DC-Filter

Gerts Modifikationen
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jo,
mit 0,15V geht der Wert auf 1,65% (bei Gleichstromwiderstand 7 Ohm, was ich als sehr niedrigen Wert beim 300VA Ringkerntrafo angenommen habe).
Bei 0,7V (Limit der meisten DC-Blocker) hätte man 7,7%, das ist schon sehr deutlich hörbar.
Den Gleichstromwiderstand kann man mit einem Ohmmeter leicht messen. Die Stromauslegung des Trafos ist aus der VA-Zahl des Trafos zu errechnen. Sie dürfte auf der Rückseite des Gerätes zu finden sein, teilt man den Wert durch 230V kommt man zum Stromwert.
Sonst nimmt man den halben A-Wert der Netzsicherung vereinfachend an, wenn sich keine Aussage über den Trafo finden lässt (Label auf dem Trafo, Datenblatt/Bedienungsanleitung).
Soviel zur theoretischen Seite.

Die legendären Ringkerntrafos von Holden&Fisher tendierten wegen ihres besonders niedrigen Wicklungswiderstands zu stärkeren Reaktionen auf DC, die 7 Ohm habe ich von einem solchen Trafo, deren 150VA RKT hat knapp unter 10 Ohm.

Die meisten Hörer folgen ihren Ohren. Über den Tag schwankende Klangqualität und unterschiedliches Trafobrummen kann durch DC-Filter häufig behoben werden. 0,1V können schon nerven... je nach Trafo.

Auch in manchen anspruchsvollen CD-Playern findet man schon werksseitig montierte DC-Filter, dahinter ein Trafo für ein Gerät mit nur 10 Watt...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Beitrag von Lüdi »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank.
Am Sonntag hatte ich sogar -0.007V. :)

Grüße
Jo
Bild
DirkR
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2024, 11:09

Beitrag von DirkR »

Hallo zusammen.

Da hole ich den Thread doch nochmal hoch :-) .

Sind die Filter denn noch verfügbar bzw. bestellbar?

Danke für eine Rückmeldung. Viele Grüße! Dirk
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Dirk,

soweit ich weiß schon seit längerem nicht mehr. Du kannst aber vielleicht mal beim früheren Distributionspartner von Gert "Hifi4Life" nachfragen ob dort noch etwas übrig ist.

Viel Glück ;)!

Viele Grüße
Martin
Bild
DirkR
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2024, 11:09

Beitrag von DirkR »

Danke für den Tipp
Bild
Antworten