Lumin G-U1 mini

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 12.11.2023, 17:57
Fortepianus hat geschrieben: 12.03.2023, 07:40 BNC ist erste Wahl, und bei dem mache ich auch den Übertrager raus und eine Schaltung mit kapazitiver galvanischer Trennung rein. Könnte man aber auf Wunsch auch beim S/PDIF machen. Beim AES-Ausgang allerdings muss der Übertrager drinbleiben, weil der im Lumin die Symmetrierung übernimmt.
könntest du das oben mit den Anschlussvarianten nochmals vereinfacht formulieren? :)
Jetzt ist dann endlich die Zeit gekommen für dein Upgrade meines U2 Mini. Derzeit ist er via AES/EBU an den Devialet angeschlossen.
bin bisschen schwer von Begriff, sorry, aber was genau ist daran unverständlich? AES/EBU symmetrisch hat eben einen Übertrager drin, der die Flankensteilheit der Digitalsignale etwas lahmer macht. BNC hat saubere 75Ohm und das verwende ich deshalb. Bei BNC und Cinch mache ich die originalen Übertrager raus und verwende statt dessen eine kapazitiv von der Signalmasse getrennte Schaltung, die genau 75 Ohm Innenwiderstand hat - ein Übertrager hat im Gegensatz dazu immer eine frequenzabhängige Impedanz.

Viele Grüße
Gert
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gert,

ich bin in dem Thema einfach Laie und das ist natürlich für einen Fachmann oft gar nicht vorstellbar was alles für Fragen, Unklarheiten auftauchen können :)
Dann müsste ich bei mir wohl abwägen ob ich bei AES/EBU bleibe (was viele beim Devialet als den qualitativ besten Input sehen) oder auf S/PDIF gehe - und hätte dort den Vorteil der kapazitiv getrennten Schaltung. Ein Konverter BNC auf AES/EBU macht keinen Sinn oder? Aber das können wir uns dann ja auch direkt ausmachen.

Liebe Grüße
Markus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Markus,

wenn man bei BNC und AES die Übertrager beim U1 Mini entfernt ist der Unterschied gehörmäßig aus meiner Erfahrung klein. Es kommt da zum einen natürlich auf den Dac an, wo dieser die beste Performance liefert und ist auch ein wenig Geschmacksache. BNC ein klein wenig präziser, dafür nicht so musikalisch involvierend in meinen Ohren. Aber keine weltbewegenden Unterschiede.

Grüsse Jürgen
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Jürgen,

danke! Das find ich ist ein wertvoller Input.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 14.11.2023, 17:00 danke! Das find ich ist ein wertvoller Input.
allerdings ist das nur die halbe Wahrheit.

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 13.11.2023, 18:21 wenn man bei BNC und AES die Übertrager beim U1 Mini entfernt ist der Unterschied gehörmäßig aus meiner Erfahrung klein. Es kommt da zum einen natürlich auf den Dac an, wo dieser die beste Performance liefert und ist auch ein wenig Geschmacksache. BNC ein klein wenig präziser, dafür nicht so musikalisch involvierend in meinen Ohren. Aber keine weltbewegenden Unterschiede.
Du hast wahrscheinlich einfach den Übertrager rausgelötet und durch Drahtbrücken ersetzt, nehme ich an. Das ist nicht optimal, denn man muss eigentlich die ganze Ausgangsschaltung ändern, wenn man den Übertrager rausmacht. Das mache ich beim Umbau und sorge dafür, dass

1. der Spannungsteiler anders dimensioniert wird, nämlich etwas mehr Pegel liefert
2. der Ausgang anders als beim Original exakt 75 Ohm Innenwiderstand hat und
3. der Ausgang bzgl. Masse floatet, was nicht der Fall ist, wenn man den Übertrager einfach rauslötet.

ad 1. Hier habe ich gezeigt, was das bringt
ad 2. Der Übertrager hat Verluste man muss die deshalb in den Innenwiderstand einrechnen. Wird der Übertrager entfernt, liegt man daneben.
ad 3. Übertrager einfach überbrücken heißt, den Masseanschluss der Ausgangsbuchse direkt mit der Signalmasse zu verbinden, was man eigentlich vermeiden will, um Masseschleifen zu verhindern. Hat der DAC einen Übertrager am Eingang (mit den gleichen Nachteilen wie am Ausgang), ist das allerdings egal.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

statt der Übertrager wurde (natürlich) eine widerstandsrichtige Terminierung vorgenommen, ähnlich dem wie Du das auch machst. Ohne dürfte die AES oder auch die Spdif Strecke ein Glücksspiel werden und damit auch der Klang Glücksache.
Leider sind die originalen Übertrager in den Minis eher mittelmäßig.
Aber wem sage ich das, Du hast diese ja auch entfernt.
Alternativ hätte man sich auch gute Übertrager suchen können.

Mir ging es auch mehr darum Markus etwas Mut zuzusprechen AES einfach mal zu probieren, nach Deinem Umbau wird er seinen Mini ohnehin nicht wiedererkennen. Da wird dann auch der AES deutlich an Präzision und Details zugelegt haben.

Grüsse Jürgen
Bild
Ramin
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2023, 19:23

Beitrag von Ramin »

Hallo in die Luminrunde,

nachdem mein Lumin von Gert auf die höchste Stufe umgebaut wurde, suche ich jetzt nach der geeigneten App, um den Lumin zu betreiben. Bisher benutze ich die Luminapp, die funktioniert, sie ist aber nicht das gelbe vom Ei. Die App hängt sich gerne mal auf und muss ab und an neu installiert werden.
Vorweg, ich benutze keinen Netzwerkplayer, gehe ausschließlich über Quobuz rein.
Welche Apps könnt ihr empfehlen, vor allem soll sie mich auf der klanglichen Ebene weiterbringen. Roon wäre eine Alternative, dazu braucht man aber noch weitere Hardware.

Gruß
Ramin
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Ramin,

wieso muss die App neu installiert werden? Das habe ich weder unter iOS noch unter Android.

Was manchmal nötig ist: Die App richtig zu beenden und neu zu starten. Dafür in die Übersicht der geöffneten Apps gehen und die App dort nach oben raus wischen. Damit wird sie beendet. Danach verbindet sie sich bei mir immer korrekt neu. Und gottseidank ist das Beenden auch nur selten nötig.

Gruß
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ramin,

Linn und Lumin nutzen OpenHome, Du findest hier Infos zu Steuerungsapps.

Grüsse Jürgen
Bild
Ramin
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2023, 19:23

Beitrag von Ramin »

Hallo Gert,
bei Gebrauch über Stunden hängt sie sich gerne mal auf!

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Gruß
Ramin
Bild
Ramin
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2023, 19:23

Beitrag von Ramin »

… kleine Ergänzung, benutze iOS über ein IPhone 10.

Gruß
Ramin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Ramin hat geschrieben: 28.11.2023, 09:50 ...suche ich jetzt nach der geeigneten App, um den Lumin zu betreiben. Bisher benutze ich die Luminapp, die funktioniert, sie ist aber nicht das gelbe vom Ei. Die App hängt sich gerne mal auf und muss ab und an neu installiert werden.
Hallo Ramin,

ich pflichte Dir vollkommen bei! Mir gefällt auch weder einer der Linn noch die Lumin App. Mit meinem G-Lumin, aber auch mit anderen Streamern wie Auralic oder einem Hifi Rose, benutze ich am liebsten die JPLAY App. Sie erkennt bei mir sogar den Fernseher und ein kleines per WLAN eingebundenes Radio im Bad als Abspielgeräte.

Diese ist sehr absturzsicher und hat alles was ich brauche. Ein dicker Vorteil ist auch, dass sie auch per Widget bedienbar ist, d.h. wenn das Handy malö im Standby Modus ist musst Du es nicht erst wieder aufwecken und warten bis es den Streamer gefunden hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie auch funktioniert wenn sie nicht mit dem Streamer oder der Heimnetzwerk verbunden ist. Du kannst damit also auch unterwegs mit dem Kopfhörer Musik hören und alle Playlisten nutzen :wink: .

Kleiner Nachteil: sie kostet € 50 Euro pro Jahr die sie mir aber allemal wert sind!

Grüße
Martin
Bild
Ramin
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2023, 19:23

Beitrag von Ramin »

Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen, ich werde den Vorschlägen nachgehen, JPLAY hört sich interessant an.

Gruß
Ramin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Martin
Audiophon hat geschrieben: 28.11.2023, 20:13 ...Mit meinem G-Lumin, aber auch mit anderen Streamern wie Auralic oder einem Hifi Rose, benutze ich am liebsten die JPLAY App.
kurze Frage: welches Hifi Rose-Gerät hast du und wie ist deine Erfahrung damit? Da das nicht in diesen Thread gehört, kannst du mir auch gerne per PN antworten. Ich interessiere mich sehr für den RS 130 bzw. RS 150. Danke schon mal vorab.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

möchte mal nur ganz kurz ein Update geben bzw. auch ein herzliches Dankeschön an Gert der mir das LUMIN U2 Mini Upgrade gerade durchgeführt hat - und das trotz der hektischen Vorweihnachtszeit mit so viel Geduld und Einsatz!

Der Standard LUMIN U2 Mini war mit dem Farad Super3 schon eine wirklich tolle Preis/Leistungs-Quelle. Bin sehr gespannt was nun nach der Einspielzeit zusammen mit meinem neuen Network Acoustics Tempus Switch & MUON Pro Streaming System möglich ist.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten