G-MMC Mini Media Converter

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 02.07.2020, 20:05 mit wieviel Volt möchte er denn jetzt versorgt werden? 5V oder 12V ?
mit 5V.

Gruß Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo liebe G-MMC-Gemeinde

nachdem nun auch bei mir u.a. ein G-MMC Einzug gehalten hat, will ich hier meinen gestrigen Frust nebst Lösung dokumentieren (möge es hilfreich sein für ähnliche Fälle bei anderen Forenten):

Eigentlich ist das Anschließen der LWL-Kabel zwischen Switch (bei mir ein G-Cisco) und den G-MMC ein Kinderspiel. Aber wie das manchmal so ist mit Kindern: dieses wollte nicht mitspielen. Alle Lämpchen auf "grün", aber kein Ton!

Und dann sucht man einen Fehler: logisch, systematisch, strukturiert. Also beide SFPs mehrmals raus und wieder rein gesteckt, Kabel getauscht, Netzteil gewechselt, FritzBox rauf und runter gefahren (meine Frau hats direkt gemerkt :mrgreen: ), gesamte Anlage rauf und runter (da hängt schließlich ein Windows-AudioPC in der Kette :lol: ) usw. usw.
Stunden mit Probieren und Internetrecherche verbracht – und schließlich einen Hilferuf an Forum-Freunde inkl. Gert gestartet.
Bemerkenswert: extrem schnelles Reagieren aller Freunde!! Dafür herzlichen Dank - und nun habe ich jede Menge Lösungen von Problemen, die ich noch gar nicht habe ;-)

Gert hat dann (spät in der Nacht) die entscheidende Idee gehabt (Vielen Dank nochmal Gert!), nachdem er daheim eine Teststrecke nachgebaut hatte – und dort den gleichen Fehler entdeckte: er hat daraufhin bei sich sukzessive die SFP-Module getauscht. Die SFPs einfach gegeneinander (!) zu tauschen - da muss man mal drauf kommen!!
Wo da der Sinn liegen soll, wird sich mir allerdings auch nicht erschließen – aber jetzt funktioniert es wie es soll.

Fröhliche Grüße,
Jörg
Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

Hallo zusammen,

auch bei mir ist nun ein G-MMC am Auralic Aries G1 im Einsatz und in der Tat ist der Sprung gegenüber dem Standard-WLAN einwandfrei hörbar. Hätte ich und Freundin nicht erwartet. Auch bilde ich mir ein, dass das Bild meines Panasonic OLED "ruhiger" ist. Sinnvoll ist die galvanische Trennung vom UniFi LAN-Gerümpel auf jeden Fall.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andi (schlaudi),

welches Netzteil hast du am G-MMC dran? Ich trau diesem kleinen Platikkästchen nicht ... ;-)

Grüße
Jörg
Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

Ich auch nicht :D Am Wochenende sollte der 5V Gert-Netzteilnachbau fertig werden. Mir fehlen noch ein paar unbedeutende Kleinteile (z.B. Isolierung für den Regler und DC-Stecker) die halt aber zwingend notwendig sind...
Bild
Netzspannung
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2022, 08:05
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Netzspannung »

Guten Morgen liebes G-MMC Mini Media Converter Forum,

ich bin neu hier und mein Name ist Stefan.
Mein 1. Beitrag ist gestern hier: viewtopic.php?p=214612#p214612
entstanden und heute habe ich von "dirk-rs" einen Link zu diesem Forum erhalten.
Erstmal vielen Dank dafür.
Da ich gerne meine Verbindung in Bezug auf Glasfaser verbessern möchte, habe ich mit großem Interesse dieses Forum nun gelesen.
Bei mir geht es darum von meiner Fritz-Box 7590 zu meinem Medienconverter und vom Medienconverter auf Mini DSP SHD klanglich zu optimieren. Weiter möchte ich noch meinen ROON-Core ins Netzwerk einschließen. Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist über einen Switch den Streamer und den ROON-Core vom PC Umfeld zu trennen. Ich nutze im Moment noch TP-Link MC220 Converter mit den TP-Link SFP Modulen im Multicore.
Gerne würde ich die TP-Link Converter austauschen und mir ggf. einen 11GTEK zulegen, nur wo kann ich diesen bestellen?
Da der genannte Medienkonverter ja 2 Lan-Anschlüsse hat, wäre dies für meinen ROON-Core und die Weiterführung per LWL zum Streamer ja perfekt oder?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Wünsche einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße

Stefan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Stefan,

auch hier helfe ich Dir gerne weiter. Gert baut diese um.

Zu bekommen ist er hier : https://www.fs.com/de/products/35334.html

Ich denke Gert macht auch komplett Angebote.

Gruss Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Stefan,

schreib mir einfach eine PN, dann kommst Du weiter.
dirk-rs hat geschrieben: 26.01.2022, 09:06 auch hier helfe ich Dir gerne weiter. Gert baut diese um.

