Aus 10GTek mach 11GTek (LWL-Konverter)

Gerts Modifikationen
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Transceiver Module billig gegen teuer

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
StreamFidelity hat geschrieben: 22.06.2020, 19:41 Transceiver Module billig gegen teuer

Aufgrund Gerts Empfehlung habe ich mir die Startech 1000BASE-EX SFP -SM LC-40 KM Module besorgt. Die sind jetzt im Einsatz.

Vergleichshören will ich die preiswerten SF SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Intel E10GSFPLR Kompatibel 1000BASE-LX und 10GBASE-LR SFP+ 1310nm 10km Module.
Heute hatte ich Muse zum Vergleichshören. Ich hatte eigentlich erwartet die SF SFP+ Transceiver Module mal kurz anzuhören und dann wieder reumütig zu den Startech SFP Modulen zurückzukehren. Das lief doch anders als gedacht.

Denn ich war vom Klang der billigen SF angefixt. Kann doch nicht sein, dachte ich. Jetzt gehst du der Sache auf den Grund. Ein schönes neues Teststück ist zum Beispiel das: Bei Karmosin bellt nach ca 50-60 Sekunden ein Hund. :mrgreen:

Da habe ich das Bellen nach ca. 54sek nicht gehört. Nochmal etwas lauter gedreht: Aha, da ist das Bellen schwach vernehmbar. Zurück zu den Startech. Da war das Bellen sofort hörbar. Wieder zurück zu den SF. Ok, das Bellen war etwas schwächer aber hörbar. Bei 1.02 Minuten ist mir ausgerechnet bei den SF etwas völlig neues aufgefallen. Damit das im Kontext bleibt habe ich es zum o. g. Thread geschrieben.

Zu den Startech umgesteckt und Stimmen gehört. Hmmm ... ist da im Vergleich nicht etwas Nervosität in der Stimme? Wieder SF gehört. Tatsächlich, die Stimme ist milder.

Zwischenfazit

Es scheint so, also ob die Startech etwas höher auflösen, aber vielleicht dadurch etwas nervöser wirken. Dagegen sind die SF etwas gnädiger und ruhiger. In meiner Anlage, die ich als hochauflösend betrachte, ist letzteres nicht verkehrt. Ich lasse jetzt die SF drin und gönne mir eine neue Donny Woche. :cheers:

Unterschiedliche Spezifikationen als Usache?

Während die Startech Transceiver max. 1GB (SFP) Datentransfer zulassen, können die SF Transceiver 10GB (SFP+) durchlassen. Keine Frage: weder mein Router, noch mein Switch können mehr als 1GB. Ich vertrete jedoch die Auffassung, dass eine höhere und nicht abgerufene Leistungsbandbreite im Allgemeinen zu einem ruhigeren Klangbild beiträgt. Jussi (HQPlayer) vertritt folgende Auffassung:
Je schneller das Netzwerk, desto besser. Schnellere Netzwerke ermöglichen kürzere Datenbursts (und damit weniger abgestrahlte Rauschenergie). Mindestens 1 Gbit / s und heutzutage geht es in Richtung 10-Gbit / s-Netzwerk.
Quelle: Forum AudiophileStyle

Außerdem sind die Startech Transceiver für 40km ausgelegt, die SF nur für 10km.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

vom 11GTek zur PCIe Card 10GTek

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

für mich wird das immer merkwürdiger. Nicht nur, dass ich die billigen SF SFP+ Transceiver Module recht gut finde. Nein, ich habe heute die von Fujak vorgeschlagene Direktverbindung PCIe Card 10GTek ausprobiert.

Bild

Wohlgemerkt ohne externe Stromversorgung. Das sich auf dem Mainboard mehr tut kann ich am Keces P8 ablesen. Statt sich mit durchschnittlich 1.6A zu begnügen, geht die Last schon mal auf 2.1A hoch. Und dann ist die Uhr in der PCIe Card 10GTek noch nicht mal von Gert modifiziert. Das kann sich doch nur schlechter anhören.

Und was ist? Ich wippe mit dem Fuß. Schöne räumliche Auflösung, schönes Tempo genau auf den Punkt.

Zwischenfazit 2

Der 11GTek scheint sich sehr gut mit dem 10GTek zu verstehen. Die theoretische technische Überlegenheit der JCAT NET Card FEMTO mit externer Stromversorgung und besserer Clock tritt in meinem System in den Hintergrund. Oder ist die PCIe Card 10GTek von Haus aus schon so gut? Wie auch immer. Meine Donny Woche beginnt von vorn. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gabriel,

hast Du 11GTek und 10Gtek auch mal getauscht? Ich mag es verwechseln, aber in meiner Erinnerung gab es einen Post, der besagte, dass die bessere Clock die letzte sein sollte und dass der erste Medienkonverter nicht die gleiche Qualität haben muss. Danach sollte der Tausch zum besseren Klang führen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Horst-Dieter,

es hört sich auch für mich logisch an, dass die letzte Clock die Bessere sein sollte. So gedacht wäre es die Clock im DAC. Aber die bessere Clock näher heranzuführen kann trotzdem sinnvoll sein.

In meinem Setup kann ich den Medienkonverter 11GTek gegen die PCIe Card 10GTek technisch nicht tauschen. Der Medienkonverter ist ein kleines Kästchen und die PCIe Card steckt im Audio PC auf dem Mainboard.

Was ich sicher nochmal ausprobiere ist den 11GTek in die Nähe des Audio PCs zu bringen und die erste Konvertierung von Kupfer auf LWL dem SOtM Switch zu überlassen.

Grüße Gabriel
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Horst-Dieter,

Gert schrieb mal das der grösste Klangzugewinn ensteht wenn man den 11Gtek direkt vor dem Streamer setzt.

Ein zweiter 11Gtek an der Fritzbox steigert es nochmal aber wohl nicht in dem Maße wie ersteres.

Ansonsten Gert fragen :D

@ Gabriel : Deine PCIe Card 10GTek ab zum Gert...

Gruss Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gabriel,

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner: Eine LWL-PCIe-Card per LWL mit einen nachfolgenden strom- und clock-optimierten LWL-Konverter verbunden klingt bereits in ihrem Originalzustand genauso gut wie eine Jcat-Network-Karte, die ihr Ethernet-LAN-Signal erst durch einen weiteren (strom- und clock-optimierten) LWL-Konverter auf die Reise schickt. Die Krönung ist nach meiner Erfahrung nun die Strom- und Clock-Optimierung der PCIe-LWL-Karte; das legt eine weitere Schippe an Durchzeichnung und Ruhe drauf. Da springen locker zwei Donny-Zufriedenheitswochen raus.
Insofern schließe ich mich dem Rat von Dirk an: Bei Gert anfragen, ob er bereit ist, eine 11GTek-PCIe-Karte aus der Taufe zu heben.

Grüße
Fujak
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo LWL Freunde,

hier hat wohl jemand mitgelesen ;-)
https://www.hifistatement.net/tests/ite ... net-teil-1
https://www.hifistatement.net/tests/ite ... net-teil-2

Viele Grüße
Georg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Georg,

aber einen Hinweis auf G-Mod gab es nicht - oder? :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 26.08.2020, 20:15 aber einen Hinweis auf G-Mod gab es nicht - oder? :cheers:
:cheers: 8)

Viele Grüße
Georg
Bild
Antworten