Linn Klimax DSM Organik vs. Linn G-Akurate DS3

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rainer,
Funky hat geschrieben: 30.05.2021, 22:24 @ Gert - wäre es Dir lieber, Eindrücke des OKDSM in einem separaten Faden abzuhandeln ? - in diesem geht es ja primär um deine G-Geräte.
das ist völlig ok, denn es geht ja meist um den Vergleich der beiden Flaggschiffe KDSM Organik vs. G-ADS3 Katalyst. Da schaden Eindrücke zum Vergleich mit dem KDSM2 ganz und gar nicht, zumal ich den auch gut kenne im Vergleich zum G-ADS3.
Funky hat geschrieben: 29.05.2021, 14:22 Als KDSM Besitzer werde ich leider nicht in den Genuß einer Gertifizierung kommen - anderseits wird Linn wohl in 12 - 18 Monaten einen Upgrade in Form einer Austauschplatine für bisherige "alten" Klimax Gehäuse - Geräte Nutzer anbieten. Das nenne ich dann Nachhaltigkeit ! Ein Aspekt der zunehmend wichtig wird und von den wenigsten Firmen im Hifi Sektor angeboten wird.
Du hast völlig recht, natürlich ist das ein Nachteil eines G-Linn, dass man ihn nicht einfach zum Upgrade auf das neue Modell zu schicken kann, weil die dann sagen, huch, was ist denn das. Oder vielleicht sagen sie das auch nicht, denn ich vermute, dass auf irgendeinem Weg sich hin und wieder dann doch schon mal ein G-Linn zum Mutterkonzert verirrt hat.
Funky hat geschrieben: 29.05.2021, 14:22 Wir sollten den O zunächst gegenüber einem normalen KDSM3 Katalyst oder einem KDSM2 sehen: Die Gertschen Upgrades sind eine - eher auf das Forum begrenzte Option. Gert wird nicht in der Lage sein, 100erte von ADMS entsprechend zu modifizieren. Es ist toll für alle die einen Upgrade ihr eigen nennen und vor Gerts Ingenieurkunst ziehe ich den Hut !
Danke für die Blumen, Rainer. Die Anzahl ist so begrenzt wie meine Schaffenskraft, das ist klar. Am Wochenende habe ich immerhin den 287ten Linn (wenn man alle Modelle zusammenrechnet) umgebaut. Allerdings habe ich dafür ein paar Jährchen gebraucht :) .

Hallo Alex,
Tilisca hat geschrieben: 30.05.2021, 10:13 Bezüglich:
"Und für das gesparte Geld kriegt man gute Vorverstärker, von denen beide profitieren."
außer dein ML, welche würden noch als Kandidaten gelten?
die originale ML würde ich eigentlich gar nicht als Kandidaten sehen, denn die braucht dringend meine Ausgangsstufen. Aber dann ist sie für mich erste Wahl. Ein G-ADS3-Besitzer hat mir kürzlich noch von einer sehr schönen Kombination mit dem Accuphase C2150 bei ihm berichtet. Der kostet neu weniger als ich für meine 15 Jahre alte ML bezahlen musste und könnte ein guter Kandidat sein. Allerdings kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten, also ist der Tipp mit Vorsicht zu genießen. Mit dem Flaggschiff bei Accuphase C3900 geht vermutlich noch mehr, liegt aber dann auch in der Preislage des neuen Linn. Vielleicht ein gebrauchter C2810? Sind alles Vermutungen. Und bei PassLabs gibt's auch schöne Kandidaten, denke ich.

Viele Grüße
Gert
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Danke für den gut geschriebenen Bericht!

Zeigt er mir doch, dass sich die global angestrebte Sound Signatur wieder mehr in Richtung "Musikalität" bewegt.

In der letzten Dekade wurde die Vorführungen auf der High End in Muenchen immer "blutleerer" und "ausgedünnter",
offensichtlich von dem Drang getrieben, immer mehr Informationen hörbar zu machen.

Leider blieb bei der perfekten Wiedergabe von Tönen als EInzelschallereignisse oftmals die Emotion bei der ganzheitliche Wahrnehmung eines Musikstückes auf der Strecke, als würde einem der Zugang zur musikalischen Aussage verwehrt.

