Linn Akurate System Hub (G-Hub)

Gerts Modifikationen
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Jürgen,

wieviel Erfahrung hast du denn mit einem G - Esoteric D03?

Ich habe den Hub natürlich auch direkt an den XD gehabt und mit all meinen Kabeln experimentiert.
Mit dem Hub hat sich der Klang hauptsächlich zwischen den Lautsprechern befunden, mit dem Eso geht es deutlich darüber hinaus und ist musikalischer, analoger, wärmer.

Gruß Harald
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuidoS »

Hallo Harald,
ich betreibe den System Hub direkt an meinen XD Lautsprechern. In der Zuspielkette befindet sich ein Etherregen, gespeist aus einem Farad Super 3 und verkabelt mit FIS-Audio Kabeln von Bernd Fitzlaff. Der Hub wird mit dem Netzkabel von Dir mit Strom versorgt. Der Klang kann sehr wohl über den Rand der Lautsprecher hinausgehen. Ich würde fast sagen, dann passt da etwas nicht, es liegt aber sicher nicht am G-Hub.

Gruß
Guido
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

GuidoS hat geschrieben: 09.10.2020, 20:55 Der Klang kann sehr wohl über den Rand der Lautsprecher hinausgehen. Ich würde fast sagen, dann passt da etwas nicht, es liegt aber sicher nicht am G-Hub
Hallo Guido,

deine Aussage verstehe ich nicht. Kannst Du diese bitte etwas erklären. Wenigstens kurz: Ist das gut ("kann ...hinausgehen" ) oder schlecht ("passt da etwas nicht").

Ich habe eine Test-CD von Fa. NORDOST, die Signale beinhaltet, die links und rechts über den LS hinausgehen sollen. Und das gehen sie bei mir auch.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

er bezieht sich auf Haralds Post, der dem Hub die Eigenschaft zuschreibt zu eng zu spielen.
Aus dem Grund meint er den Esoteric vor seiner Digitalbox verwenden zu müssen.

Grüsse Jürgen
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Leute,

warum verdreht ihr meine Aussage?
Ich rede von HAUPTSÄCHLICH, nicht von ausschließlich.
Mit dem Esoteric klingt es nun mal deutlich besser und weiter über die Lautsprecher hinaus.

Woher wisst ihr denn wie sich der digitale Linn Ausgang klanglich zum analogen Esoteric Ausgang unterscheidet oder hattet ihr schon einen in der Kette ?

Ich sage ja nicht das der Linn schlecht ist, der Eso macht es für meinen Geschmack nur besser.

Gruß Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin,

eine Systemfrage von mir.

Warum sollte eine möglichst schlanke Kette besser klingen, als eine nicht max. schlanke?
Soll heißen, warum wird bezweifelt, dass der Hub über einen externen Wandler an einen volldigitalen Lautsprecher besser klingt, als die direkte Verbindung mit dem LS?

Es ist nicht möglich, dass die DA-Wandlung im LS nicht die Güte und somit einen besseren Klang hat, als die DA-Wandlung in einen externen Wandler?

Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

es geht konkret um die Dynaudio XD.
Die Umsetzung bei digitaler Zuspielung ist wirklich gut.
Es wird auch nicht klassisch D/A gewandelt,
sondern PCM zu PWM gerechnet und an die Schaltverstärker ausgegeben.

Bei analoger Zuspielung wird in der Box A/D gewandelt.
Das habe ich in vielen Setups gehört und es war immer deutlich unter den Möglichkeiten.
Darum geht es.
Der G-Hub liefert ein sehr gutes Digitalsignal, sofern man seine Hausaufgaben in der Peripherie macht.
Es wundert nur, dass Harald eben lieber im Esoteric wandelt und analog zuspielt.
Wenn es ihm besser gefällt ist das ja OK, verwunderlich finde ich das trotzdem.

So ist es kein grundsätzlich, es ist immer alles eine Frage der Umsetzung und am Ende des persönlichen Geschmackes.
Mit meiner Kette würde auch nicht jeder glücklich... :D

Grüsse Jürgen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

h0e hat geschrieben: 10.10.2020, 08:53 ...
Die Umsetzung bei digitaler Zuspielung ist wirklich gut.
Es wird auch nicht klassisch D/A gewandelt,
sondern PCM zu PWM gerechnet und an die Schaltverstärker ausgegeben.
Bei analoger Zuspielung wird in der Box A/D gewandelt.
...
Hallo Jürgen,

danke,
ich glaube zu verstehen.

Grüße
Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Jürgen,

warum bezweifelst du das ein 13k teurer Wandler in der Lage ist mehr aus den XD herauszuholen als der interne Wandler?
Es ist ja noch nicht mal bewiesen das mehrfach Wandlung schlechter klingt.

Gruß Harald
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuidoS »

Hallo Horst-Dieter,
deine Aussage verstehe ich nicht. Kannst Du diese bitte etwas erklären. Wenigstens kurz: Ist das gut ("kann ...hinausgehen" ) oder schlecht ("passt da etwas nicht").

I
ja, für mich ist gut wenn das Klangbild, sofern es die Aufnahme hergibt, über den Rand hinausgehen kann. Eine Bühne ist - zumindest bei den meisten - größer als der Abstand zwischen den Lautsprechern, um eine realitätsnahe Wiedergabe zu ermöglichen, muss die Phantomabbildung demnach breiter sein.

Die Worte "passt etwas nicht" habe ich bewusst gewählt, weil ich die genaue Situation bei Harald nicht kenne. Ich will auch nicht unterstellen, dass seine Kette mit dem externen DAC nicht gut klingt, sondern nur anregen, die Rahmenbedingungen zu hinterfragen in der die Anlage spielt.

Um es anders auszudrücken. Wenn bei Harald der G-Hub direkt an die Focux XD angeschlossen vorwiegend zwischen den Lautsprechern spielt, mein Eindruck der Darbietung bei mir aber ein Anderer ist, dann könnte es an den externen Faktoren (Raumakustik, Einwinkelung, Netzwerk, etc.) liegen in denen seine Anlage agiert und wo noch Verbesserungspotenzial liegen könnte. Davon müsste auch die Kette mit dem Esoteric profitieren.

Guido
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Guido,

jetzt habe ich Deine Überlegungen gut verstehen können. Danke für Deine Zeit.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

G-Hub

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ohne Haralds Eindruck anzuzweifeln, hatte ich einen ähnlichen Versuch.

An 2 aktiven Eton Duetta mit Hypex Modulen tauschten wir meinen G-Hub gegen einen Marantz Streamer.
Beide Male per SPDiF Cinch digital zum Lautsprecher.
Der G-Hub klang keinesfalls kleiner in der Bühnenbreite, beide Streamer lösten den Klang auch über die Boxenkante hinaus.
Der G-Hub klang jedoch weitaus stabiler, und zeigte eine fokussiertere Mitte, was im ersten Eindruck "enger" erschien,
im zweitem jedoch einfach präziser. Ein zweiter Versuch, per Analogausgang des Marantz über eine zusätzliche Vorstufe
dann Analog in die Hypex zu gehen, klang zwar anders, im Sinne von freier oder räumlicher jedoch nicht.

Zuhause an meinem Meitner DAC spielt der G-Hub ebenso frei und räumlich wie ein CD-Laufwerk, von daher
passt seine Raumabbildung. Wie schon erwähnt, war lediglich ein nicht behandeltes Netzwerk verantwortlich für jegliche
Unzufriedenheit.

Ob nun andere Digitalwandler noch offener spielen, oder andere Zuspieler mit anderen Aktivlautsprechern besser harmonieren,
kann immer mal wieder vorkommen.

Für mich gibts keinen Grund, den G-Hub in Frage zu stellen.

Gruß
Stephan
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Folks,
Mein G-Hub ist seit letzter Woche im Dienst. Ebenso wie ein G-Zyxel. Alles, was hier an positiven Attributen genannt wurde ist wahr und noch stark untertrieben. Näheres dazu in meinem Faden in den nächsten Tagen mal.
Lg
Sascha
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

sind die beiden Digitalausgänge SPIDF Cinch vs AES als gleichwertig zu sehen oder gibt es da klangliche Unterschiede?

Gruss Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

da kommt eher auf den Empfänger an.
Meistens sind die AES Umsetzung nicht so hochwertig,
oft sind die Übertrager nicht auf dem Niveau, wie man das erwarten würde.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten