Linn Akurate System Hub (G-Hub)

Gerts Modifikationen
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Ich bilde mir ein es klingt gut :cheers:

Ein Hoch dem Tuning :cheers:

viele Grüße
Thomas :cheers:
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
Bei all den vielen unterschiedlichen Meinungen die es manchmal zu diversen Themen gibt ist es doch sehr schön wenn sich zwei mit gleicher Meinung finden gell. :cheers:

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

DocM hat geschrieben: 22.01.2020, 10:27 Hallo Gert,

lassen sich die SPDIF-Ausgänge eigentlich gleichzeitig nutzen oder besser noch weitere parallel nutzbare hochwertige digitale Ausgänge einbauen? Oder wäre dies mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden?

Ich denke dabei an die gleichzeitige digitale Ansteuerung eines LS/Sub-Systems ohne Nutzung eines externen digitalen Splitters für die SPDIF-Signale. Siehe Thread zum KH705 Subwoofer.

Viele Grüße
Marcus

Hallo zusammen

Das ist nur bedingt anzuraten.Ich habe mir mal endlich die Mühe gemacht, und den werksseitigen Cinch SPDiF gegen den von Gert nachgerüsteten
verglichen. Das hört man schon sehr deutlich. Gerts ist wesentlich offener und durchgezeichneter im Klang.
Den AES gegen SPDif habe ich nicht verglichen. Da glaube ich, spielen auch die Vorlieben des verwendeten DACs stark mit rein.
Da meine ganze Signalstrecke per XLR verkabelt ist, und DAC, Pre und Amp auch vollsymetrisch arbeiten, nutze ich den AES-EBU.

Bei diesem Versuch habe ich auch mal den internen Upsampler im Linn gegen andere Möglichkeiten versucht.
Der im Linn verbaute macht das schon sehr gut, es spricht also nichts dagegen, auch CD-Format als 192khz auszugeben.
Aber auch hier bestimmt der DAC wieder mit.

Noch eine offene Frage: Mit dem neuem Clock-Update für den Netzwerk-Chip, verändert sich dadurch auch das ausgegebene Rechteck-Signal ?
Wenn der G-Hub doch noch mehr Details zutage fördert, müsste es nicht noch sauberer aussehen, bzw weniger Jitter haben ?

Gruß
Stephan
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

SolidCore hat geschrieben: 01.10.2020, 23:58
DocM hat geschrieben: 22.01.2020, 10:27 Hallo Gert,

lassen sich die SPDIF-Ausgänge eigentlich gleichzeitig nutzen oder besser noch weitere parallel nutzbare hochwertige digitale Ausgänge einbauen? Oder wäre dies mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden?

Ich denke dabei an die gleichzeitige digitale Ansteuerung eines LS/Sub-Systems ohne Nutzung eines externen digitalen Splitters für die SPDIF-Signale. Siehe Thread zum KH705 Subwoofer.

Viele Grüße
Marcus

Hallo zusammen

Das ist nur bedingt anzuraten.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

warum?

Welche Mühen sind es das Kabel von einer Buchse auf die andere zu stecken? Das haben vor dir alle anderen auch schon gemacht um rauszufinden welcher Ausgang besser gefällt. Sie unterscheiden sich ausschließlich durch die verschiedenen Stecker und deren Zuleitung.

Wenn du sowieso den XLR Ausgang nutzt hast du doch schon alle miteinander verglichen!

Die 192 khz Ausgabe vom Hub sind von Gert speziell empfohlen weil genau damit das beste Ergebnis seiner Arbeit zu erziehlen ist!

Vg Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

saabcoupe hat geschrieben: 02.10.2020, 04:38 Die 192 khz Ausgabe vom Hub sind von Gert speziell empfohlen weil genau damit das beste Ergebnis seiner Arbeit zu erziehlen ist!
Das ist so nicht korrekt. Gert empfiehlt 192kHz für die G-Dacs. Das macht Sinn, da intern auf 384 kHz upgesampled wird.
Dadurch klingen die G-Dacs besser.

Beim G-Hub macht eine pauschale Aussage keinen Sinn, da es eben auf den nachgelagerten Dac ankommt.
Mein Arfi Dac mag gradzahlig upgesamplete Ausgabe, mein aktueller DIY Dac mag kein Upsampling,
sondern klingt mit nativen Material besser.

Ganz ähnlich verhält sich das auch mit AES vs. RCA. Die meisten Dacs klingen am RCA besser,
was auf die Umsetzung zurückzuführen sein dürfte.
Nicht selten sind bei AES (gem. Vorgabe der AES) Übertrager eingebaut.
Leider verschleifen diese oft das Signal, weil sie einfach zu langsam sind.
Dann klingt RCA / BNC besser.

Grüsse Jürgen
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Moin Jürgen,

das mit den 192 khz habe ich anders in Erinnerung weil ich ihn gefragt habe welche Einstellung für den Digital Ausgang die beste sei und ich bisher die originale Ausgabe eingestellt hatte.
Die technische Begründung die er mir dazu genannt hat habe ich vergessen.

Im Thread wurde glaube ich mehrmals bestätigt das bei den Vergleichen welcher Ausgang am besten gefällt der XLR Ausgang bevorzugt wird,
An meinem Wandler hat er mir auch am besten gefallen.
Im Vergleich der beiden RCA Buchsen habe ich die originale favorisiert, die WBT Silber klang mir zu hell in meiner Kette.

Gruß Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen,

interessant!

Bei mir klingt für mich die Gert-RCA-Buchse eindeutig besser.
Mehr Details etc.

viele Grüße
Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Moin Thomas,

deswegen habe ich ihn weg gegeben, in meiner Kette war es zuviel des Guten.

Ich bestreite ja gar nicht das der WBT besser klingt da er mehr Auflösung und Details bietet.
Mit meinen Dac dahinter wird mir das aber zu anstrengend, zu viel Auflösung und Details.

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

saabcoupe hat geschrieben: 02.10.2020, 10:05 Moin Thomas,

deswegen habe ich ihn weg gegeben, in meiner Kette war es zuviel des Guten.

Ich bestreite ja gar nicht das der WBT besser klingt da er mehr Auflösung und Details bietet.
Mit meinen Dac dahinter wird mir das aber zu anstrengend, zu viel Auflösung und Details.

Gruß Harald

Hallo Harald

Ganz vorsichtig gesagt könnte dein Eindruck auch am Netzwerk gelegen haben. Ohne die ganzen kleinen Optimierungen
empfand ich den G-Hub wirklich nicht als zufriedenstellend. Auflösung war da, aber alles irgendwie unausgewogen,
nicht langzeittauglich, mit einer Unruhe, die man nicht wirklich hört, aber bei längerem Hören irgendwie stresst.
Es war aber auch mein erster Streamer, der wirklich nur übers Netzwerk Musik holt, vormals holte ein NUC per USB die Musik.
Nach 3 Monaten herumprobieren, Netzteilwechsel, Regen, Kabeltausch usw stieg er immer weiter auf, heute finde ich ihn richtig gut.
Im nachhinein profitiert dann jeglicher Streamer von diesen Maßnahmen. Ich denke diese "Tortour" haben andere auch hinter sich.

Gruß
Stephan
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

SolidCore hat geschrieben: 02.10.2020, 10:55 Hallo Harald

Ganz vorsichtig gesagt könnte dein Eindruck auch am Netzwerk gelegen haben.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

was gibt es denn an meinem Netzwerk auszusetzen?

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

saabcoupe hat geschrieben: 02.10.2020, 11:13
SolidCore hat geschrieben: 02.10.2020, 10:55 Hallo Harald

Ganz vorsichtig gesagt könnte dein Eindruck auch am Netzwerk gelegen haben.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

was gibt es denn an meinem Netzwerk auszusetzen?

Gruß Harald
Hallo Harald

Absolut nichts. Ich verwies lediglich auf mögliches Potential. Z.b ein besseres Netzteil am Router, wie Zerozone,
oder ein noch klar besseres, wie Farad 3. Oder deinen Wlan Empfänger mit anderen Netzteilen bestücken.
Oder einen Ether-Regen vor den Linn setzen, auch hier wieder, je besser das Netzteil, und das DC-Kabel,
umso besser der ER. Und so weiter.....
Dieses ganze: Kann ich mir nicht vorstellen, wird beim Umsetzen ziemlich sicher dennoch mit besserem Klang belohnt.
Auch wenn der Kopf das nicht so ganz erklären kann.

Dieser Threat dreht sich um den G-Hub. Wenn nun jemand wie ich anfangs nicht 100% damit zufrieden sein sollte,
hier dann denkbare Lösungen dafür. Sie sind nebenbei erwähnt eigentlich für jeden Netzwerkstreamer das A + O.

Gruß
Stephan
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Stephan,

ein Blick in mein Profil beantwortet alle deine Fragen über meinen Geräte Park und nützliches Zubehör.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

saabcoupe hat geschrieben: 02.10.2020, 13:55 Hallo Stephan,

ein Blick in mein Profil beantwortet alle deine Fragen über meinen Geräte Park und nützliches Zubehör.

Gruß Harald
Ja, ist schon klar, Du betreibst einen volldigitalen Lautsprecher hinter einem AD Wandler.
Wenn dann würde der G-Hub m.E. nach direkt an die XDs gehören.
Mag sein, dass es Dir anders besser gefällt.
Nach meiner Erahrung klingt das aber nicht optimal und gefällt mir persönlich eher nicht.

Ich finde auch Stephans Aussagen etwas übertrieben.
Ja, die Linns reagieren besonders stark auf Maßnahmen, egal ob Strom oder Netzwerk.

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

h0e hat geschrieben: 02.10.2020, 14:36
saabcoupe hat geschrieben: 02.10.2020, 13:55 Hallo Stephan,

ein Blick in mein Profil beantwortet alle deine Fragen über meinen Geräte Park und nützliches Zubehör.

Gruß Harald
Ja, ist schon klar, Du betreibst einen volldigitalen Lautsprecher hinter einem AD Wandler.
Wenn dann würde der G-Hub m.E. nach direkt an die XDs gehören.
Mag sein, dass es Dir anders besser gefällt.
Nach meiner Erahrung klingt das aber nicht optimal und gefällt mir persönlich eher nicht.

Ich finde auch Stephans Aussagen etwas übertrieben.
Ja, die Linns reagieren besonders stark auf Maßnahmen, egal ob Strom oder Netzwerk.

Grüsse Jürgen

Hallo zusammen

@Harald: Ich verwies auf Klangsteigerungen für den G-Hub. Ganz gleich was wie wer betreibt.

@ Jürgen: Wo hab ich denn übertrieben ? MIR hat der G-Hub anfangs nicht gefallen, da ich möglicherweise schon verwöhnt war.
Bei jeder genannten Maßnahme habe ich weder klanglich Welten, noch überirdische Gewinne suggeriert,
sondern eine Steigerung. Diese ist auch nachvollziehbar, wenn man es probiert.

Wenn jemand in beliebiger Kombination mit seinen Geräten auch so zufrieden ist, spricht nichts dagegen, es so beizubehalten.
Typischerweise sind viele Hörer aber auch so getrickt, immer wieder an verschiedenen Stellen klanglich zu "feilen".
Meine persönliche Meinung ist, sonst lohnt auch nicht der Kauf eines derlei hochwertigen Gerätes, da man es meinetwegen nur zu
90% seines Potentials betreibt. Natürlich sind diese 90% noch weit oberhalb eines 500,- BlueNote Streamers. Dennoch fuchst mich,
vorhandene Güte nicht auszureizen. Dies ist jedoch nur meine subjektive Betrachtung.

Gruß
Stephan
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Meine persönliche Meinung ist, sonst lohnt auch nicht der Kauf eines derlei hochwertigen Gerätes, da man es meinetwegen nur zu
90% seines Potentials betreibt. Dies ist jedoch nur meine subjektive Betrachtung.
Warum nicht? Wenn dem Eigentümer die klangliche Verbesserung zum vorherigen Gerät genügt!
Nicht Jeder möchte noch dutzende kleine Kästchen und Käbelchen für viel Geld dazu tun, um
dann festzustellen, es hat sich zwar was geändert, aber der WIRKLICHE Zugewinn hält sich doch
arg in Grenzen, zumindest wenn man das P/L-Verhältnis betrachtet.
Aber Du sagtest ja, deine persönliche Meinung - meine eben auch nur!

Gruß
Frank
Bild
Antworten