Viele Hörer hat dies sehr gestört und offensichtlich fangen die Hersteller an, Geräte zu bauen, die den Spagat aus "schwelgerischem" Musikgenuss plus hinreichend präziser Wiedergabe der Schalleinzelereignisse hinzubekommen.

Wie Juergen schon korrekt gesagt hat, geht dies auch ohne "Klirr".

bzgl idealem Vorverstärker für einen Linn Streamer spielt nicht nur die Qualität und techn Kompatibilität der Eingänge eine Rolle, sondern primär die Fähigkeit des Vorverstärkers die folgenden Endstufen antreiben zu können. Jeh nach den technischen Daten dieser (zB Eingangsimpedanz) können sehr unterschiedliche Vorverstärker der Schlüssel zum persönlichen Anlagenglück sein.

Um das Signal eines DSM Organic weiterzureichen, sollten aber (neben den bereits genannten) schon Kaliber (aus aktueller Produktion) eines zB Koda K10, Audionet Stern, VTL 7.5 MKIII, Trinity Reference, Zanden 3000 MkII, Riviera APL, usw usw

verwendet werden, denn die Ausgangsstufen des Vorverstärkers sollten mindestens auf Augenhöhe mit dem Organic sein, so dass die "bessere" analoge Lautstärkeregelung positiv hinzukommt.

Gruss
Juergen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Danke für die VV Tipps!
Es war zum erwarten, dass es nur mit Top-VV nach vorne gehen kann.
Ist halt ein Projekt für die Zukunft. :lol:
Heute ist gerade die Afterdark 10Mhz Clock für den ER angekommen um die
jetzige offene Baustelle abzuschließen. :cheers:
Viele Grüße
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Organik für die "alten" Linn Klimax Formfaktoren

Beitrag von Funky »

Linn liefert,

vor knapp einem Jahr hatte ich hier geäussert, dass Linn für die alten Klimax Geräte eine Organik Platine bereitstellen würde.

Das ist seit vorgestern der Fall: Hier die Zusammenfassung, dessen was von Linn bekannt gegeben wurde

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• Organik-Updates für alle Klimax DS und DSM seit 2007 verfügbar.
• Marketing-Material wird zur Verfügung gestellt inkl. Videos auf Linn Web-Trade-Site.
• Campaign in the Box für Händler
• Empfohlen wird ein A/B/C-Vergleich
o non upgraded KDSM/2 Katalyst,
o Updated KDSM/2 Organik und
o KDSM/3 Organik (Next Generation),
• Update Instructions werden zur Verfügung gestellt.
• 45 % der Klimax Kunden haben bisher für 10 Mio. Pfund Upgrades durchgeführt.
• Man möchte Bestandskunden weiter pflegen.
• Update dauert 20 min.
• 384 kHz/24bit, DSD 512, verbesserte Analog-Inputs und Kanaltrennung
• Linn verwendet nicht die theoretisch beste sondern die praktisch beste DAC-Architektur
• Schwerpunkt auf Clocking (nicht mehr auf selektierte Bauteileauswahl).
• „We don‘t do anything unless we can do it better than what‘s available elsewhere.“
Ich vermute, dass es aber keinen optischen Eingang geben wird, da sonst das Klimax-Gehäuse angepasst werden müsste.

Leider „Delta-Sigma“ und nicht „R2R“.

Der Leistungsvorteil von Organik entsteht durch seine einzigartige Kombination aus:
Modulationsmethode – PWM Delta-Sigma
Umwandlungsstufe – Diskrete, analoge, endliche Impulsantwort (AFIR)
Umsetzung – Ultrasicheres Netz, Präzisionstaktung und hochwertiges PCB-Design
Zusammen sind der PWM-Modulator und AFIR-Umwandler immun gegen viele der Probleme, von denen andere diskrete Designs betroffen sind – wo kleine Fehler in den Wechselzeiten oder des Widerstandswerts zu Verzerrungen führen können.
Um jedoch das volle Potenzial aus dieser Umwandlungsmethode zu ziehen, müssen alle Faktoren, wie das Netzteil, Taktung und, vielleicht am wichtigsten, das physische Layout der Leiterplatte, mit größter Sorgfalt behandelt werden.
Für Organik wird eine achtlagige Leiterplatte verwendet, die eine optimale Versorgung des DACs mit Strom und Taktsignalen ermöglicht. Der Strom für die Umwandlungsstufe wird von einem diskreten Regler erzeugt und über mehrere interne Leistungsebenen bereitgestellt.
Die Taktspuren sind auf Bruchteile eines Millimeters genau abgestimmt, um sicherzustellen, dass jeder Teil des DAC seinen Takt genau zur gleichen Zeit erhält. All diese Elemente arbeiten harmonisch zusammen, um ein analoges Signal mit unglaublich niedrigen Rausch- und Verzerrungswerten zu erzeugen – weitaus niedriger als alles, was wir je zuvor erreicht haben.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ich hätte es natürlich gerne gesehen, dass auch das Netzteil einen Upgrade erfährt. Denn nach meinen Erfahrungen mit dem NG-KDSM = O, war dieser gegenüber Netzkabeln, Filtern, etc. weit weniger empfindlich und daraus folgere ich, dass die Schaltnetzteile im O auch eine Weiterentwicklung darstellen.

Auch wenn der Platinen-Upgrade die alten Klimax Geräte nicht ganz auf das Niveau der neuen Os bringt, bzw. Gerts Upgrades (vor allem mit dem neuen Netzteil wohl nicht erreichen) ist das für alle Linn-Fans mit Klimax Geräten eine willkommene Botschaft.

Es gibt sicher viele Fragen bspw. ob es für die alten Platinen ein Renewal Gehäuse für einen Aufpreis X gibt. Aber das gilt es mit dem jeweiligen Händler des Vertrauens zu klären. Ich selbst werde mir sicher in Zukunft einen Hörsession Vergleich geben - Klimax/Katalyst gegen Klimax/Upgrade gegen O und dann entsprechend entscheiden. Hier trifft eine nachhaltige Produktpolitik auf eine ökonomisch für die Firma lukrative Geschäftspolitik (siehe Zahlen für die bisherigen Upgradeumsätze mit Klimax Geräten)

Funky
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

rechnet der Linn Klimax DSM Organik DAC jedes Signal in DSD um?

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

in der neuen FIDELITY NR. 63 gibt es ein schönes Titelbild:

Bild
Quelle: https://magazin.fidelity-online.de/

Unzweifelhaft zu erkennen ist der Linn Klimax DSM Organik DAC von oben. Neben dem üblichen Geschwurbel stehen einige technische Details drin. Da steht, dass im selbst programmierten FPGA das digitale Signal vor der eigentlichen Wandlung auf 98.304 MHz hochskaliert wird. Für die Wandlung werden 32 „sogenannte Flipflops“ (1-Bit Speicher) pro Kanal verwendet.

Das erinnert mich an die DSD Sektion des T+A SDV 3100 HV. Da schreibt der ehemalige Chefentwickler von T+A: "Die DSD-Sektion dieses DAC verwendet eine verbesserte Version des T+A „True1Bit Converter“ mit 32 Wandlerelementen pro Kanal (DAC8DSD hat 6 Elemente). Dies führt zu 3,1 Milliarden D/A-Konvertierungen pro Sekunde. …“

So wie es sich für mich anhört, wird beim Linn Klimax DSM Organik DAC jedes ankommende Signal in DSD umgerechnet. Wie zum Beispiel im PS Audio DirectStream DAC. Ich finde dazu passen die Klangbeschreibungen von Gert (O steht für Organik DAC):
Fortepianus hat geschrieben: 27.05.2021, 00:19 Jetzt Karmosin mit dem Punch-Bass zu Beginn. Den kann der G präziser, aber der Kontrabass fließt beim O besser. Unvermeidlich bei einem Hörtest beim Gert: Die Misa Criolla. Stimme schöner beim O. Basstrommel deutlich präziser beim G, Gitarrenanrisse sauberer und klarer definiert. O mit sehr schöner Panflöte. Raum bei beiden gut, da nehmen sie sich nichts. Aber der O hat die schöneren Klangfarben.
In meinem System und mit meinen Ohren bevorzuge ich DSD gegenüber PCM. Bei mir erfolgt die Konvertierung von PCM in DSD jedoch im Audio PC. DSD hört sich für mich analoger an. Oder sollte ich sagen organischer? :D PCM ist für mich härter mit gelegentlichen digitalen Schärfen. Grundsätzlich halte ich es jedoch für eine Geschmacksfrage und es kann sich in anderen Systemen auch anders darstellen.

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

wie ist es anderen noch in der Zwischenzeit mit einem Organik Upgrade oder Vergleich gegangen?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten