G-Switch auf Basis TP-Link

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jungs,

wenn mir jetzt jeder seine Fritzkiste xyz schicken will, muss ich leider ablehnen :) . Nun lasst mich erstmal in Ruhe die passenden Clocks besorgen und dann sehen wir weiter.

Hallo Stephan,
SolidCore hat geschrieben: 07.08.2020, 11:20 Kannst du auch noch etwas über den Lumin L1 Umbau berichten (klanglich), und deren Kosten ?
Scheint mir auch eine gute Lösung zu sein.
der Lumin L1 ist für eine kleine NAS schon nicht ganz billig ohne Clock-Upgrade. Das allerdings ist recht aufwändig, weil es so eng zugeht da drin. Es gibt einen 30MHz-Quarz, den ich durch ein Sellarz-Clockmodul ersetzt habe, und zwei Quarze mit 25MHz, die ich aus einem Clockmodul gespeist habe. Das ist etwas trickreich hier, weil die beiden räumlich etwas weiter auseinander liegen. Da aber beide nur 1,2V Amplitude wollen, kann ich einen Trick anwenden:

Direkt am ersten Clockeingang wird mit 50 Ohm Innenwiderstand eingespeist, von da geht es über ein 50Ohm-Käbelchen an den zweiten und dort wird mit 50Ohm abgeschlossen. Man muss dann das Widerstandsnetzwerk auf Clockseite so berechnen, dass man auf 1,2V runterdämpft bei 50OHm Innenwiderstand. Die Kosten sind ungefähr das Doppelte des Clock-Upgrades beim Linn.

Viele Grüße
Gert
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Gert

Vielen Dank.
Damit erhöht sich der Gesamtpreis schon in beträchtliche Höhen.
Wäre es dann das "Über-NAS", wärs ok.

Wenn ich das richtig verstanden habe, konnte es sich auch nach Umbau nicht
von deiner eigenen Lösung absetzen. Natürlich wie immer in Bezug auf deine Kette.

Gruss
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stephan,

das hatte ich Gert heute auch gefragt. Ich hoffe ich darf das hier öffentlich wiedergeben,
dass der Vergleich schwierig war, weil der Lumin kein ConvoFS kann und Gert die Korreturen nutzt.
Ohne Korreturen auf beiden NAS klang der getunte Lumin wohl etwas besser, unterm Strich habe ich es so verstanden, dass der Verzicht auf Korrektur aber keine Option für Gert ist.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist… Gert was ist denn aus Deinem Fritzbox Tuning geworden?

Gruss Dirk
Bild
Antworten