Linn G-Selekt DSM

Gerts Modifikationen
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Jörg,

ja die Gelegenheit hatte ich.
Was dann zur Folge hatte das ich jetzt einen originalen Selekt Katalyst und keinen G-Oppo mehr habe.

Gruß Harald
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Gert,

ich habe gerade gelesen, dass Linn einen neuen Überflieger präsentiert hat: Klimax DSM Organik DAC.
Was denkst Du ? Wird es ein Organik DAC Upgrade Modul für den Selekt geben ?

Würde sich ja anbieten.

lg Thomas und schöne Ostertage !
Bild
Alcudi3
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2021, 11:16

Beitrag von Alcudi3 »

Hallo,

dieser Thread bezieht sich offensichtlich auf dem SELEKT ohne den optionalen Digitalverstärker.

Wie funktionieren die Mods, wenn man den eingebauten Endverstärker möchte? Oder ist der sogar klanglich zu "unwürdig" ? Wie würdet ihr das einordnen?

Der eingebaute Endverstärker macht ja bei einem Kompaktgerät durchaus Sinn. Denn sonst kann ich ja auch gleich einen Akurate DSM nehmen.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andreas,
Alcudi3 hat geschrieben: 16.10.2021, 16:30 dieser Thread bezieht sich offensichtlich auf dem SELEKT ohne den optionalen Digitalverstärker.
korrekt, es geht um die Version mit den Line Outs.
Alcudi3 hat geschrieben: 16.10.2021, 16:30 Wie funktionieren die Mods, wenn man den eingebauten Endverstärker möchte? Oder ist der sogar klanglich zu "unwürdig" ? Wie würdet ihr das einordnen?
Da geht eben das Clock-Upgrade und das Upgrade der Audioclock-Versorgung. An den Endstufen mache ich dann nichts.

Viele Grüße
Gert
Bild
Alcudi3
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2021, 11:16

Beitrag von Alcudi3 »

Vielen Dank, ich halte das im Auge. Im Moment ist noch nicht klar, ob es ein Selekt wird oder doch ein Akurate oder sogar Klimax.
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Linn Selekt Organik

Beitrag von minimalhifi »

Hallo und guten Abend,

nun ist es da: Das Organik Modul für den Selekt.

Und noch viele andere Neuigkeiten rund um den Selekt gibt es.
- Der "normale" Selekt wird zum Classic Hub
- EIn neuer High End Selekt, der Edition Hub heißt-- und viel teuerer.

Es gibt neu ein Mono Organik DAC Modul für jeden Kanal. Für Stereo braucht man dann zwei und dazu noch zwei Mono Line Out Karten.
Und es gibt neu ein Stereo Organik DAC Modul.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt wie sich ein G-Selekt mit Organik Modul schlägt.

Liebe Grüße
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
minimalhifi hat geschrieben: 19.10.2022, 19:04 nun ist es da: Das Organik Modul für den Selekt.
habe ich auch beobachtet. Der Preis für den Edition Hub mit Organik liegt allerdings ungefähr dort, wo früher die Klimax DS/DSM Katalyst angesiedelt waren. Laut Linn soll aber der Edition Hub mit Organik-DACs die Klimax DSM3 deutlich schlagen. Falls sich ein Selekt mit Organik zu mir verirren sollte, werde ich natürlich berichten. Die bisherigen Selekt mit Line Out Level 1 und 2 (Katalyst) werden aber weiterhin gebaut.
minimalhifi hat geschrieben: 19.10.2022, 19:04 Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt wie sich ein G-Selekt mit Organik Modul schlägt.
Ein Merkmal der G-Selekts ist ja das Line-Out-Modul mit meinen Ausgangsstufen. Insofern wäre es interessant, wie sich in einem G-Selekt die G-Katalyst-Line-Outs gegen die Organik-Line-Outs machen.

Die Katalyst-Upgrades für die Akurates wurden damit jetzt leider eingestellt. Das war bisher eine preisgünstige Gelegenheit, an einen ADS(M)3 zu gelangen, so habe ich das damals auch gemacht: Günstig einen gebrauchten ADS1 gekauft, Upgrade zum ADS3 gemacht und dann zum G-ADS3 umgebaut.

Viele Grüße
Gert
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Gert,

weiterhin einfach spannend dieser Faden - musste ihn mal wieder komplett lesen

Nur eine kleine Korrektur
Fortepianus hat geschrieben: 20.10.2022, 08:48habe ich auch beobachtet. Der Preis für den Edition Hub mit Organik liegt allerdings ungefähr dort, wo früher die Klimax DS/DSM Katalyst angesiedelt waren. Laut Linn soll aber der Edition Hub mit Organik-DACs die Klimax DSM3 deutlich schlagen
Nach der offiziellen Linn Nomenklatur ist der Klimax DSM3 = der NGKDSM (Organik) - auch wenn der Klimax Katalyst DSM an sich die 3te Inkarnation der Klimax DSM Baureihe ist wird er als KDSM2 bezeichnet.

Dies nur damit keine Verwirrung entsteht. Ich nehme nämlich mal an, dass der Organik Select den NGKDSM nicht gleich im Thron stößt. Allerdings soll die Select Serie mit dem neuen Utopik Netzteil ausgestattet sein - und was Netzteile bewirken, brauche ich in diesem Forum ja nicht beschreiben.

Meine 2 Cents
Funky
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo alle beisammen,

ich muß sagen ich habe mich auf das Organik Upgrade gefreut und fing schon mal innerlich an zu sparen.
Dann habe ich die Preisliste gesehen und dann das Thema Upgrade abgehakt.

Fast 5000,- Euro für ein ca. 7 x 7cm Kästchen.

Ich denke es wird mit reinem Gold ausgefüllt sein. ingenieurskunst hin oder her. Das ist bei weitem zu viel.

Wie denkt ihr darüber?

Ich habe damals einen Selekt mit Standart DAC gebraucht gekauft und dann vom Gert tunen lassen. Das ist schon klanglich top. Mit Katalyst wahrscheinlich noch einiges besser. Ich hoffe jetzt mal auf den Gebrauchtmarkt. Vielleicht gibt es ein paar Upgrader auf Organik, die dann ein Katalyst DAC über haben.

Schade, schade. Dann wird das bei mir nichts mit Organik -- außer Lottogewinn. Dazu muß ich aber erst einmal einen Lottoschein kaufen.

Liebe Grüße
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Thomas,

ja, ja ... Linn baut nicht nur passable Hifi-Gerätschaften, sie sorgen auch dafür, dass das Konto der Kunden nicht ins uferlose wächst ... :mrgreen:

Zufriedenheit ist eben doch was Feines!


VG
Frank
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Ich habe auch auf Organik gewartet.
Das bessere Netzteil Utopik soll klanglich bereits ein Schritt sein, mal abwarten, ich habe eines bestellt.
Die Edition-Version schlägt mit einem Mehrpreis von 6.000,- EUR für das zugegeben schöne Gehäuse zu Buche.
Das ist für mich bereits außerhalb jeder Reichweite.
Eine Ausstattung für die Top Variante Doppel Mono mit Organik kostet 8.285,- EUR. Wow!
Das sind 20.125,- EUR für den Edition mit Doppel Mono Organik. :shock:
Organik als Stereo Modul mit 3.865,- EUR werde ich mir für meine vorhandene Ausgangsstufe wohl zusammensparen.

Gruß Guido
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Guido,

3800,- Euro kostet das Organik Stereo DAC Modul nur bei Kauf eines Selekt Hubs.
Als Upgrade kostet es 4800,- Euro. Für alle Besitzer eines Selekt mit Standard DAC oder Katalyst DAC wird es somit noch teurer.

:oops:

Liebe Grüße
Thomas

PS: Kann der Gert nicht eine günstige und bessere DAC Lösung entwickeln ?
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Hallo Thomas,
dann bin ich auch schon fertig mit sparen.
Knapp 5.000,- EUR ist mir dann doch zu viel.
Schade.
Gruß Guido
Bild
Tendaberry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2021, 12:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tendaberry »

Nur zur Info: Linn hat die Preisliste geändert und die günstigeren DAC-Preise gelten auch für Upgrades, Organik für Selekt kostet also € 3.865,-
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

:cheers:

Sehr schön! ... und richtig!

Liebe Grüße
Bild
Antworten