Linearnetzteil für die G-Linn

Gerts Modifikationen
olliht
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 30.10.2013, 13:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von olliht »

Guten Tag,

Gratulation, ich denke wenn Du mit Deiner Konstruktion so zufrieden bist, dass Du dies bei einem adäquaten Gläschen genießt, können wir dies wohl erst recht. Ich werde mich entsprechend präparieren :cheers: Verständnisfrage: Die Entscheidung mit der Erde - Variante hast Du jetzt final festgelegt richtig ? Keiner muss oder soll sich entscheiden wie die beschaffen sein soll.

danke für diese Möglichkeit der weiteren Optimierung unserer G linn´s....

beste Grüße

Oliver

PS Beleuchtungen abkleben war ich wohl bei einer gewissen G exakt box, danke auch für die Dimmoption.. :roll:
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Gert,

das klingt super spannend, ganz herzlichen Glückwunsch. Freue mich sehr, dass Du nun die Stromversorgung auch auf linearem Level gertifizieren konntest. Kann es nicht erwarten, das hier - wie jedes Gert-Blessing, das ich bisher das Vergnügen hatte hören zu können – selbst nachvollziehen zu können.

Freundliche Grüße - Albert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,

danke für die nette Anteilnahme. Ich komme jetzt erst dazu, zu antworten - weil ich den ganzen Tag mit meinem Lötkolben in der Werkstatt verschwunden bin. Ich habe begonnen, die restlichen 19 G-LNTs zusammenzulöten. 19mal ist ziemlich viel, und nach einem Tag sehe ich noch nicht so richtig viel Fortschritt auf den Platinen. Dauert halt. Heute um die Mittagszeit sah das so aus:

Bild
olliht hat geschrieben: 25.10.2021, 13:20 Verständnisfrage: Die Entscheidung mit der Erde - Variante hast Du jetzt final festgelegt richtig ? Keiner muss oder soll sich entscheiden wie die beschaffen sein soll.
Richtig. Ich verschwinde dann mal wieder hinterm Lötkolben.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe LNTler,

nachdem mich mehr und mehr Anrufe erreichen, wie es denn so laufe mit dem Löten etc., hier eine kurze Zwischenmeldung aus der Werkstatt. Damit nicht jeder anrufen muss, weil das die Fertigstellung nicht beschleunigt :-). Also, letzte Woche habe ich an den Platinen gearbeitet, die in die G-Linn kommen, also Elkobänke, Stromquellen etc. Die wurden am Freitagabend fertig:

Bild

19, weil eins ist ja schon fertig und spielt in meiner Analge ganz prächtig. Dann war ich übers verlängerte Wochenende Wandern in den Bergen, weil der Lötdampf wieder raus musste aus der Birne und dann ging's weiter mit den Platinen, die in die externen Gehäuse reinkommen. Da ist just jetzt gerade Bergfest, 10 sind fertig, 9 fehlen noch:

Bild

Ein kleines Problem gibt's am Rande. Das OCC-Kupfer aus Fernost ist seit über 6 Wochen unterwegs. Laut Sendungsverfolgung war es in Frankfurt beim Zoll, ist aber seit zwei Wochen aus irgendwelchen Gründen in den Niederlanden verschollen. Ich habe jetzt vorsichtshalber nochmal welches bestellt - hoffentlich kommt das dann an. Dauert halt, und vorher kann ich keine DC-Kabel machen.

Viele Grüße
Gert
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Hallo Gert,
Respekt und Anerkennung. Hoffentlich hast Du den Entschluss eine Kleinserienproduktion zu starten noch nicht bereut. :cheers:
Rein optisch sieht das Alles sehr gut aus.

Gruß Guido
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Guido,
GaK hat geschrieben: 05.11.2021, 10:52 Respekt und Anerkennung. Hoffentlich hast Du den Entschluss eine Kleinserienproduktion zu starten noch nicht bereut. :cheers:
darüber nachzudenken, fehlt mir gerade die Zeit :) . Zwei Tage Löten am Stück später:

Bild

Innenverkabelung und Löcher bohren heißen die nächsten Themen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe G-LNTler,

nachdem mich heute eine besorgte E-Mail erreichte, weil man gar nichts mehr von mir höre, hier ein kurzes Lebenszeichen. Ich habe drei Tage an meiner Ständerbohrmaschine in der Garage verbracht und Löcher in Alugehäuseplatten gebohrt. Alle Löcher sind drin und jetzt wird ein Netzteil nach dem andern aufgebaut. Ich habe mal mit den sieben silbernen angefangen, danach kommen noch die zwölf schwarzen. Zwei silberne sind fertig und fünf weitere sind gerade in diesem Stadium:

Bild

Ich schaffe ungefähr zwei pro Tag, dauert also noch. Und wenn die 19 jemals fertig werden sollten, kommen die Kabelbäume dran, die in die G-Linns rein sollen...

Viele Grüße
Gert
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Gut Ding will Weile haben. Toll :cheers: lass es glühen

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Schwäbische Wertarbeit

Beitrag von Audiophon »

Hallo Gert,

obwohl ich ja gar kein Linnianer bin lese ich hier mit Begeisterung mit. Es ist einfach toll welches Herzblut, wie viel Sachkenntnis und offensichtliche Qualität hier in Deine Produkte fließen.

Ich hoffe meine Geräte kommen auch nochmal in den Genuß Deiner Optimierungen :cheers: .

In diesem Sinn noch frohes Schaffen von einem Exilschwaben :lol: !

Grüße

Martin
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Grüßle aus der Nachbarschaft

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Gert,
mein neuer, wenige Dutzend Spielstunden junger silberner LINN ADS/3 durfte wenige Tage nach dem Neukauf beim Händler zur Veredlung direkt zu dir und seither lausche ich deinem handwerklich wie akustisch beeindruckenden (Kunst-)Werk GADS/3. Die Rezension folgt, etwas später, aber sie folgt wie versprochen.
Ich bin einfach nur begeistert von deinen Fähigkeiten - Dankeschön auch auf diesem Wege noch einmal. Natürlich freue ich mich auch auf das LNT und den weiteren Einbau. Nimm‘ dir bitte die Zeit, die du brauchst, gönne dir auch einmal eine Auszeit :cheers:
Grüßle aus der Nachbarschaft :D
Ronny
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Respekt für die tolle Arbeit!
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas, Martin, Ronny und Ingo,

danke für die Anteilnahme und den Zuspruch, das motiviert mich. Ich habe ein bisschen Überstunden gemacht (das ist eine leicht untertriebene Beschreibung meiner Arbeitszeiten in den letzten Tagen). Sieben silberne Netzteile sind fertig und warten in Schutzfolie eingepackt auf Weiteres:

Bild

Sechs schwarze halb fertige:

Bild

Nochmal sechs:

Bild

Da kommen jetzt zwölf vormontierte Frontplatten drauf:

Bild

Dann werden die Schalter angelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Anschließend können die Front- und Seitenplatten montiert werden. Das sieht dann so aus:

Bild

Das geübte Auge sieht allerdings, dass da links in der Rückwand ein großes Loch für die DC-Buchsen ist und die samt Verkabelung noch fehlen. Das ist auch noch ziemlich zeitraubend, die sechs fetten und störrischen OCC-Kupferkabel an die Buchse und dann an die Lötpfosten zu löten, Schrumpfschläuche auf beiden Seiten nicht vergessen. Aber jetzt erstmal alle zwölf soweit montieren.

Viele Grüße
Gert
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Gert,
tolle Arbeit, an der Du uns teilhaben lässt.

Bei aller Vorfreude auf die neuen "Klangsphären", nimm Dir auch mal eine Auszeit. Am Besten mit entspannenden Musikgenuß.😉

Alles Gute

Rolf
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Das ist mal echte Manufakturarbeit! Großes Lob an den Meister. Beruhigend ist, dass diese tollen Teile auf sehr lange Sicht dem Recyklingprozess entzogen sind. Wollen wir nur hoffen, dass die Linns genau so lange halten…
Ick freu mir wie Bolle auf das neue LNT
Lg
Sascha
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sascha,
Hifidistel hat geschrieben: 13.11.2021, 14:43 Das ist mal echte Manufakturarbeit! Großes Lob an den Meister. Beruhigend ist, dass diese tollen Teile auf sehr lange Sicht dem Recyklingprozess entzogen sind. Wollen wir nur hoffen, dass die Linns genau so lange halten…
von den ersten 2007 gebauten Akurate DS laufen die allermeisten noch. Ich hoffe, dass das in der aktuellen Serie ähnlich sein wird.

Hallo Rolf,
hero65 hat geschrieben: 13.11.2021, 13:27 Bei aller Vorfreude auf die neuen "Klangsphären", nimm Dir auch mal eine Auszeit. Am Besten mit entspannenden Musikgenuß.??
heute habe ich tatsächlich beschlossen, ausnahmsweise um 18Uhr nach nur 11h Arbeit aufzuhören und einfach mal den Abend freizunehmen. Ist ja schließlich Wochenende :cheers: .

Inzwischen sind die 12 schwarzen Netzteile aufgebaut:

Bild

Allerdings fehlt noch die DC-Innenverkabelung. Also erstmal sechs OCC-Teflon-Käbelchen zuschneiden, mal zwölf, beidseits abisolieren, mal zwei, macht 144mal, und 144mal verzinnen. Und dann 144 passende Schrumpfschläuche zuschnippeln, getrennt nach Farben, sonst kommt's garantiert irgendwo zu einem Verwechsler beim Anlöten, und beispielsweise sowas wie eine verpolte Spannung wäre fatal. Allerdings habe ich die sieben fertigen silbernen Netzteile alle nochmal an der DC-Buchse auf korrekte Spannungen gemessen und werde das natürlich auch bei den noch ausstehenden zwölf schwarzen machen.

Bis hin zu den sechs Lötstiften am Ausgang sind übrigens alle Netzteile bereits getestet, alle funktionieren 1a. Was ich übrigens immer zweimal teste vor dem ersten Einschalten, ist die korrekte Verkabelung der AC-Buchse. Es gibt nämlich kaum einen übleren Fehler als ein versehentliches Vertauschen von Phase und Erde. Klar, man kriegt erstmal eine geschossen, wenn man das Gehäuse anfasst, was hoffentlich den FI auslöst, aber falls dann noch andere Geräte angeschlossen sind und sich die 230V über die Signalmasse einen Weg durch die anderen Geräte zur Schutzerde suchen - also ich kenne da aus dem Bekanntenkreis so einen Fall, als der Verwechsler beim Basteln an einem Stromzuleitungskabel passiert ist, da ist so ziemlich der ganze Gerätepark dahinter blitzartig verstorben, bevor die Sicherung ausgelöst hat, TV, DAC, Vorverstärker, G-Oppo etc. :shock: . Das wünsche ich niemandem. Deshalb kann man nicht oft genug wiederholen: Auf 230V-Seite ist DIY nur was für Fachleute.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten