G-Switch auf Basis des Zyxel GS-108B v3

Gerts Modifikationen
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo Gragoil,

ja, die sind entsprechend gekennzeichnet.

Gruß,
Frank
Bild
Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Beitrag von Gragoil »

ja stimmt hatte die Frage hier geschrieben bevor ich mein Päckchen erhielt :wink:
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo liebe G-Switch- und Farad-Freunde,

ich habe inzwischen ein paar neue Erfahrungen mit dem Farad 3 Netzteil und deren DC-Kabeln, sowie mit diversen Sicherungen gemacht und Netzkabeln gemacht und möchte das gerne mit Euch teilen. Je nach Kette harmonieren die Kabel der Version 2 (Kupfer oder Silber) besser oder schlechter. Da ich ausschliesslich Silberkabel verwende, hat sich auch das Silberne Kabel von Farad 3 bei mir nach kurzer Einspielzeit am besten geschlagen. Beide Kabel - sowohl das Kupfer wie auch das Silber - erzeugen mehr Informationen, größere Transparenz und Durchörbarkeit, sowie einen größeren Raum. Welches der Kabel sich letztendlich durchsetzt ist im Grunde eine Saches des persönlichen Geschmacks.

Sehr deutlich wird der Unterschied der Kabel bei Alben wie diesen:

https://www.highresaudio.com/de/album/v ... remastered

https://www.highresaudio.com/de/album/v ... than-words
(Titel 6 - Nothing else matters

https://www.highresaudio.com/de/album/v ... -the-stars

Vergleicht man beide Kabel, sorgt das silberne für noch mehr Wow-Effekte und Gänsehaut als das Kupferne oder das Standard-DC Kabel. Aber auch bei Stimmen, Instrumentaler Musik (Gitarre, Harfe, etc...) erzeugt das Silberkabel mehr Live-Gefühl und das Gefühl mitten drin zu sein.

Das Kupferne spielt auch sehr gut - geht evtl. noch etwas mehr in die Breite als in die Tiefe, kann aber im Detailgrad nicht mit dem Silber mithalten.

Da beide Kabel absolut neu waren und täglich ein Fortschritt zu vermerken war, bin ich mir nicht sicher, wie der Vergleich und das Resultat nach mehreren Wochen oder mit bereits eingespielten Kabeln ausgesehen hätte. Mir standen die uneingespielten Kabel knapp eine Woche zur Verfügung.

Fakt ist, das der Wechsel von Sicherungen einen ähnlichen Effekt bringt. Einen Test zwischen der Hifi Tuning Sicherung und einer AHP II Kupfer, ging für die AHP II Kupfer aus. Seit ein paar Tagen bin ich wieder im Besitz meiner Audio Magic Beeswax Premium Sicherung. Diese wurde frei, weil ich meinen Lampizator DAC nach Gerds Clock-upgrade meines DS/1 nicht mehr benötigte. Dieses Clock-Upgrade ist einfach der Hammer!

Klar macht es wenig Sinn, eine Sicherung für knapp 300 Euro in ein 550 Euro Netzteil zu stecken. Aber wenn ich es schon da hatte, warum dann nicht ausprobieren. Kurzum, mit dieser Sicherung sieht die Welt nochmal ganz anders aus. Wer die AM-Sicherungen kennt, der weiss was ich meine. Fakt ist, die bleibt drin und eine SR Orange kommt da sowieso nicht ran.

Desweiteren konnte ich auch mit meinen Netzkabeln noch einiges rauskitzeln. Anfang hatte ich das Analog von JPS-Labs im Einsatz, was ein absolutes Spitzenkabel ist und meine Referenz kabel verdrängt hat. Bei SoReal Audio - Herrn Rondthaler - bekam ich vor einiger Zeit ein Acoustic Reviev Japan Netzteil Kabel zum Test nach Hause. Dort beziehe ich auch die AM-Sicherungen. Dieses Netzkabel für knapp 680 Euro (das kleinste im Programm bei AR - es gibt noch Steigerungen für 3.5 KEuro und 9,5 KEuro! was echt verrückt ist) stellt alles was ich bis jetzt da hatte in den Schatten. Es spielt nun auch an dem Farad 3 als auch an dem Linn DS/1. Wie sich all diese Modifikationen rund um das Farad Netzteil auf den G-Switch auswirken, ist erstaunlich. Sie erzeugen in mir ein Gefühl der Zufriedenheit und immer Freude am Musik-hören!!

Zu guter Letzt bleibt noch die Option mit dem DC-Kabel. Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Das Silber habe ich im Visier, aber evtl. gibt es auch Alternativen. Würde mich über Tips an der Stelle freuen.

Beste Grüße, happy Listening und bleibt Gesund,
Frank
Bild
paul_cz
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2020, 17:06
Wohnort: Köln

Clock einbau

Beitrag von paul_cz »

Liebe G-Switch-Freunde, hallo Gert!

Ich gedenke in der Corona-beruhigten Weihnachtszeit nach Jahren mal wieder den Lötkolben zu schwingen und einen vorhandenen Zyxel Switch mit einer Sellarz Clock aufzurüsten - ich bin einfach zu neugierig was sich da tut…

Gert, erlaube mir ein paar kleine Nachfrage zum Einbau der Clock:

* Wo holst du dir GND für den Versorgungseingang (schwarzes Käbelchen, nur knapp auf den Fotos zu erkennen)? Meine Vermutung: von einem der vier in Reihe liegenden Kontakte (auf der Platine mit dem Rechteck umrandet) – liege ich richtig?

* Wie handhabst du das mit der Masse des Clock-Ausgangs? Auf den Fotos erkennt man den gebogenen Draht. Ist der direkt am Kontaktpunkt auf die Platine verlötet (Lack ab und dann auf's Kupfer, das da bestimmt liegt)?

Und noch eine Frage zu den Linearreglern für die 1,2V: Bei welchem Typ bist du da letztendlich gelandet?
Ich hoffe ich dir da keine "Betriebsgeheimnisse" zu entlocken… Freue mich auf eine kleine Hilfestellung!

Beste Grüße aus Köln in die alte Heimat!
Boris
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin an alle,

Habt ihr mit der Port Belegung schon experiment?
Oder lasst ihr euren Streamer immer auf Platz 8?

Konntet ihr feststellen, ob es einen klanglichen Unterschied macht, ob ihr andere Ports mitbelegt?

viele Grüße
Thomas
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Thomas,

ich habe mich das gleiche gefragt, in Ermangelung besseren Wissens habe ich wie folgt angeschlossen:
8 - Kabel zum großen Switch,
7 - G-ADSM 3,
6 - G-Oppo BDP-105 EU,
5 - Apple TV 4k.
Die anderen Anschlüssen liegen brach.

Womöglich hat jemand einen anderen Vorschlag.
Gruß, Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Anschluss des Routers

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

schließt ihr das vom Router kommende LAN Kabel an ein High Priority oder General Port an?

Bild

Grüße Gabriel
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Gabriel,

ich habe es bei mir auf Port2 und den Streamer auf Port8.
Hatte aber noch keine Zeit zum Wechsel und Hören.

Blöd ist: ich bekomme nicht beide Kabel in die 8, da die Stecker zu dick sind.

Gruß
Thomas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Portbelegung des Routers vs. Streamer

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Portbelegung.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einen Denkfehler gemacht habe.

Die Vorgeschichte: Den G-Switch besorgte ich mir, weil an der FFRITZ!Box die vier Ports nicht mehr ausreichten. Meine Frau und ich streamen sehr gern Netflix in 4K Qualität. Also dachte ich legst du den Router auf den Port 8, da dies einer mit den geringsten Latenzen sein muss. Funktionierte Prima und stellte sogar klanglich für meine HiFi-Kette eine kleine Steigerung dar.

Das mit den Latenzen war richtig überlegt, aber die Bandbreite von 1 Gbps ist ja an allen Ports gleich. Ob nun der Netflix Stream einige Millisekunden später beginnt ist egal. Nachdem mir das klar wurde steckte ich den Router auf einen "General Port" um. Dadurch konnte ich sowohl meinen fis Audio PC über den 11GTek als auch meinen T+A SDV 3100 HV an die "High Priority Ports" anschließen. Dann testete ich zwei Strecken:

A) Router (FRITZ!Box) -> G-Switch -> Roon Server (RipNAS) -> G-Switch -> HQPlayer (fis Audio PC) -> USB (T+A SDV 3100 HV)

B) Router (FRITZ!Box) -> G-Switch -> Roon Server (RipNAS) -> G-Switch -> HQPlayer (fis Audio PC) -> G-Switch -> NAA (T+A SDV 3100 HV)


In der kürzeren Strecke A) sorgt eine JCAT USB XE Karte, welche von einem JCAT OPTIMO 3 DUO mit sehr sauberen 5V versorgt wird, für einen ausgezeichneten Klang. Einfach traumhafte Transienten, sehr gute 3D Feinauflösung und ein konturierter tiefer Bass.

In der längeren Strecke B) läuft die Übertragungsstrecke komplett über Ethernet. NAA ist eine vom HQPlayer bevorzugte LAN Übertragungsvariante und fest im T+A SDV 3100 HV verbaut. Rein von der Logik hätte ich gedacht, dass die längere Strecke mit diesem Hin- und Her im Netzwerk klanglich im Nachteil sein muss. Denkste! Diese Übertragungsstrecke ist der USB Strecke überlegen. Keine Welten, aber von allem ein bisschen mehr. Ohne den G-Switch war das bisher nicht so! Als ich noch den SOtM sNH-10G Switch (ohne CLK-EX High End clock module) hatte war es auch nicht so.

Unglaublich aber wahr: nach meinem persönlichen Höreindruck ist der G-Switch auf Basis des Zyxel GS-108B v3 dem deutlich teureren SOtM Switch überlegen. Vielleicht wäre es anders ausgegangen, wenn ich damals bei der Anschaffung des SOtM Switch mit der Uhr nicht rumgegeizt hätte.

Unten ist die Strecke B) zu sehen. Der G-Switch wird mit einem von Winfried gepimpten W-Upgrade ZERO-ZONE HIFI finished 3 way linear power supply mit sauberen 5V versorgt.

Bild

Für mich wurde bestätigt, dass eine saubere Stromversorgung und eine gute Clock im Netzwerk sehr viel bringen.

Grüße Gabriel
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Blöd ist: ich bekomme nicht beide Kabel in die 8, da die Stecker zu dick sind.

Gruß
Thomas
[/quote]

Moin,

ja, das ist ein echter Nachteil, dass die Steckplätze so dich beieinander liegen, dass dickere Stecker immer einen Leerplatz dazwischen brauchen.

VG Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas & Andi,

was habt ihr denn für Monsterstecker?

Grüße Gabriel
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

guckst du:

Bild

Bild

Grüße
Thomas
Bild
Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Beitrag von Gragoil »

Was für einen Router habt ihr eigentlich an dem Switch, der WIFI vermittelt und als DHCP Server dient. Gibt es da Besseres und Schlechteres im Sinne von HIFI
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich begeistert, wie der G-Switch (hier an einem Farad S3, unmittelbar vor dem G-Sneaky als Streamer) bei mir die Musikqualität nach vorne bringt. In dieser Deutlichkeit hätte ich das nicht erwartet, auch nach den bisherigen Rückmeldungen nicht.

Die Anlage blüht richtig auf, die Musik vibriert und atmet im Raum. Es klingt überaus geschmeidig und insgesamt so analog wie noch nie - so mag ich es sehr. Vielleicht etwas laienhaft gesagt, möchte ich das darauf zurück führen, dass die klanglichen Eigenschaften der nachgeschalteten Geräte nun noch besser zur Geltung kommen, dass sie gleichsam "freier" spielen können. Selbst meine Holzohr-Mithörerin bemerkt den Unterschied: "was hat Du verändert"?

Wieder mal ein tolles Werk von Dir, Gert!


Danke und freundliche Grüße

Albert
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Kaskadierung

Beitrag von skf »

Hallo Gert, ich hab da mal eine Frage.... Ein Freund hat sich einen Switch von Paul Pank zugelegt. Dieser empfiehlt, Switche hintereinander zu schalten. Am besten seinen Doppelswitch 2x hintereinander. Ich hab den G-108, Klasseteil! Hast du mal die Wirkung von Kaskadierung probiert?
Einen schönen Tag! Bleibt gesund.
Gruß Stefan
Bild
Antworten