Linn Akurate System Hub (G-Hub)

Gerts Modifikationen
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

hatte jemand schon gefragt ob man einen USB IN integrieren könnte?

Falls nicht …hier ich. :mrgreen:

Meine Gedankenspiele drehen sich dabei um Audio PC‘s mit z.b.JCAT USB Audio Out Karten bzw. auch ein Prime Mini etc.

Gruss Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 29.12.2021, 19:27 hatte jemand schon gefragt ob man einen USB IN integrieren könnte?
nein, nicht mit vertretbarem Aufwand.
dirk-rs hat geschrieben: 29.12.2021, 19:27 Meine Gedankenspiele drehen sich dabei um Audio PC‘s mit z.b.JCAT USB Audio Out Karten bzw. auch ein Prime Mini etc.
Der PrimeMini mit Roon Core findet den G-Hub sofort im Netz als Renderer, dafür brauchst Du kein USB.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Gert,

mein Gedankengang war folgender.

Der Prime Mini hat einen USB Out. Hat es klangliche Vorteile wenn man per kurzem USB Kabel in den G-Hub gehen würde statt über das Netzwerk mit all seinen „ Baustellen“ ?

Ganz salopp gesagt viel mir da die Singxer F1 ein die man im G-Hub integrieren könnte. Ob das technisch umsetzbar ist entzieht sich meinem Fachgebiet :D

Gruss Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

der G-Hub ist ein Renderer. Es macht keinen Sinn, hier digital zuzuspielen und das Rendern dann einem anderen Gerät zu überlassen. Was soll dann der G-Hub noch machen? Da das Rendern im G-Hub aber erstklassigst erfolgt, sollte man diesem eben die einzige Aufgabe, für die er gebaut wurde auch überlassen.

Grüsse Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Besteht bei dem Akurate Hub die Möglichkeit einer downsampling des Ausgangssignals? Kann ich also gestreamte Musik, die vermehrt als 96 oder 192kHz Daten vorliegt, auf 48kHz/24 runterrechnen?
Ich frage, weil der Digitaleingang des Lautsprechers nicht mehr als 48kHz kann, und so könnte ich auch bei diesen Daten den Umweg der D/A > A/D Wandlung umgehen.
Danke und beste Grüße
Balazs
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Balazs,

man kann die Ausgangssamplefrequenz fix einstellen. Die Bittiefe kann man aber nicht fixieren, der Linn gibt aber max. 24 bit aus.

Grüsse Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Jürgen,
Also fix auf Z.b 48kHz, dann wird alles runtergesampelt. Dann wird aber auch 44,1 auf 48 umgerechnet, oder?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Balazs,

leider geht nur 88/96 oder 192 kHz fix, der Linn bietet keine 48kHz.
Habe gerade noch einmal in die Config geschaut.
Wenn Du gespeicherte Daten spielst kannst Du das Sampling mit Convo einstellen oder Du nimmst Roon.

Grüsse Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Gespeichert habe ich eh nur 44,1 und 48, aber über Tidal/Qobuz ist ja mittlerweile über 50% 96kHz oder höher, und dann fiept mein K+H nur…. Deswegen gehe ich den Umweg über einen DAC.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Balalzs,

in der App MCCONNECT lässt sich einstellen, mit welcher Samplefrequenz und Bittiefe von Qobuz oder Tidal gestreamt werden soll - mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

- 24 Bit / 192 kHz
- 24 Bit / 96 kHz
- 16 Bit / 44 kHz

Ob das Linn Gerät sich mit der App MCCONNECT steuern lässt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Frank,
Bei mir finde ich per McConnect meinen G-ADS2 nicht.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Balazs,

habe gerade gesehen: Bei der App BubbleUPNP lassen sich für die Samplingrate und Bittiefe die Werte genauso einstellen wie bei MCCONNECT.

Viele Grüße

Frank
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Balasz,

der Sinn eines G-Hub liegt ja gerade darin daß man ihn als sehr guten Renderer benutzt der ein digitales Ausgangssignal bereitstellt und eben nicht eine App nutz die resampelt. Sonst könnten das ja auch DAC´s mit erledigen, die oft einen Resampler eingebaut haben.

Der Linn kann prinzipiell nur Upsampling auf das 2- oder 4 fache. Oder eben raw ausgeben. An Downsampler wurde da nicht gedacht.
Insofern gäbe es für Deine KH nur eine externe Lösung zum Downsampeln, ev. bei Mutec?

Viele Grüße
Matthias
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Matthias,

das ist so nicht richtig. Nicht die App führt das Downsampling durch. In der App stellst Du - getrennt für W-LAN und für das mobile Netz - ein, mit welcher Samplingrate und Bittiefe Qobuz die Daten bereitstellen soll. Denn es geht bei dieser Einstellung darum, den Datenverbrauch beim Download einzustellen.

Und für Tidal lässt es sich separat ebenfalls einstellen.

Deine Ausführungen wären nur dann richtig, wenn man unterstellt, dass Qobuz schlechtere Verfahren für das Downsampling nutzt als man selber einsetzen würde, bspw. mittels einer Mutec - das glaube ich aber nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Radiohörer hat geschrieben: 20.05.2022, 11:31 Hallo Frank,
Bei mir finde ich per McConnect meinen G-ADS2 nicht.
Hallo Balasz,

bzgl. der Einbindung eines Linn Gerätes kann ich leider keine Aussagen treffen, da ich nie ein solches genutzt habe. Eigentlich hätte ich gedacht, dass Linn UPNP/DLNA nutzt und damit automatisch von Apps wie BubbleUPNP oder MConnect erkannt wird.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten