Linearnetzteil für die G-Linn

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peter,
nape hat geschrieben: 11.12.2021, 10:59 So hoffe ich kommt das Packet noch vor Weihnachten wieder zu mir ....
ist bereits fertig umgebaut, getestet und schon wieder verpackt. Geht am Montagmorgen auf die Reise. Das sollte klappen vor Weihnachten.

Viele Grüße
Gert
Bild
nape
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2020, 13:53
Wohnort: Wien

Beitrag von nape »

Hallo Gert
Danke!
ich summe schon vor mich hin, .. " die Glocken die klingen " ... !
und wie die klingen werden wenn der G-ADS mit neuem Netzteil
-endlich wieder zu Hause - im weihnachtlich geschmückten Heim aufspielt.
viele Grüße
Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe G-LNTler,

heute Abend erreichte mich ein Anruf: Drei Forumsfreunde haben gestern mein G-LNT bei einem der Dreien getestet und ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Wenn der G-Linn, in dem Fall ein G-Hub, kein Kabel am Kaltgeräteingang hat und nur über das G-LNT versorgt wird, ändert sich dennoch der Klang, wenn man den Netzschalter am Linn unten ein oder ausschaltet. Ein bisschen schlechter, wenn eingeschaltet. Habe ich keine Erklärung dafür, sage ich, probiere ich aber aus bei mir. Es ist nämlich so: Der Netzschalter geht auf die Phase der Primärseite, und wenn kein Stromkabel drinsteckt, ist er wirkungslos. Aber ich probiere das aus, sage ich dem Anrufer zu.

Also, eben ausprobiert. Zunächst Strom dran am G-LNT und am G-ADS3. Der übliche ziemlich deutliche Unterschied, wenn Schalter ein oder aus, also G-LNT oder SNT (eingebautes Schaltnetzteil). Dann der Test, Kabel am G-ADS3 raus, also am SNT. Hm ja, vielleicht noch ein bisschen farbiger, die Darbietung, aber der Unterschied ist klein. Vielleicht, weil doppelt geerdet über das zusätzliche Netzkabel, oder auch, weil halt die 230V Wechselspannung halt schon mal drin sind im Gerät, wenn auch nicht verwendet. Ok, kann sein, soweit für mich plausibel. Und jetzt mache ich den Schalter bei ausgestecktem Kabel am Linn an. Also ich merke nix. Wieder aus. Ich merke immer noch nix. Wieder an. Wieder aus. Also sorry, bei mir macht das nichts. Aber die Jungs waren zu dritt und haben da einen Unterschied gehört. Also mein Tipp an alle G-LNTler: Probiert's bitte aus. G-Linn ohne 230V-Kabel, Schalter ein und Schalter aus. Wie ist das bei Euch? Vielleicht ist das ja vom individuellen Setup abhängig.

Viele Grüße
Gert
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend LNT‘ler,
damit euch Verrenkübungen erspart bleiben, Außenseite des Wippschalters gedrückt = Aus. Macht man ja eher selten, Bilder gab’s im Netz auch noch keine.
Bild
Wie Gert höre ich bei abgestecktem Kaltgerätekabel LINN Akurate zwischen beiden Schalterstellungen keine Unterschiede.
Grüßle aus Grafenau
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 564
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo miteinander,

danke für das seltene Bild, jetzt weiss ich das der Schalter beschriftet ist. War mir bislang entgangen, aber man braucht ihn auch nicht mehr.

Also, auch ich kann Entwarnung geben, mein GADS3 wird genauso betrieben und da ist nix an Unterschied zu hören.

Viele Grüße
Matthias
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Der Senf vom Netzteil ?

Beitrag von beatschöni »

Hallo Gert,

Du schreibst am Anfang dass der SNT auch noch seinen Senf dazu gibt, in welcher Form, ist das ein TTL Pegel oder I2C.
Wahrscheinlich ist das so das der LNT die Schaltung im SNT der den Senf Produziert gespiesen werden muss.
Sehe ich das richtig ?
Darum kann man Wahrscheinlich den SNT entfernen ?

Gruss

Beat
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Ich meine eigentlich, dass der SNT nicht entfernt werden kann.
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

von mir gibt es jetzt zum G-LNT auch ein bisschen Senf mit Bildern in meinem Vorstellungsthread: :mrgreen:

viewtopic.php?p=212964#p212964

Frohe Weihnachten allesamt! :)

Gruß,
Swen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe G-LNT-Fans,

nun bin ich von denjenigen, die kein G-LNT haben, aber jetzt doch gerne eins hätten, per PN, E-Mail und Telefon etwas unter Druck geraten, doch nochmal eine Kleinserie aufzulegen. 20 mache ich bestimmt nicht mehr, hatte ich mir geschworen, aber vielleicht 10. Nun sind aber schon wieder 12 Voranmeldungen eingelaufen. Ich habe mich also mal in den letzten Tagen drangemacht, Bestelllisten anzufangen. Und damit fangen auch die Probleme an. Ich habe große Schwierigkeiten, das Material zusammen zu kriegen. Mosfets sind ausverkauft, die Würth-Nano-Drosseln ebenso etc. etc. Bei den Drosseln kann ich auf einen anderen Wert umsteigen, da gibt's gerade noch die nötigen 72 Stück bei Mouser, natürlich bisschen teurer. Der ursprüngliche Wert hat Lieferzeit bis Ende des Jahres, die Mosfets bis Ende 2023. Da muss ich dann auf einen anderen Typ umsteigen, noch niederohmiger, noch schneller, noch besser, kostet aber natürlich das Doppelte. So geht das dann bei allem, und deshalb sind die Materialkosten ein bisschen höher. Außerdem dauert das. Also, ich schreibe jetzt jeden der 12 einzeln an, ob er wirklich eins will, ob er genügend Geduld mitbringt, welche Farbe er will und welche Kabellänge. Und wenn einer sagt, ne, lieber doch nicht, bin ich bestimmt nicht böse, wenn ich nur 10 machen muss. Also, Ihr hört von mir.

Viele Grüße
Gert
Bild
rheinmainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.07.2020, 11:23
Wohnort: Rheinhessen - Bodenheim

Beitrag von rheinmainer »

Hallo Gert,
das klingt ja wie nach- bzw. vorgezogene Weihnachten für die 12 Betroffenen - vielen Dank für diese Entscheidung ! :D
Mein G-Hub bzw. meine Akurate Exaktbox 10/1 werden sich auf die "reinste" Stromversorgung freuen und mich dann hoffentlich mit noch mehr Musikalität erfreuen. Der G-Hub spielt schon wundervoll, was mich natürlich sehr neugierig auf den Einfluss des G-LNT macht.
G-Hub bzw. Akurate Exaktbox 10/1 (aktive Stereo Sektion) habe ich aufgrund der noch zu klärenden Frage geschrieben, wo denn das G-LNT mehr Sinn machen würde bzw. Wirkung zeigen würde - AK G-Hub oder Ak Exaktbox mit Katalyst DA-Wandlung ?
Ich bin offen für eure Meinungen, Stimmen und Anregungen :cheers:

Beste Grüße
Wenzel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wenzel,
rheinmainer hat geschrieben: 07.01.2022, 18:27 G-Hub bzw. Akurate Exaktbox 10/1 (aktive Stereo Sektion) habe ich aufgrund der noch zu klärenden Frage geschrieben, wo denn das G-LNT mehr Sinn machen würde bzw. Wirkung zeigen würde - AK G-Hub oder Ak Exaktbox mit Katalyst DA-Wandlung ?
Deinen Beitrag hier sehe ich gerade erst, nachdem ich auf Deine Frage schon per E-Mail geantwortet hatte: Ich denke, Quelle zuerst.

Nett und erfreulich übrigens, welche Dynamik sich in meinen E-Mail-Eingang seit diesem Beitrag hier entwickelt hat :-).

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-LNTler,

nun war ich so froh darüber, aus den letzten Winkeln die elektronischen Bauteile für die 12 G-LNT zusammengetrommelt zu haben, von Fernost bis Texas alles dabei. Viele Tausender hat mich das gekostet, und ich danke allen Bestellern für die Bereitschaft, eine Anzahlung zu leisten, so dass ich nicht voll auf den Kosten dafür sitze. Tatsächlich ist es so, dass ich aufgrund der Bauteilknappheit kein einziges Netzteil mehr bauen könnte als die neuerlich geplanten 12, selbst wenn ich wollte. Die Lieferfristen für weitere Regler, Mosfets etc. liegen weit in 2023. Gestern habe ich mich dann ganz entspannt dran gemacht, die vermeintlich unkritische Mechanik zu bestellen, Klemmen, Stecker, Buchsen, Schläuche, Bolzen, Schrauben, Schalter, Gehäuse etc. Und jetzt hauen mich die Gehäuse in die Pfanne! Lieferbar Ende März / Anfang April. Und Steckverbinder gibt es auch nicht mehr in ausreichender Menge, die sollen aber schneller gehen.

Dass Geduld nötig sein wird, hatte ich ja schon zu bedenken gegeben, aber ich hatte da mehr so an die vier Wochen gedacht, die die Trafos zum Wickeln brauchen oder die sechs Wochen für das Fernostkupfer und so weiter. Bei den ersten 20 Exemplaren hat es von der Bestellung Ende September 2021 bis kurz vor Weihnachten gedauert, bis jeder sein G-LNT hatte. Das wird dieses Mal ein kleines bisschen länger dauern, fürchte ich. Ich hoffe, Ihr lasst Euch die Vorfreude dadurch nicht verderben!

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe ungeduldige G-LNTler der zweiten Charge,

heute schrieb mir einer von Euch sinngemäß, ob ich wohl die Ruhe genießen würde, bis die fehlenden Teile da sind, man würde so wenig lesen von mir im Forum. Also ein kleines Update, ich genieße keinerlei Ruhe, und das liegt nicht nur an den unzähligen Switches, Medienkonvertern und Linns, die ich für Euch umbaue, sondern insbesondere am Aufbau der Linearnetzteile. Es sind nämlich mittlerweile alle Bauteile da einschließlich Trafos und Platinen - bis eben auf die Gehäuse, die erst Anfang April geliefert werden sollen. Aber irgendwer muss irgendwann all die Platinen zusammenlöten. Ein Blick, wie es momentan in meiner Werkstatt aussieht:

Bild

Das sind die Platinen mit den SuperCaps, die in die Linns reinkommen.

Bild

Das wird mich dieses Wochenende und die nächste Woche beschäftigen, die zusammenzulöten. Und dann kommen die Platinen für die externen Netzteile. Und dann die unzähligen Kabel und Stecker. Etc.

Also, mir ist es nicht langweilig, falls das jemand befürchtet haben sollte :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Anfang April ... :cry: :cry: :cry:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben: 05.02.2022, 15:54 Anfang April ... :cry: :cry: :cry:
gut Ding will Weil. Hatte ich doch Anfang Januar schon kommuniziert:
Fortepianus hat geschrieben: 09.01.2022, 12:33 Und jetzt hauen mich die Gehäuse in die Pfanne! Lieferbar Ende März / Anfang April. Und Steckverbinder gibt es auch nicht mehr in ausreichender Menge, die sollen aber schneller gehen.
Steckverbinder habe ich inzwischen alle, und sogar das OCC-Kupfer aus Fernost konnte ich gestern beim Zoll auslösen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten