. Aber nicht nur für 350ms wie gestern, jetzt ist das pulsierend mit ca. 1Hz. Alle 10 geregelten Basstöpfe um mich rum machen bei normal eingestellter Abhörlautstärke rhythmisch einen Satz von einem geschätzten Zentimeter, das sieht beeindruckend aus und klingt auch so. Ist auf Dauer aber nicht ganz meine Musikrichtung.

Nun gut, nach der Vorübung gestern weiß ich ja wenigstens, wie man so einem Problemchen zu Leibe rückt - mit Lötkolben und Speicheroszi :cheers: . Die Details erspare ich Euch - wäre redundant, aber diesmal war ich viel schneller als gestern, so dass das Problem schon behoben ist und ich bereits Feierabend habe - das Schätzchen macht gerade prächtig Musik. Interessant übrigens ist, dass diese Mutingsünde, die ich da entdeckt habe, dass also bei Signal Null sofort die Mutingtransistoren durchgezündet werden, nur bei CD-Wiedergabe gemacht wird. Offensichtlich wird die Messung des Rauschabstandes üblicherweise mit einer speziellen Mess-CD gemacht. Bei BluRay und SACD bemühen die Denon-Jungs die Muting-Schaltung nicht, egal, welches Signal anliegt. Sie wissen also ganz offensichtlich wohl, dass das besser ist. Die verwendeten Muting-Transistoren sind in Kombination mit der speziellen Denon-Ansteuerschaltung übrigens so schlecht nicht. Zumindest dann, wenn eine derart strompotente Ausgangsstufe wie nach meiner kleinen Modifikation in nahezu jede beliebige Impedanz am Ausgang gerne jeden geforderten Strom rein presst, sei das ein Kabel oder gerne auch so ein winziges Muting-Transistörchen. Ei, gerade perlt Mozarts Klavierkonzert Knöchelverzeichnis 271 mit Meister Brendel in seinen besten Jahren von SACD - das ist derart sauber und tief durchhörbar, die Geigen tief gestaffelt und keinerlei Schärfe, da bin ich echt mal gespannt, ob die neue Clock da noch eins drauf setzen kann.

Ich würde sagen, Roland, das Upgrade ist soweit fertig.

Ganz nett ist die Möglichkeit, direkt mit dem Original vergleichen zu können - an meinem Spieler ist der Stereoausgang unangetastet, weil ich mir dort nur den 5.1-Ausgang vorgeknöpft habe. Also den Stereo-Ausgang mit einem anderen Stereoeingang des VV verbunden und dann speziell das besagte Italienische Konzert verglichen, das mich mit dem Strahlen der Becken sofort gefangen nahm gestern. Lassen wir die Kirche im Dorf, das Original klingt auch schon verdammt gut. Aber dieses Becken - wenn der Klang im Original aus Silber zu sein scheint, ist er bei Rolis Player aus Gold. Aber das ist noch gar nicht der wesentliche Unterschied - diese Durchhörbarkeit, das Durchsichtige, völlig Entspannte ist frapierend beim Upgrade.

So, Freunde, ich hör' jetzt noch ein bisschen Musik.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Nur Hörnix verzieht sich wie immer in seine Schmollecke. :mrgreen:

Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

ich will mal nicht so sein, obwohl ich meiner F Silvester versprechen mußte, im neuen Jahr kein neues Geraffel merh anzuschaffen, würde ich Deine
Fortepianus hat geschrieben:Wo stell' ich denn dann die BM20 hin?
natürlich gerne in Pflege nehme.

Damit würde ich ja noch nicht mal mein Silvesterversprechen brechen. Es wäre ja nur altes Geraffel.
Das kommende Wochenende ist schlecht wegen Abholung, aber dann habe ich Zeit. Alles weitere dann per PN. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Fortepianus hat geschrieben:Ich würde sagen, Roland, das Upgrade ist soweit fertig.
:D :D :D Na, das hört sich doch gut an! Ist aber irgendwie auch schade! :mrgreen:
….da bin ich echt mal gespannt, ob die neue Clock da noch eins drauf setzen kann.
Vielleicht ist diese noch für eine weitere Story gut?! :mrgreen:
Ich bin gespannt!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:ich will mal nicht so sein, obwohl ich meiner F Silvester versprechen mußte, im neuen Jahr kein neues Geraffel merh anzuschaffen
ach Gott, so unvorsichtig mit nicht einhaltbaren Versprechungen war bisher doch nur Franz. Und ich dachte, aus seinem Fall hätten wir alle was lernen können, z. B. mache nie Versprechungen, die Du nicht halten kannst. Aber wie immer, nur bei eigenen Erfahrungen stellt sich ein nachhaltiges Lernergebnis ein.
...würde ich Deine
Fortepianus hat geschrieben:Wo stell' ich denn dann die BM20 hin?
natürlich gerne in Pflege nehme.

Damit würde ich ja noch nicht mal mein Silvesterversprechen brechen. Es wäre ja nur altes Geraffel.
Das kommende Wochenende ist schlecht wegen Abholung, aber dann habe ich Zeit.
Unterschätz das Gewicht nicht, vom Dachgeschoss in den Ersten, von da ins Hochparterre und dann noch die fiese Treppe vor der Haustür runter, da sind die Jungs mit meinem Flügel auch beinahe gescheitert. Die Bandscheiben-OPs würdest Du ja sicher nur von den besten Spezialisten machen lassen wollen, das wird teuer.

Deine Waschmaschinen haben ja auch den Vorteil, dass man sich vor's Bullauge setzen und beim Waschgang zuschauen kann, wenn's einem langweilig ist :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert

P.S. Kleine Nachbemerkung zum Kurz-Hörvergleich Denon umgebaut gegen Original:
Fortepianus hat geschrieben:Ganz nett ist die Möglichkeit, direkt mit dem Original vergleichen zu können - an meinem Spieler ist der Stereoausgang unangetastet
Das stimmt nicht ganz, fiel mir wieder ein, der Ausgangs-Elko ist überbrückt.
Bild
Antworten