Ständer für Abacus APC24-23C

Lautsprecherbau und -tuning

Ständer für Abacus APC24-23C

Beitragvon das Leo » 26.07.2018, 20:00

Hallo Liebe Forengemeinde,

Technisch bin ich im Moment soweit ja zufrieden mit meiner Anlage, deshalb tut sich eher wieder was bei meiner Bastelei, was hier gut hinpasst. Vielleicht als Anregung für andere Selbstbauer :)

Und zwar ist ein sehr guter Freund von mir Besitzer eines Pärchens Abacus APC 24-23C.
Die stehen nun leider schon relativ lange ein wenig prekär, aufgrund eines Umzugs und mangelndem Platz. Deshalb bot ich an, ihm passende Ständer zu bauen, damit er wieder richtig hören kann.
Er hört hin und wieder neben Altersgruppen typischer Musik auch Klassik und die Klassiker vorheriger Generation, eigentlich ist alles dabei.

Da mir das ganze ja, wie schon aus anderen Projekten bekannt, ne Menge Freude bereitet, habe ich dann angefangen mir Gedanken zu machen.
Sie sollten nicht zu massiv wirken, daher die Lösung mit dem großen Freiraum. Aber stabil muss es sein!
(Da kann man zur Belebung des Klangs und der Optik bei Bedarf auch Blumentöpfe reinstellen :lol: )
Schlicht aber nicht langweilg. :P
Ich habe schließlich das Grunddesign der APC in Form und Format verarbeitet. Das Endergebnis ist der erste Entwurf oben links mit den Füßen für stabileren Stand.
Bild

Dann gings ans schweißen und Tischlern. Die "Metallwinkel" sind aus 40x6mm Stahl, die hintere Strebe ebenfalls (Hier lassen sich schön die Kabel dran befestigen und für den Betrachter verstecken) Dünner sollte man mMn nicht gehen, um Schwingungen zu verhindern. Aber so schwingt da nix.
Für die Holzplatten habe ich jeweils zwei 28mm Platten (Fichte, nicht ideal aber günstig) verleimt und nach dem Aussägen der Aussparungen fürs Metall die vordere Platte angeleimt. Danach noch die Rundungen mit dem 10mm Radius Fräser und das ganze schliesslich nochmal vermessen und zusammengespaxt.
Bild

In die Fußbleche hab ich noch M6 Gewinde geschnitten um Spikes oder in diesem Fall Filzfüße einzuschrauben. Dann noch Farbe drauf und fertig.
Bild

Das Finish ist ein wenig grob, passt aber rein optisch bei normalem Licht ganz gut zum Funier.
In dem Bild steht eine APC 24-23B drauf, deswegen nicht wundern, die Rundungen entsprechen denen der 24-23C 8)
BildBild

Mit Materialkosten von ca.60€ und etwa 8 Stunden Arbeit finden der Empfänger und Ich natürlich auch, dass das eine Formschöne Lösung ist. Er ist Happy und die Lautsprecher auch :D

verbastelte Grüße
Leo
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2016, 21:28

Beitragvon StreamFidelity » 26.07.2018, 20:35

Hallo Leo,

eine sehr schöne Arbeit. Wertet das "typische" Boxendesign auf. Für eine frechere Optik wäre die Alternative eine Kontrastfarbe der Holzeinlagen gewesen.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Aktives Bauhaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast