Linearnetzteil für die G-Linn

Gerts Modifikationen
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 833
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Thomas86 hat geschrieben: 05.02.2022, 15:54 Anfang April ... :cry: :cry: :cry:
Hi Thomas,

Beschwere Dich mal nicht, andere bekommen vor 2023 gar kein G-LNT mehr :roll: :wink: .

Viele Grüße
Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Gert,

Es brannte sich „nur“ Ende März in meinen Schädel ein. ;)

Hallo Martin,

Der frühe Vogel … und so. :D

Viele Grüße
Thomas
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Fortepianus hat geschrieben: 05.02.2022, 15:28 Hallo liebe ungeduldige G-LNTler der zweiten Charge,

heute schrieb mir einer von Euch sinngemäß, ob ich wohl die Ruhe genießen würde, bis die fehlenden Teile da sind, man würde so wenig lesen von mir im Forum. Also ein kleines Update ....
Hallo Gert,

das wohl meine Anfrage ... so schnell kann sich eine falsche Einschätzung ergeben :shock: Sorry für meine falsche Einschätzung und vielen Dank für Dein Update bzgl. der 2. G-LNT Baureihe. Auch wenn's April wird, so können wir Glücklichen uns doch länger auf das G-LNT freuen :cheers:

Vielen Dank Gert für Deinen unermüdlichen Einsatz ! Weiterhin gutes Gelingen !

Beste Grüße
Wenzel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wenzel,
rheinmainer hat geschrieben: 09.02.2022, 20:02 das wohl meine Anfrage ... so schnell kann sich eine falsche Einschätzung ergeben :shock: Sorry für meine falsche Einschätzung und vielen Dank für Dein Update bzgl. der 2. G-LNT Baureihe. Auch wenn's April wird, so können wir Glücklichen uns doch länger auf das G-LNT freuen :cheers:

Vielen Dank Gert für Deinen unermüdlichen Einsatz ! Weiterhin gutes Gelingen !
danke, hier der aktuelle Zwischenstand:

Bild
Die 12 Platinen, die in die Linns reinkommen, sind samt Kabelbaum zur DC-Buchse fertig aufgebaut, abgeglichen und getestet. Weiter geht's mit den Platinen für das externe Netzteil.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-LNTler,

eben erreichte mich ein sehr guter Vorschlag von Peter (realperfekt):
realperfekt per Mail hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll, Dir unsre Linns - nach Abruf - vorab zu senden,
so dass die Integration der oben gezeigten Baugruppen erfolgen könnte
und wir dann "nur noch" auf die externen Netzteile warten würden?
Das würde das Projekt zeitlich entzerren. Wenn nämlich wie zuletzt vom Zulieferer angekündigt die Gehäuse im Zeitraum 7.-11- April bei mir eintreffen (was ich erst glaube, wenn ich sie in Händen halte), geht der Stress los. Zunächst werde ich für einige Tage in meiner Garagenwerkstatt an der Ständerbohrmaschine verschwinden, dann muss das alles aufgebaut werden. Und dann müssen eben die 12 G-Linn umgebaut werden, und das ist auch etwas Aufwand. Tatsächlich mache ich das genau wie von Peter vorgeschlagen gerade mit einem neuen ADS3, der zum G-ADS3 umgebaut wird, ein Linearnetzteil kriegen soll und dann nach Frankreich geht, um den erneuten Rücktransport zu vermeiden. Der sieht jetzt gerade innen so aus:

Bild

Beim G-LNT-Umbau muss zunächst das Schaltnetzteil rechts freigelegt werden, damit man an den Stecker der AC-Buchse kommt. Dann kann man die Rückwand abschrauben und das 16mm-Loch reinbohren, für das es nur eine sehr genau zu treffende Position gibt. Dann die Buchse mit den Kabeln erstmal reinmachen und von innen festschrauben, weil anders als bei der ersten 20er-Charge die DC-Buchsen nicht mehr erhältlich sind, die von außen angeschraubt werden. Also Buchse von außen ins Blech stecken, auf der Rückseite mit einer Mutter festziehen, dann Rückwand wieder einbauen und dann erst die Kabel an das interne G-LNT löten, Schrumpfschläuche nicht vergessen. Dann die Verbindungen zum Mainboard etc. Das ist ein paar Stunden Arbeit mit dem ganzen Logistikkram wie Frankieren, zur Post tragen, Besitzer benachrichten mit Sendungslink etc. Das könnten wir alles ganz in Ruhe vorziehen, beginnend demnächst bis Ende März. Ich müsste dann eben passende Kartons besorgen und Schaumstoff zuschneiden lassen für die externen G-LNTs plus DC-Kabel. Bisher ging das noch in die Linn-Schachtel mit rein, aber das wäre machbar. So würde sich nicht alles im April zuspitzen. Einverstanden?

Viele Grüße
Gert
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Gert,

Wenn das eine Entzerrung und Simplifizierung für dich ist, dann:

Einverstanden!

Grüße
Thomas
Bild
Lüdi
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2021, 10:50

Beitrag von Lüdi »

Hallo Gert,

wenn es für dich eine Vereinfachung darstellt, dann ist es gut.
Mich selber stört es auch nicht, wenn mein Linn einen Monat lang bei dir wohnt.
Und Anfang Mai zurück kommt.

Grüße
Jo
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Lüdi hat geschrieben: 10.02.2022, 14:36 Mich selber stört es auch nicht, wenn mein Linn einen Monat lang bei dir wohnt.
Und Anfang Mai zurück kommt.
... davon gehe ich nicht aus!
M.E. wird das eine konzentrierte Aktion, damit Gert die Dinge auch wieder vom Tisch hat.
Peter
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Fortepianus hat geschrieben: 10.02.2022, 13:34 So würde sich nicht alles im April zuspitzen. Einverstanden?
Hallo Gert,

von meiner Seite ebenfalls volle Zustimmung, wenn es eine Entlastung für Dich bedeutet. Dein bebilderter Statusupdate hält die Vorfreude auf hohem Niveau - danke :cheers:

Gruß
Wenzel
Bild
widi10
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2020, 08:25
Wohnort: Ergolding

Beitrag von widi10 »

Hallo,
vielleicht etwas "off-topic"... aber was passiert denn mit den ganzen "alten" Netzteilen?

Ich habe zu meinem digitalen Part auch noch einen Analogen mit einen Linn LP12 und suche für den noch 1-2 Netzteile vom Typ 551 oder 779 (Radikal-Aufbau). Das Netzteil war m.W. auch im Akurate CD und Akurate Tuner. Evtl. dann auch in einem neueren Gerät.

Vielleicht könnte da auch was anderes von Linn passen, welcher Typ ist denn bei Euch verbaut?

Danke und Gruß Andreas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Andreas,

die "alten" Schaltnetzteile bleiben in den Geräten.
Somit entsteht (wohl) keinerlei Elektro-Schrott.

Grüße
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,

bin mal wieder hinter den Lötstationen verschwunden, jetzt werden die Platinen für die externen Geräte aufgebaut:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe G-LNTler in der Warteschleife,

um Euch die Wartezeit weiterhin ein bisschen mit Bildern zu würzen, hier der neue Zwischenstand von gerade eben:

Bild

Als nächstes kommen diese unzähligen kleinen OCC-Käbelchen, zum Schalter, zum Kaltgeräteeingang, zum DC-Ausgang etc., und dann natürlich die Verbindungskabel zwischen den Geräten. Der aktuelle Liefertermin für die Gehäuse, getrennt für die silbernen wie die schwarzen, wird mir momentan wie folgt angezeigt:

Bild

Ich gehe mal von 2022 aus :mrgreen: . Die Null steht für den aktuellen Lagerbestand.

Viele Grüße
Gert
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Fortepianus hat geschrieben: 16.02.2022, 16:49 ...

Bild

Ich gehe mal von 2022 aus :mrgreen: . Die Null steht für den aktuellen Lagerbestand.

Viele Grüße
Gert
Hallo Gert,

das hoffe ich doch sehr das 2022 damit gemeint ist, obwohl es offen gehalten ist :lol:

Vielen Dank für Dein bebildertes Update. Das sieht ja schon wie fast fertig aus - außer natürlich der Gehäuse drumherum und die Verbindungskabel :cheers:

TOP !!!

Gruß
Wenzel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wenzel und alle anderen auf der Warteliste,
rheinmainer hat geschrieben: 17.02.2022, 19:42 Vielen Dank für Dein bebildertes Update. Das sieht ja schon wie fast fertig aus - außer natürlich der Gehäuse drumherum und die Verbindungskabel :cheers:
die DC-Verbindungskabel sind in der Mache:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten