Linearnetzteil für die G-Linn

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Wartelistenplatzinhaber,

der erste Umbau ist fertig. Nein, nicht die Nr. 1, die ist nämlich noch auf dem Weg mit DHL. Es ist die Nr. 2 - ich habe Ronny [ronfruehling] heute angeschrieben, und da er nicht weit weg wohnt, kam er schnell vorbei und hat mir seinen G-ADS3 gebracht. Ich habe ein Weile drüber nachgedacht, wie man die Netzteile am besten transportieren könnte. Im Originalkarton sind zwei Schaumstoffteile, in denen der Linn perfekt geschützt ist. Oben drauf kommt dann eine dünne Schaumstoffmatte und darüber der flache Zubehörkarton. Dreht man nun die Schaumstoffteile 180° um und steckt den Linn in den Karton, wäre für den Zubehörkarton zu viel Luft nach oben. Aber das G-LNT passt dann perfekt quer noch oben rein. Ich war heute beim Schaumstoffzuschnitt hier in der Nähe und habe 40 passende Polster geordert. Dauert eine Woche, aber der Mann hatte Verständnis, dass ich wenigstens sechs gleich mitnehmen wollte und hat mir die schnell zugeschnitten - so kann ich die ersten drei verpacken. Das sieht jetzt bei der Nr. 2 so aus:

Bild

Die schwarzen Teile sind die Zuschnitte, und das G-LNT liegt eingepackt in Schutzfolie umgedreht auf dem Deckel des Linn. Auf das G-LNT kommt dann noch ein kleines Schaumstoffpolster, und so ist die Packung gut geschützt und nichts kann verrutschen. Vorne im Fach kommt dann das DC-Kabel unter, wie man im Bild sieht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Gert,

wie man sehr schön sieht denkst Du wirklich an alles, mein aller größter Respekt gebührt Dir ja schon lange, aber das hier ist schon wirklich ganz großes Kino.

Ich wünsche allen, die Du mit den NT beglückst, ganz viel Hörspass und Genuss.

Es ist wirklich immer wieder super spannend bei Deinen Projekten fast live dabei zu sein und Du hast auch eine Art dies zu schreiben und bildlich festzuhalten, dass man Deinen nächsten Post kaum abwarten kann.

Vielen Dank dafür und bitte weiter so.

VG Andi
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Hundert Prozent auch meine Meinung.
Ich freue mich schon auf das Feedback der Glücklichen…
Gruß Guido
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Weihnachten

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andi, hallo Guido,

danke für den Zuspruch. Gerade war ich auf der Post und habe ein Paket mit längerer Reisevergangenheit gegen Bezahlung von Zollgebühren ausgelöst:

Bild

100m reinstes OCC-Kupfer in Teflon! Die zweite Bestellung fand jetzt Gnade beim Zollamt, nachdem das erste von dort in die Niederlande zurückging, von wo es auf der Durchreise gekommen war. Dort ist es dann verschollen. Und gestern rief auch der nette Herr vom örtlichen Schaumstoffhandel an, dass die restlichen Verpackungsschäumchen abholbereit wären:

Bild

Die Umbaumaschine wird damit jetzt volles Rohr anlaufen. Die Nr. 1 ist bereits unterwegs zurück zum Eigentümer, die 2 wartet auf Abholung, der Besitzer der 3 sucht noch die Verpackung und Nr. 4 und 5 sind im Zulauf. Weihnachten kann kommen!

Viele Grüße
Gert
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Gert,

was soll ich sagen, ach ja:

"Schöner die Glocken nie klingen"
oder wird es der Linn sein :D

Bis dahin alles Gute,

Rolf
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Ich habe gestern den Linn zu Gert auf den Weg gebracht und um überhaupt Musik hören zu können den alten Mini Aries wieder installiert. Mann o Mann, was eine Differenzerfahrung. Damit habe ich eine Weile ganz zufrieden Musik gehört - der Unterschied ist wesentlich größer als man mit dem Aufstiegt vom AT95 Tonabnehmer zu einem großen Dynavector erreichen könnte. Ich bin sehr gespannt, was das LNT noch mal macht.
Lg
Sascha
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sascha,
Hifidistel hat geschrieben: 20.11.2021, 12:51 Ich habe gestern den Linn zu Gert auf den Weg gebracht und um überhaupt Musik hören zu können den alten Mini Aries wieder installiert. Mann o Mann, was eine Differenzerfahrung. Damit habe ich eine Weile ganz zufrieden Musik gehört - der Unterschied ist wesentlich größer als man mit dem Aufstiegt vom AT95 Tonabnehmer zu einem großen Dynavector erreichen könnte. Ich bin sehr gespannt, was das LNT noch mal macht.
rückwärts ist immer bitter, egal, um was geht. Ändert sich aber bald wieder, versprochen. Du bist auf Listenplatz 5, Dein Paket ist für Montag angekündigt und die Nr. 4 wurde gerade fertig. Interessant dabei: Die Nr. 1 und Nr. 4 sind beides G-Hubs wie Deiner. Und da konnte ich beim Funktionstest an meiner kleinen Schreibtischanlage (Abacus C2 mit Oppo G-HA davor) sofort bei den ersten Klavieranschlägen unterscheiden, ob SNT oder LNT, als ich umgeschaltet habe. Die Steigerung an Klarheit und Durchsichtigkeit ist selbst an dieser Minianlage sofort wahrnehmbar. Kleine Statistik bei den 20 Umbauten:

7 silberne, 13 schwarze Gehäuse. 12 G-Hubs, 5 G-ADS3, 2 G-ADSM3, 1 G-ADS2 (der nur digital gepimpt ist, deshalb geht das).

Viele Grüße
Gert
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Fortepianus hat geschrieben: 20.11.2021, 18:47 1 G-ADS2 (der nur digital gepimpt ist, deshalb geht das).
:mrgreen: :D .

Hallo Gert,

ich bin gespannt und auch gern der letzte. Die letzten werden die ersten sein.

Viele Grüße
Horst-Dieter

P.S. Dem Sprichwort am Ähnlichsten ist wohl Matthäus 19,30: "So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten", so dass anzunehmen ist, dass die sprichwörtliche Redewendung von dort stammt.

Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/die_Le ... rsten_sein
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

seit heute spielt (m)ein G-ADS/3 LNT an den RL901K

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend an alle Wartenden,
Fortepianus hat geschrieben: 16.11.2021, 20:32 Hallo liebe Wartelistenplatzinhaber,
der erste Umbau ist fertig…Es ist die Nr. 2 - ich habe Ronny [ronfruehling] heute angeschrieben, und da er nicht weit weg wohnt, kam er schnell vorbei und hat mir seinen G-ADS3 gebracht. Viele Grüße
Gert
heute Vormittag habe ich auf meiner Rückreise nach einem Wochenendbesuch bei meinem Vater einen planmäßigen Halt bei Gert eingelegt und meinen G-ADS/3 LNT abgeholt. Gert führte mir auf seinen AGM 9.4 mit LINN G-ADS/3 LNT einen Teil der ca. einminütigen Einleitung des Titels "It's A Hard World" vom Album "Some Things Never Change" einer meiner Lieblingsbands Supertramp vor. Es war schlichtweg beeindruckend, wie crisp und klar die Percussions hörbar waren, der folgende Wechsel auf‘s interne Schaltnetzteil des LINN zeigte, wie sehr sich Gert‘s Arbeit gelohnt hat. Klangen doch gerade die Percussions beim selben Stück mit dem Schaltnetzteil leicht verwaschen und ließen Details vermissen. Doch was tut sich an meinen RL901K? Der Detailreichtum und die tiefere Bühne von Diana Kralls Album „The Girl In The Other Room“ zeigen einen verwandelten G-ADS/3. Hätte ich einen Hut auf, ich würde ihn hochachtungsvoll vor Gert‘s Leistung ziehen.
Dankeschön an dich, Gert :P
(Und all den Wartenden kann ich sagen: freut euch auf euren G-ADS LNT, es lohnt sich, und :) wie.)
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Ronny,
es freut mich, dass es Dir so gut gefällt und das bei einem "Kaltstart des LNT.

Meine Vorfreude hat sich nochmal gesteigert.

Weiterhin viel Spaß beim Musikhören,

VG Rolf
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

ronfruehling hat geschrieben: 21.11.2021, 21:30 Gert führte mir auf seinen AGM 9.4 mit LINN G-ADS/3 LNT einen Teil der ca. einminütigen Einleitung des Titels "It's A Hard World" vom Album "Some Things Never Change" einer meiner Lieblingsbands Supertramp vor. Es war schlichtweg beeindruckend, wie crisp und klar die Percussions hörbar waren, der folgende Wechsel auf‘s interne Schaltnetzteil des LINN zeigte, wie sehr sich Gert‘s Arbeit gelohnt hat. Klangen doch gerade die Percussions beim selben Stück mit dem Schaltnetzteil leicht verwaschen und ließen Details vermissen.
Dieses Stück des vorletzten Albums von Supertramp aus dem Jahr 1997 hat ja schon fast das Niveau von Steely Dan was sowohl Text wie auch die Musik selber angeht. Auch klanglich ist dies keine schlechte Aufnahme für eine Pop-Produktion, danke für den Tipp.
Ich werde mich jetzt wohl wieder einmal verstärkt mit der Musik von Supertramp beschäftigen müssen. :shock:

Gruß,
Raimund
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ronny,

danke für die nette Rückmeldung. Noch ein Tipp zum Anschluss des LNT für alle, die jetzt eins kriegen. Die Erdungsklemme des Linn sitzt ja bekanntlich ziemlich blöd unter dem Gehäusevorsprung da hinten, und wenn das Gerät schon im Regal steht, kommt man da kaum dran, ohne sich die Finger zu verbiegen. Deshalb ist es sinnvoll, das DC-Kabel vorher einzustecken, festzuschrauben und den Erdungsanschluss dran zu machen. Das DC-Kabel hat am Stecker einer Seite einen kleinen Aufkleber mit der Seriennummer, zu der es gehört. Es funktioniert in beiden Richtungen, egal, an welcher Seite welcher Stecker angeschlossen ist, und das ist klanglich wie funktional egal, aber wenn es einmal eingespielt ist, kriegt es dadurch eine Vorzugsrichtung. Deshalb würde ich den Stecker mit der Aufschrift immer auf die gleiche Seite stecken, auf welche, ist prinzipiell egal. Da die OCC-Rohkabel zu einer Rolle aufgewickelt waren, haben sie eine gewisse Vorzugsbiegung. Ich habe sie so konfektioniert, dass die Biegung richtig rum ist, wenn das Netzteil rechts vom Linn steht. Dann sollte der Stecker mit der Aufschrift an das externe LNT. Steht es links vom Linn, an den Linn. So muss man das Kabel nicht vergewaltigen und hat den Stecker immer an der gleichen Seite.

Noch was zur Erdung. Der Linn war ja bisher über das Netzkabel geerdet. Ich hatte ihn wie manch anderer auch zusätzlich noch an der Erdungsklemme an meiner Potenzialausgleichsschiene hinter der Anlage angeschlossen, wie gesagt, ziemlich fummelig, der Anschluss an die halb versteckte Erdungsklemme. Im neuen Setup kriegt der Linn seine Erde nun vom externen G-LNT über das ins DC-Kabel integrierte grün-gelbe Erdungskabel, das G-LNT wiederum seine Erde über sein Netzkabel. Will man nun eine zusätzliche Erde wie bei mir anbringen, hat man jetzt drei Möglichkeiten, entweder man klemmt die Zusatzerde beim Linn oder beim G-LNT dazu oder man erdet beide zusätzlich. Nun habe ich bei mir alle drei Varianten ausprobiert und Folgendes festgestellt:

1. Ein doppelte Erdung bringt klanglich bei mir keinen Vorteil.
2. Es ist egal, ob die Zusatzerde beim Linn oder beim G-LNT angeklemmt wird.

Damit habe ich die Zusatzerde ans G-LNT geklemmt, denn da kommt man ganz erheblich komfortabler dran. Je nach Setup bringt die Zusatzerdung aber evtl. auch keinen Vorteil, das Netzkabel sorgt ja schon für die Erde.

Jetzt fahr' ich die Nr. 6 zur Post - Nr. 6 ist vor Nr. 5 fertig, weil Nr. 6 per DHL express die Nr. 5 überholt hat und gestern schon kam :) .

Viele Grüße
Gert
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Gert, schön das es vorwärts geht und Du langsam wieder Platz in der deiner Werkstatt kriegst. :D

Jeder dürfte zu Weihnachten seinen G-LNT erhalten haben.

Beste Grüße
Reiner
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Reiner,
easy hat geschrieben: 24.11.2021, 10:29 Gert, schön das es vorwärts geht und Du langsam wieder Platz in der deiner Werkstatt kriegst. :D
anstelle der Linearnetzteile, deren Zahl abnimmt, stapeln sich jetzt die Linn-Kartons. Aber die kommen rein und gehen möglichst schnell wieder raus. Zwischen Linn morgens zur Post bringen und die Post bringt die nächsten mache ich die nächsten DC-Kabel, dann geht ein Umbau innerhalb von ca. 2h über die Bühne, wenn alles vorbereitet ist. Plus lästiger Verwaltungskram wie Frankieren, Verpacken, Rechnung schreiben und zur Post fahren.
easy hat geschrieben: 24.11.2021, 10:29 Jeder dürfte zu Weihnachten seinen G-LNT erhalten haben.
Das ist mein Ziel. Du bist auf Listenplatz 9 und hast kürzlich auch schon eine Mail gekriegt, dass es losgehen kann. Die ersten 12 sind jetzt entweder unterwegs zu mir oder unterwegs schon wieder zu Euch oder schon dort.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Damit es Ihnen nicht langweilig wird, meinte grinsend der nette DHL-Fahrer, der meistens zu mir kommt, und beugte mir heute das hier vor die Tür:

Bild
Bild
Antworten