Zu bekommen ist er hier : https://www.fs.com/de/products/35334.html

Ich denke Gert macht auch komplett Angebote.
Ich habe noch zwei fertig umgebaute G-MMC hier im Regal. Über FS sind die Basisgeräte zu bekommen (von da habe ich sie auch), aber das dauert recht lange, weil die aus irgendeinem Lager in Asien hergeschafft werden. Also nimm lieber einen fertig aufgebauten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Nachtrag:
Fortepianus hat geschrieben: 26.01.2022, 16:12 Ich habe noch zwei fertig umgebaute G-MMC hier im Regal. Über FS sind die Basisgeräte zu bekommen (von da habe ich sie auch), aber das dauert recht lange, weil die aus irgendeinem Lager in Asien hergeschafft werden. Also nimm lieber einen fertig aufgebauten.
Die MMC sind bei FS jetzt gar nicht mehr zu bekommen, es gibt aber einen Nachfolger. Ob der sich aber ebenso umbauen lässt, weiß ich nicht. Ich habe mal einen bestellt und werde ihn mir genauer anschauen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Netzspannung
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2022, 08:05
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Netzspannung »

Guten Morgen Gert,

vielen Dank für die Info.
Habe Dir zwischenzeitlich eine PN geschickt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch erstmal.

Viele Grüße

Stefan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Stefan,
Netzspannung hat geschrieben: 29.01.2022, 10:21 Habe Dir zwischenzeitlich eine PN geschickt.
habe ich gesehen, danke, kam aber erst heute zur Antwort.

Hallo liebe G-MMC-Fans,

wie angekündigt habe ich mir den Nachfolger mal angesehen, er heißt jetzt nicht mehr MMC wie Mini Media Converter, sondern UMC wie (Mini) Unmanaged Media Converter. Unmanaged war der MMC auch schon, was bedeutet, dass er nicht über ein Webinterface konfigurierbar ist wie die managed switches. Er ist noch ein bisschen winziger als der eh schon sehr kleine MMC, und es kostet etwas Mühe, meinen Kram da drin unterzubringen. Innen sieht er so aus:

Bild

Das ist exakt der gleiche Chip wie im MMC, ein Qualcomm CA8334. Verwendet werden wie im MMC zwei Spannungen, nämlich 1,2V und 3,3V, die von Schaltreglern auf der Unterseite des Boards erzeugt werden:

Bild

Das Zeug passt haarscharf rein, meine Clock und allerlei Polymerelkos:

Bild

Unten wurden die Schaltregler abgklemmt und Linearregler reingemacht, die dann auf das Bodenblech gepresst werden, wenn die Platine eingebaut ist:

Bild

Deckel drauf:

Bild

Dann habe ich gestern Abend Hörtests gemacht. Der G-MMC, an dem der Prime Mini 5 und die NAS hängen und sie per LWL mit dem zentralen Hörraum-Switch verbinden, wurde zum Test durch den G-UMC ersetzt. Das klingt für mich nicht unterscheidbar, egal, ob Streaming von der NAS oder von Qobuz aus dem Internet.

Damit geht es also mit den G-UMC anstelle der G-MMC weiter. Übrigens: Die 10Gtek Medienkonverter mit nur einem LAN-Port und einem SFP-Port, aus denen ich bisher die 11Gtek gebaut habe, sind leider auch nicht mehr lieferbar. Die hatten in der zuletzt gebauten Version den Vorteil, dass alles mit 3,3V intern lief und dafür sogar schon ein Linearregler zum Einsatz kam, so dass man nur noch allerlei Elkos tauschen und die Clock einbauen musste. Aber mit dem G-UMC gibt es dafür einen sehr guten Ersatz. Wer den G-UMC mit einem externen Linearnetzteil verwenden möchte, was sehr empfehlenswert ist, braucht dafür 5V wie schon bei den G-MMC und 11Gtek. Der G-UMC zieht dabei ca. 0,5A, abhängig vom verwendeten SFP-Modul.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Gert,

wiedermal super gemacht. I LIKE !

Gruss Dirk
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Stefan,
Netzspannung hat geschrieben: 26.01.2022, 08:33 Bei mir geht es darum von meiner Fritz-Box 7590 zu meinem Medienconverter und vom Medienconverter auf Mini DSP SHD klanglich zu optimieren.
Gib bitte unbedingt Bescheid, ob die Optimierung der LAN-Zuleitung am SHD eine Verbesserung bringt! Ich überlege schon länger, ob ich diesbzgl. experimentieren soll. Bisher habe ich keine Verbesserungen mit meinem SHD Studio gehört, wenn ich etwas ausprobiert habe (Farad Super 3 Netzteil statt des originalen minidsp Schaltnetzteils. Oder mit Super 3 versorgtem lumin U1 mini an AES-In statt des internen Streamers. Selbst einen PSAudio P12 gegenüber einer Brennenstuhl Standardnetzleiste mit Schalter höre ich nicht raus. Keine Ahnung, wo bei mir der Flaschenhals liegt.)

Gruß
Gert2
Bild
Netzspannung
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2022, 08:05
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Netzspannung »

Hallo Gert2,
also bei mir brachte es schon ein merkliche Verbesserung in Bezug Umstellung von Lan Verbindung (über Hausanschluss mit LAN Dosen) zu LWL Verbindung (22 Meter).
Auch die Versorgung der Konverter wie auch die Versorgung der Fritz-Box mit linearen Netzteilen trägt zum positiven Gesamtbild bei.
Bin mal auf das Ergebnis mit den Umstellung von Mulitmode auf Singelmode mit den Aufgerüsteten Medienkonverter von Gert gespannt.
Werde meinen Eindruck natürlich schildern.
bis dahin heißt es noch etwas Geduld :D .

Viele Grüße

Stefan
Bild
Antworten