Linearnetzteil für die G-Linn

Gerts Modifikationen
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rolf,
siehst Rolf das hast du davon, jetzt hört er tatsächlich auf :cheers:

Gruß Harald

P.S:
Stuttgarter Krankenhaus meldet. Einlieferung eines Patienten mit verbrannten Fingerkuppen inclusive Brandblasen in denen sich Lötzinn befand.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben: 13.11.2021, 16:58 Hallo Rolf,
siehst Rolf das hast du davon, jetzt hört er tatsächlich auf :cheers:
so sieht's nämlich aus, jawoll.

Bild
Jupiter hat geschrieben: 13.11.2021, 16:58 Stuttgarter Krankenhaus meldet. Einlieferung eines Patienten mit verbrannten Fingerkuppen inclusive Brandblasen in denen sich Lötzinn befand.
Wenigstens bleifrei :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Sieht aus wie en Snack zum Fernsehn :D Mahlzeit :cheers:

Gruß
Thomas
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Harald,
ich bin da nicht ganz uneigennützig, da ich mir Gerts Wohlbefinden auch für die Zukunft erhalten möchte und vermute, dass es dem ein oder anderen auch so geht. :cheers:

Schönes Wochenende in die Runde, muss mich jetzt um Acourate 2.0 kümmern... :D

Rolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Notenschlüssel hat geschrieben: 13.11.2021, 17:59 Sieht aus wie en Snack zum Fernsehn :D Mahlzeit :cheers:
ganz falsch, das nimmt der geneigte Audiophile heutzutage als Snack zur Achtsamkeitsübung beim Testhören. Die kurzen OCC-Sticks mit Silberlotenden sind knackig im unteren Bassbereich und bissfest in den Mitten, während die farblich auf die Tonart abgestimmten Schrumpfstückchen die Aufmerksamkeit auf die Klangfarben steigern. Nicht einfach zu kauen, aber ein Muss. Die silbernen Sechsender dagegen sind im Hochtonbereich unübertroffen, im Zahnbereich aber eher umsatzsteigernd für die Kollegen aus dem Dentalbereich. Ich allerdings höre jetzt Schuberts 960er mit Brendel - keiner hat das Werk so verstanden wie er.

Viele Grüße
Gert
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

:lol: :cheers:

Schönen Sonntag
LG
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Notenschlüssel hat geschrieben: 14.11.2021, 08:54 :lol: :cheers:

Schönen Sonntag
der Snack ist verarbeitet

Bild
und kommt jetzt in die Netzteile.

Viele Grüße
Gert
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hifidistel hat geschrieben: 13.11.2021, 14:43 Das ist mal echte Manufakturarbeit! Großes Lob an den Meister. Beruhigend ist, dass diese tollen Teile auf sehr lange Sicht dem Recyklingprozess entzogen sind. Wollen wir nur hoffen, dass die Linns genau so lange halten.
Ich bin mir sicher, dass die Netzteile mal Sammlerwert Haben werden! Die gibt sicher keiner mehr her… 😁
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Audiophon hat geschrieben: 14.11.2021, 11:40
Ich bin mir sicher, dass die Netzteile mal Sammlerwert Haben werden! Die gibt sicher keiner mehr her… 😁
Im alten Ägypten wären das Grabbeilagen für Pharaonen gewesen...🤣
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Grabbeilagen :cheers:
Der ist gut..

Gruß Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

So Ihr Lieben,

die Grabbeilagen sind fertig. Zwölfmal die Snacks so wie hier in die schwarzen LNTs eingebaut:

Bild

Die sind jetzt alle zugeschraubt, getestet und in Schutzfolie verpackt. Dann habe ich die Nr. 1 auf der Warteliste (Oliver [olliht]) benachrichtigt, dass er seinen silbernen G-Hub bitte losschicken möge. Was er morgen gleich macht. Oliver hat bereits bestellt, als ich noch gar nicht wusste, ob ich eine Kleinserie auflegen, geschweige denn, was das kosten würde. Das OCC-Kupfer ist allerdings immer noch nicht da, die zweite Lieferung ist jetzt gerade beim Zoll. Hoffentlich geht sie dann nicht wie die erste danach in die Niederlande oder was weiß ich wohin. Ein bisschen was von dem Zeug habe ich aber noch - ich brauche insgesamt ca. 150m und hatte vor dem Netzteilbau noch ca. 70m. Deshalb hatte ich nochmal 100m bestellt. Mit den 70m kann ich aber schon mal starten jetzt. Die erste Innenverkabelung und das erste 80cm lange DC-Kabel ist vorbereitet für den Einbau in Olivers G-Hub:

Bild

Bis er da ist, mache ich noch ein paar DC-Kabel und Innenverkabelungen für die nächsten.

Noch zwei Bemerkungen zu den Netzteilen. Erstens bitte ich darum, mir die Linns möglichst im Originalkarton zuzuschicken (machen eh die allermeisten so), und dann aber bitte den kleinen Zubehörkarton wegzulassen, denn dann kriege ich das LNT noch im Originalkarton unter.

Und zweitens: Wundert Euch nicht beim Einschalten. Zuerst passiert kurz nichts. Dann leuchtet die LED im Netzschalter hell auf, gefolgt von einem Klick im Innern. Das ist das Relais, das die Strombegrenzung für den fetten Trafo beim Einschalten überbrückt. Die LED bleibt einige Sekunden auf voller Helligkeit, was hohen DC-Ausgangsladestrom signalisiert, dann hört man ganz leise ein Relais im Linn klicken, und kurz darauf wird die LED im Schalter stark abgedunkelt. Wie angekündigt kann mit dem Poti im Innern die Helligkeit dafür eingestellt werden. Dann sind die SCaps geladen. Nachdem die LED abgedunkelt wurde, beginnt der Linn mit dem üblichen Bootvorgang, also beginnt der blaue Punkt im Display zu blinken. Ab da alles wie gewohnt.

Will man Vergleichstests machen mit und ohne LNT, kann man an den Linn ebenfalls ein Stromkabel anschließen, was ansonsten nicht nötig ist. Unten rechts am Linn ist der Netzschalter. Ist der aus, ist das interne Schaltnetzteil (SNT) ebenfalls aus und wirkungslos, wie wenn der Kaltgerätestecker nicht drin wäre. Schaltet man diesen Schalter ein, übernimmt blitzartig das SNT und das LNT wird intern im Linn von den drei Spannungs-Lines abgetrennt, es bleibt aber unter Spannung. Macht man den Schalter unten rechts wieder aus, übernimmt genauso blitzartig wieder das LNT. So kann man im Betrieb zwischen den beiden Netzteilen umschalten. Hat man den Unterschied dann erfasst, kann man sich das Netzkabel zum Linn dann wieder schenken.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Feinschmecker,

erneut ist ein Snack mit OCC-Sticks für die Innenverkabelung zwischen SCaps und Linn-Hauptplatine angerichtet:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Gert,

werden Sie vorab schon in Klangschalen aufbewahrt ? :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Gert,

oh jeh.... das sieht mir ziemlich nach einer frickeligen Sträflingsarbeit aus. Könntest Du nicht Stammheim als verlängerte Werkbank nutzen :mrgreen: ??

Viele Grüße
Martin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 15.11.2021, 12:32 werden Sie vorab schon in Klangschalen aufbewahrt ? :mrgreen:
sie werden bei Klavierklängen von Mozart so für den künftigen Einsatz formiert :D .

Hallo Martin,
Audiophon hat geschrieben: 15.11.2021, 12:42 oh jeh.... das sieht mir ziemlich nach einer frickeligen Sträflingsarbeit aus. Könntest Du nicht Stammheim als verlängerte Werkbank nutzen ??
Sträflingsarbeit trifft's ganz gut. Allerdings habe ich keinen Draht zur JVA in Stammheim, vielleicht auch besser so :cheers: .

Die zweite Ladung OCC-Kupfer hängt wieder im Zoll. Ich fürchte, dass dem Zoll irgendwelche Papiere fehlen, das hat sich ja ziemlich verkompliziert seit Mitte des Jahres. Hauptsache, noch ein bisschen Bürokratie oben drauf gebeugt. Ich habe jetzt mal mit dem spitzen Bleistift gerechnet, wie weit ich mit dem vorhandenen OCC-Kupfer komme. Meine dafür erstellte Exceltabelle sagt, dass ich bis zur Seriennummer 9 komme. Exceltabelle, weil ein bisschen komplizierter, denn jeder will ja eine andere DC-Kabellänge. Zwei G-LNTs sind ja schon fertig, Nr. 0 und 1, und für die weiteren acht habe ich jetzt noch die Buchsen verkabelt:

Bild

Dazu mache ich in den nächsten Tagen die DC-Kabel zwischen den Geräten, eben erstmal bis Seriennr. 9, dann ist das Kupfer aus. Dann können weitere acht G-Linns nacheinander zu mir - ich melde mich bei Euch per E-Mail, wenn's losgehen kann.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten