Linn G-Selekt DSM

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Selekt-Fans,
Fortepianus hat geschrieben: 18.05.2020, 15:03 Nun kann man das einfach hin- und herstecken und diverse Konfigurationen im Vergleich testen. Zunächst hat man ein originales Basisgerät und eins mit G. Dann hat man einen originalen Line-Out-Einschub und einen mit G. Und dann hat man ein originales DAC-Modul Level 2 und ein Level1 mit G. Das ergibt 2 hoch 3 gleich 8 Möglichkeiten. Die sinnvollen davon werde ich mir nun anhören.
denkt man ein bisschen nach, machen nicht alle Kombinationen Sinn. Der wichtigste Test ist, den G-Selekt anzuhören, wie er ist, und dann das Katalyst-DAC-Modul reinzustecken. Also schließe ich zunächst den G-Selekt an, schalte MS in ConvoFS ab und höre den G-Selekt nochmal im Vergleich zum G-ADS2 DAC (ohne MS). Deshalb ohne MS, weil man dann beide Player mit der Fernbedienung gleichzeitig starten kann (sie reagieren beide auf die gleichen Befehle) und dann per FB verzögerungs- und knackfrei zwischen beiden Geräten umschalten kann, während die Musik läuft. Ja, das kommt mir bekannt vor, die beiden sind ziemlich dicht beieinander mit leichten Vorteilen für den G-ADS2 DAC.

Strom weg, DAC-Modul umstecken, neu booten. Ah ja, das hat bemerkenswert an Präzision gewonnen! Der G-ADS2 DAC ohne MS kommt da nicht mit. Wie schon beim G-ADSM3 muss ich dem G-ADS2 DAC die MS-Kodierung füttern, damit der bzgl. Fokussierung mithalten kann. Der G-Selekt L2 hat ein bisschen mehr Bass, ein bisschen knackiger. Der G-ADS2 DAC MS dagegen kann mit etwas mehr Wärme bei den Stimmen und Natürlichkeit bei den Instrumenten punkten. Für mich liegt er noch leicht vor dem G-Selekt mit Katalyst-Modul. Wie der G-ADSM3 am G-ADS2 DAC vorbeizuziehen schafft er nicht. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Clock eben nicht wie beim Akurate in der Nähe der DACs sitzt, sondern eine doch recht weite Strecke zurücklegen muss, bedingt durch das modulare Konzept.

Ich mache noch den Test, wie eigentlich das Originalgerät, also der Selekt mit Katalyst ohne irgendwelche Modifikationen klingt. Herrje, wieder so eine müde Vorstellung wie schon bei den beiden anderen, dem originalen Selekt L1 und ADSM. Der L2 ist etwas präziser als der L1, aber eigentlich wirkt sich der bessere DAC-Chip da kaum aus. Nach den G-Maßnahmen macht sich der bessere DAC-Chip deutlicher bemerkbar. Ich habe versucht, das in mein aktuelles Linn-Klangdiagramm einzuzeichnen:

Bild

Jetzt sieht man erst, dass sowohl der G-Selekt L1 wie der G-Selekt L2 verdammt gut im Preis-Leistungsverhältnis sind.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Gert,

es ist eigentlich schon schade das Geräte in dieser Preisklasse müde klingen.

Ich habe noch kein Linn Gerät selbst gehört aber wenn das hier jemand liesst dann entsteht doch der Eindruck für deutlich weniger Taler ein gleichwertiges Gerät eines anderen Herstellers zu bekommen!

Gruss Dirk
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Dirk,

diese Aussage steht immer im Verhältnis zu den G-Linns. Das was Gert macht ist die Spitze des technisch machbaren in seiner Richtung der Optimierung, davon sind andere teilweise sehr weit entfernt.

Im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller ist der originale Linn ein hervorragendes Gerät, ohne wirkliche Schwächen.

Gruß Harald
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

so, jetzt heißt es warten auf den G-Selekt - zwischenzeitlich mache ich mir noch ein wenig Gedanken, inwieweit ich das Sehringsche Modulsystem noch etwas in Anspruch nehme .... :mrgreen:


viele Grüße
Frank
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 18.05.2020, 19:00 es ist eigentlich schon schade das Geräte in dieser Preisklasse müde klingen.

