G-Switch auf Basis des Zyxel GS-108B v3

Gerts Modifikationen
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stefan,

Ohne den G-Zyxel zu kennen kann ich sagen, dass bisherbei allen Switches es am besten war, einen mit sehr kurzem Kabel vor dem Renderer und einen zweiten am Knotenpunkt z.B. bei der Fritzbox.
Zwei Paul Pang braucht es da aber vermutlich nicht.
Direkt hintereinander als Kaskade konnte ich bei meinen Switches nicht als besser feststellen, daß ist aber sicher extrem vom konkreten Setup abhängig.

Grüsse Jürgen
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Kaskadierung

Beitrag von skf »

Hallo Jűrgen, danke. Aber ich wollte wissen, ob es jemand ausprobiert hat.
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Stefan,

eine Kaskade von zwei G-Zyxels habe ich nicht probieren können, wohl aber eine aus G-Zyxel > 11GTek > G-MMC. Die spielt hier an guten Netzteilen.

Meine Eindrücke am eigenen Setup:
Den Fortschritt des doppelt zusätzlichen Clockings ggüb. einem G-Zyxel in der Netzstrecke finde ich durchaus hörbar. Dessen ungeachtet: der Unterschied ist hier bei mir ganz erheblich geringer, als wenn man einen G-Zyxel gegen einen 0-8-15 Standardswitch oder gar den routereigenen Switch betreibt.

(Spekulation on:)
Sollte sich das auf 2 G-Zyxel hintereinander übertragen lassen, würde ich meinen, dass man das machen kann - dass sich aber per Update auf ein hochwertigeres Netzteil an nur einem G-Zyxel vermutlich mehr Fortschritt erzielen lassen würde. (Spekulation off)


FG - Albert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Heute kam ein von Gert frisierter Zyxsel Switch an. Beigelegt hatte Gert freundlicherweise ein kurzes LAN-Kabel zum Anschluß an meinen Repeater, zum Aurender hin hatte ich ja noch mein fis audio LAN-Kabel mit integriertem Netzwerkisolator da. Als Netzteil hatte ich mir ein ifi power elite ausgesucht: https://ifi-audio.com/products/ipower-elite/ Das ganze dann mal einige Stunden laufen lassen, dann intensiv reingehört.

War ich vor einiger Zeit noch skeptisch, ob ein switch überhaupt noch was an der Stelle klanglich nach vorn bringen könnte in meiner Anlage, muß ich jetzt mein Urteil klar und deutlich revidieren. Es bringt was und zwar gefühlt sehr viel.

Um es klar auf den Punkt zu bringen: Ich bin begeistert. Das muß bleiben.

Ein Vergleich mit einem Zyxsel im Originalzustand mit dem Standardnetzteil ist dagegen bei mir keine Verbesserung, das empfand ich dann eher als Scherzartikel. Gerts Umbau dagegen mit dem ifi-Netzteil und den Lan-Kabeln geradezu eine Offenbarung.

Was ändert sich jetzt konkret an der Wiedergabe? Nun, bei mir ist es ein Zugewinn an "Raumausleuchtung", insbesondere die Tiefenstaffelung ließ mich aus dem Staunen kaum herauskommen, war das vorher doch schon auf wirklich hohem Niveau. Es stellt sich beim Anhören vertrauter Musik immer wieder ein, daß man plötzlich Feinheiten bemerkt, die vorher so nicht ausgeprägt waren. Das Klangbild strahlt eine geradezu "majestätische Ruhe und Unerschütterlichkeit" aus. Ich kann das schwer beschreiben, man muß es selbst mal erlebt haben. Ich denke, so manchen, die das Ding jetzt auch benutzen, wissen, was ich damit meine.

Meine Bewunderung und Dank gilt Gert, der es immer wieder schafft, aus unscheinbaren Kistchen etwas zu machen, worüber man wirklich staunt.

Der Ehrlichkeit halber muß ich aber auch erwähnen, daß das Zubehör des switch mit Kabeln und externen Netzteil bei weitem den finanziellen Aufwand des Kästchens übersteigt. In Anbetracht des Originalpreises ist das schon recht unverhältnismäßig, aber was soll`s. Das Ergebnis rechtfertigt für mich den immensen Aufwand dafür.

Gruß
Franz
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Franz,

sehr schöne Beschreibung der Auswirkungen dieser Netzwerkoptimierung, vielen Dank. Dies habe ich mit dem G-Zyxel hier tatsächlich genau so erlebt, auch im Hinblick auf die Raumausleuchtung und Stabilität des Klangbildes: ein echter Ohrenöffner :-)

Beim Netzteil nicht zu sparen hat sich bei mir ebenfalls ausgezahlt. So lässt sich das Beste aus Gerts Werk 'herausholen'.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Albert,

ja, es ist erstaunlich, was man da herausholen kann, wenn die Zutaten passen. Ganz offenkundig ist der von Gert umgebaute Zyxsel auch bei anderen ein Gewinn. Ich dachte vorher, warum noch ein weiteres Gerät einschleifen, wenn es auch so mit dem einfachen Anschluß eines LAN-Kabels an den Repeater geht. Aber dann wird man doch überrascht, was geht.

Es ist wohl so, daß Geräte in einem Netzwerk besonderer Sorgfalt bedürfen, damit das Ergebnis am Ende auch optimal werden kann. Mitunter hilft da auch nur: learning by doing.

Gruß
Franz
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Franz,

für mich war an Deinem Feedback btw. auch wertvoll explizit zu erfahren, dass es offenbar nicht nur die Linns sind, die diesbezüglich spürbar profitieren können (es heißt ja bisweilen, der Netzwerkzugang sei so etwas wie die 'launische' Seite der Linn Renderer...).

FG - Albert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich denke, von einer sauberen Stromversorgung profitiert wohl jedes Gerät. Besonders die Wandlerchips und reclocker danken es. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen, so daß sich wohl auch immer noch potentielle Verbesserungsmöglichkeiten in einer Wiedergabekette ergeben. Ebenso sollte auf die Aufstellung von Komponenten geachtet werden, auch was das betrifft, so habe ich einige Erfahrungen sammeln können.

Perfekt ist nichts. Das kann trösten. So darf man sich auch darüber freuen, wenn es an einer Stelle etwas vorangegangen ist. Es ist ein Hobby und sollte auch Spaß machen. Leider geht das alles manchmal ganz schön in`s Geld. Da braucht es verständnisvolle Partner. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Franz,

habe ich das richtig verstanden, der G-Switch mit Zubehör hat bei Dir das fis-LAN-Kabel abgelöst?

VG Andi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nein, Andy, da hast du etwas mißverstanden. Das fis audio Kabel hängt jetzt zwischen dem Aurender und dem switch. Vorher hing es am Repeater. Am Repeater hängt jetzt ein von Gert beigelegtes LAN-Kabel. So hab ich das doch auch beschrieben.

Ich brauche für den Betrieb mit dem switch 2 LAN-Kabel: Eines verbindet den Repeater mit dem switch, das andere verbindet den switch dann mit dem Aurender.

Mit "Zubehör" meinte ich das Netzteil. Da hab ich das Standard-Netzteil weggelassen und es mit einem ifi power elite ersetzt. Und das ifi ist eine Wucht.

Gruß
Franz
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Franz,

danke für die Info, jetzt ist alles klar;)

VG Andi
Bild
Antworten