Linn Akurate System Hub (G-Hub)

Gerts Modifikationen
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dirk,
auf Seiten des Empfängers sind Übertrager bei AES Vorschrift, bei SPDIF nicht
Dabei sind die Übertrager hilfreich, Gleichtaktstörungen zu unterdrücken,
bei Koax ist das nicht auf dem Niveau, zudem überlagert von Ausgleichsströmen zwischen den Geräten.
Das ist etabliertes Denken.
Grüsse
Hans-Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

danke Euch beiden. Ich hatte ja Stephans G-Hub bei mir zum testen und da hatten wir nur den SPIDF Cinch Ausgang zu meinem aktiven Hypex FA123 verglichen. Da diese aber auch per AES angebunden werden hatte ich mich gefragt was die Signal bessere Variante ist.

Gruss Dirk
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo Gert,
besten Dank für die sehr interessanten Schilderungen bzw. Aktivitäten zur Optimierung des Akurate System Hub. Du hattest geschrieben:
ich habe mich einige Tage mit dem Digitalspeicher-Oszi auf die Pirsch begeben, aber es gibt weder die passenden Clocksignale noch die passenden Digitaldaten. Das Zeug, was am Exakt-Ausgang rausgeht, ist ziemlich kryptisch. Da was Passendes rauszusuchen ist die Nadel im Heuhaufen. Die Mainclock ist allerdings genau die gleiche wie in den anderen Akurates, die SiLab Si570. Natürlich könnte man jetzt versuchen, aus dem S/PDIF-Signal die Daten rauszupfriemeln und die Takte dann mit der Mainclock synchronisiert zusammen mit den Daten in die G-DAC-Maschinerie einzuspeisen. Denkfehler dabei: Die Daten sind dann nicht lautstärkegeregelt. Ich mach's kurz, die Idee habe ich wieder aufgegeben.
Der G-Hub wäre natürlich interessant um einen Dac nach Wahl einzubauen, zumal er preislich deutlich unter den Vollstreamern liegt. Daher meine Frage: lässt sich das I2S-Signal irgendwo abgreifen? Das wäre auch für den Einbau einer zusätzlichen I2S-Schnittstelle im HDMI-Format (PS-Audio-Format) für externe Dacs interessant. Meiner Erfahrung nach klingt die HDMI-I2S-Schnittstelle im direkten Vergleich besser als SPDIF. Wenn sich die Digitalplatine nicht sehr unterscheidet von dem Standard-Akurate, dann müsste das I2S-Signal eigentlich irgendwo angreifbar sein.
Beste Grüße
Dual01
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dieter,
Dual01 hat geschrieben: 13.02.2021, 18:32 besten Dank für die sehr interessanten Schilderungen bzw. Aktivitäten zur Optimierung des Akurate System Hub. Du hattest geschrieben:
ich habe mich einige Tage mit dem Digitalspeicher-Oszi auf die Pirsch begeben, aber es gibt weder die passenden Clocksignale noch die passenden Digitaldaten. Das Zeug, was am Exakt-Ausgang rausgeht, ist ziemlich kryptisch. Da was Passendes rauszusuchen ist die Nadel im Heuhaufen. Die Mainclock ist allerdings genau die gleiche wie in den anderen Akurates, die SiLab Si570. Natürlich könnte man jetzt versuchen, aus dem S/PDIF-Signal die Daten rauszupfriemeln und die Takte dann mit der Mainclock synchronisiert zusammen mit den Daten in die G-DAC-Maschinerie einzuspeisen. Denkfehler dabei: Die Daten sind dann nicht lautstärkegeregelt. Ich mach's kurz, die Idee habe ich wieder aufgegeben.
Der G-Hub wäre natürlich interessant um einen Dac nach Wahl einzubauen, zumal er preislich deutlich unter den Vollstreamern liegt. Daher meine Frage: lässt sich das I2S-Signal irgendwo abgreifen?
nein, genau danach hatte ich doch Ausschau gehalten. Mit passenden Digitaldaten meine ich I²S oder Ähnliches, also Wordclock, Bitclock und die Daten, egal wie sortiert (linksbündig, rechtsbündig, welche Bits zuerst).

Viele Grüße
Gert
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

nein, genau danach hatte ich doch Ausschau gehalten. Mit passenden Digitaldaten meine ich I²S oder Ähnliches, also Wordclock, Bitclock und die Daten, egal wie sortiert (linksbündig, rechtsbündig, welche Bits zuerst).
Ah, schade, das wäre ideal gewesen :?
Beste Grüße
Dieter
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

in meinem Vorstellungsthread habe ich gerade ein bisschen was zu meiner ersten Erfahrung mit dem G-Hub geschrieben. Bei Interesse findet Ihr den Text hier:

viewtopic.php?p=205300#p205300

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

in meinem Vorstellungsthread habe ich gerade noch ein bisschen mehr zu meiner Erfahrung mit dem G-Hub geschrieben. Bei Interesse hier lang:

viewtopic.php?p=207204#p207204

Gruß,
Swen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Fortepianus hat geschrieben: 15.02.2021, 18:29 Hallo Dieter,
.....
...
nein, genau danach hatte ich doch Ausschau gehalten. Mit passenden Digitaldaten meine ich I²S oder Ähnliches, also Wordclock, Bitclock und die Daten, egal wie sortiert (linksbündig, rechtsbündig, welche Bits zuerst).

Viele Grüße
Gert

Hallo Gert

Eine Verständnisfrage:
Der G-Hub ist m.W. doch für die Linn LS gebaut. Anschluss dann per HDMi ?
Ist dies dann ein Linn eigenes Datenformat ?

Gleiche Frage für die Akurate Streamer. Das Signal wird darin doch an ein Analogboard übergeben.
Ist dies dann auch wieder ein Linn-eigenes ?
Worin unterscheiden sich die Formate?

Gruß
Stephan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Stephan,
SolidCore hat geschrieben: 24.07.2021, 19:36 Eine Verständnisfrage:
Der G-Hub ist m.W. doch für die Linn LS gebaut. Anschluss dann per HDMi ?
der digitale Weg zu den Linn-Lautsprechern ist die sog. Exakt-Schnittstelle, Buchse RJ45, hat aber nichts mit Ethernet zu tun.
SolidCore hat geschrieben: 24.07.2021, 19:36 Ist dies dann ein Linn eigenes Datenformat?
Ja.
SolidCore hat geschrieben: 24.07.2021, 19:36 Gleiche Frage für die Akurate Streamer. Das Signal wird darin doch an ein Analogboard übergeben.
Ist dies dann auch wieder ein Linn-eigenes?
Worin unterscheiden sich die Formate?
Das ist beim Akurate alles auf einem Bord mit 8 Layern, da kommt man nicht so einfach an die Signale ran. Beim ADS0/1/2 kamen die Wolfson DACs zum Einsatz, da konnte man Mainclock, Wordclock, Bitclock und Daten dann vor den ausgelöteten DAC-Chips abgreifen. Die Bits musste ich dann aber umsortieren für die BurrBrown-DACs. Das hat aber nichts mit dem Datenformat auf der Exakt-Schnittstelle zu tun, das ich nicht im Detail kenne. Jedenfalls kann man aus den Daten auf der Exakt-Schnittstelle nicht einfach die Clock- und Datensignale extrahieren.

Viele Grüße
Gert
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Bandcamp auf dem G-Hub streamen?

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ich bin ja, wie gerade schon im entsprechenden Thread zum Ausdruck gebracht, aktuell von Bandcamp völlig begeistert. Den Ausdruck "musikalische Schatztruhe" finde ich da definitiv nicht verkehrt.

Weiß irgendjemand, ob man mit dem G-Hub auch Zugriff auf das Streaming von Bandcamp hat? Oder bleibt da nur kaufen, herunterladen und lokal vom Server abspielen?

Gruß,
Swen
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Netzteilupgrade

Beitrag von GuidoS »

Hallo Gert,
vielen Dank für den Einbau der Netzteil-Modifikationen.
Mir war irgendwie entgangen, dass dieses Update nicht bereits Bestandteil der ersten Modifikation war, bin aber jetzt froh, dass Du es eingebaut hast.
Klanglich hatte ich eine kleine Steigerung der bisherigen Performance erwartet, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es scheint fast so zu sein, als hätten alle anderen Modifikationen in einem Dornröschenschlaf vor sich hingedämmert. Bühnenbreite und Raumdarstellung haben jetzt ein deutlich höheres Niveau. Der Bass ist kontrollierter und ich höre mehr Details, das hatte ich nicht ansatzweise erwartet.
Mir zeigt das Ergebnis einmal mehr die Bedeutung der Stromversorgung der Geräte und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die externe Zuführung schlagen wird.

Gruß aus Berlin

Guido
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Guido,
GuidoS hat geschrieben: 15.09.2021, 20:45 Klanglich hatte ich eine kleine Steigerung der bisherigen Performance erwartet, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es scheint fast so zu sein, als hätten alle anderen Modifikationen in einem Dornröschenschlaf vor sich hingedämmert. Bühnenbreite und Raumdarstellung haben jetzt ein deutlich höheres Niveau. Der Bass ist kontrollierter und ich höre mehr Details, das hatte ich nicht ansatzweise erwartet.
erstaunlich, finde ich auch. Das glaubt man erst, wenn man es selbst gehört hat - ich war da auch lange in der Partei der Ungläubigen.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

ich glaube ich habe das Netzteilupgrade damals bei mir garnicht machen lassen :shock:

Was wird denn geändert?

Gruss Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 16.09.2021, 00:44 ich glaube ich habe das Netzteilupgrade damals bei mir garnicht machen lassen :shock:
nein, hast Du nicht :) .
dirk-rs hat geschrieben: 16.09.2021, 00:44 Was wird denn geändert?
Siehe hier.

Viele Grüße
Gert
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Linn System Hub als Exakt Lieferant

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

ich lese den Faden hier mit hohem Interesse, bemerke aber, dass keiner von Euch den System Hub für die Ansteuerung via Exakt nutzt. Sprich, keiner der G-Mod System Hub Nutzer nutzt den Exakt Ausgang zur Ansteuerung von Linn Exakt Lautsprechern

Falls doch, wäre ein Bericht über Auswirkungen, die ein G-Mod System Hub auf die Exakt Performance sehr hilfreich. MIr ist klar, dass viele der von Gert vorgenommenen Änderungen keine Auswirkung auf die Exakt Ausgänge hat - (abgesehen von der optimierten Spannungsversorgung der Clock - oder liege ich da jetzt falsch ?

Feedback gerne willkommen

Funky
Bild
Antworten