Ich habe noch kein Linn Gerät selbst gehört aber wenn das hier jemand liesst dann entsteht doch der Eindruck für deutlich weniger Taler ein gleichwertiges Gerät eines anderen Herstellers zu bekommen!
also da fühle ich mich jetzt doch ein bisschen betroffen, dass mein Test so ankommt. Ich habe keine Ausbildung zum Journalisten und schreibe als Ingenieur, was ich höre. Würde man da jetzt einen geschulten Journalisten dazwischenschalten, käme wahrscheinlich ein politisch korrekter Test à la Audio oder Stereoplay etc. zustande, bei dem zunächst alles gelobt wird und man dann zwischen den Zeilen lesen muss, was Sache ist. Bei welchem Hersteller glaubst Du, kriegt man besseren Klang? Ich habe mir ja die Linn-Streamer deshalb als Basis für meine Tuningmaßnahmen ausgesucht, weil ich nicht Mittelmäßiges etwas besser machen will, sondern die Spitze des Machbaren für mich ausloten will. Der Linn Klimax DSM Katalyst ist nach Meinung der Zeitschriften das Maximum, was man an integrierten Streamern (also mit DAC und VV) für Geld bekommen kann, und dafür muss man viel Geld hinlegen, nämlich 18.800€. Hier geht es um relative Vergleiche. Auf die Idee, dass ein originaler Linn Akurate DSM3 Katalyst müde klingt, kommst Du erst, wenn Du mal gehört hast, was der G-ADSM3 veranstaltet.
saabcoupe hat geschrieben: 18.05.2020, 19:09 ...diese Aussage steht immer im Verhältnis zu den G - Linns. Das was Gert macht ist die Spitze des technisch machbaren in seiner Richtung der Optimierung, davon sind andere teilweise sehr weit entfernt.

Im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller ist der originale Linn ein hervorragendes Gerät, ohne wirkliche Schwächen.
Danke für die Klarstellung, Harald.

Hallo Frank,
frmu hat geschrieben: 19.05.2020, 07:59 so, jetzt heißt es warten auf den G-Selekt ...
die Post öffnet in 2 Minuten, ich geh dann mal los :cheers:

Viele Grüße
Gert
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Gert,
die Post öffnet in 1 Minute, ich geh dann mal los
... so war das nicht gemeint .... :cheers:

Bisher war ich ganz entspannt, jetzt kommt so etwas kribbeln auf - ein kleiner Junge, der
sich auf sein Spielzeug freut ... :mrgreen:

Gruß
Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Moin Gert,

bitte meinen Post nicht als Angriff gegen Dich sehen so war es bestimmt nicht gemeint da ich Deine Arbeit sehr wert schätze und ich niemals Kritik daran üben würde.

Ich habe nur die Beschreibung „ müde „ so aufgefasst das der originale Linn nicht vernünftigt klingt. Das er durch Deine Verbesserungen klanglich aufsteigt steht ausser Frage.

Beste Grüsse Dirk
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

evtl. sollte man im Vergleich zu den meisten anderen Produkten auf dem Markt dann sagen:

Wenn der original Linn im Vergleich zu den G-Produkten müde ist, dann sind die meisten Mitbewerber eingeschlafen und manche wachen da nicht mehr auf. :lol:

(kleiner Scherz)
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

👍👍👍👍

Wenn man keine Hand vor den Mund nimmt trifft das auf den einen oder anderen zu, Preis unabhängig

Gruß Harald
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Frank,

den Selekt würde ich mir im Vergleich zum Oppo gern mal anhören bei dir.

Zur Zeit habe ich den voll aufgemotzten Oppo 205 Stereo
( optimiertes Netzteil, Digitaleingang, Videoplatine, analog Sektion) als Schaltzentrale, als Alternative würde da nur noch der Selekt Surround Katalyst in Frage kommen, da er noch zusätzlich Phono und analoge Eingänge besitzt.
Allerdings schreckt mich der Preis von 14k ab, so gewaltig wird der Unterschied nicht sein.

Gruß Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 19.05.2020, 09:14 bitte meinen Post nicht als Angriff gegen Dich sehen so war es bestimmt nicht gemeint da ich Deine Arbeit sehr wert schätze und ich niemals Kritik daran üben würde.
alles gut :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Ist hier noch jemand im Forum mit dem G-Selekt Katalyst unterwegs und kann seine Erfahrung mit mir/uns teilen?

Gruß,
Manu
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Manu,

wenn du das alles gelesen hast hilft nur noch selbst anhören!
Keine Beschreibung die in einem anderen Raum, mit anderen Geräten und anderer Wahrnehmung als deiner statt findet kann dir irgendwie helfen.

Gruß Harald
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Würde ich sehr gerne. Fragt sich nur ob hier jemand auch in angemessener Entfernung wohnt für einen Besuch :shock:
Wer hat hier denn alles bereits einen G-Selekt und wohnt im Umkreis von 200km von Nürnberg?
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

saabcoupe hat geschrieben: 19.05.2020, 10:23 Hallo Frank,

den Selekt würde ich mir im Vergleich zum Oppo gern mal anhören bei dir.
Hallo Harald,

hattest Du zwischenzeitlich - in COVID-19-Zeiten ist das natürlich nicht wirklich evident - mal die Gelegenheit, zu vergleichen?

Gruß, Jörg
Bild
Antworten