Rettung meines BM 4 Hochtöners

Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Rettung meines BM 4 Hochtöners

Beitrag von Kabeljau »

Hallo Leute,

zurück aus dem Dänemarkurlaub der Schock!

Die Abdeckung des Hochtöners lag auf dem Teppich, die Kalotte eingedrückt bzw hat mehrere kleine Dellen. Beim Einschalten dann ein extremes "Fiepsen" und die Box schaltet wieder ab (geht aber gleich wieder an und fiepst)

Nun, ich nehme an da ist nichts mehr zu retten. Ob's der Kater war oder der Katzensitter ist nun egal, meine Frage an Euch Experten: weiß jemand was da wohl an Kosten auf mich zukommt??

Ich hatte mich sooo auf die Anlage gefreut :cry:

Viele Grüße

Torsten
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Torsten,

wenn der Ht eingedrückt ist, gibt es einen Kurzschluss mit dem Abtastgitter unter der Kalotte. Dann schaltet die Elsi ab. Evtl. wird ein neuer Ht fällig.

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
BM18IV
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008, 18:36

Beitrag von BM18IV »

Hallo Torsten

...Aus diesem Grund hat der Nachbarkater bei uns Hausverbot (und hält sich sogar daran!) :wink:

Ein neuer Hochtöner für die BM3 hat Ende 2006 mit € 318,64 zu Buche geschlagen; bei der BM4 dürfte der Preis in einer ähnlichen Grössenordnung liegen.

Frank Zimmermann von B&M kann Dir sicher angeben, ob Du den Hochtöner ohne Qualitätseinbusse selber tauschen kannst, oder ob die Lautsprecher für einen allfälligen Neuabgleich in die Werkstatt sollten.

Gruss
Stefan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Beileid zur unvorsichtigen Katze bzw. Katzensitter.

Ich musste meinen HT auch mal tauschen, hat mich ca. 400€ gekostet. Ist zwar teuer, wird aber wohl dann doch nicht "der teuerste Urlaub aller Zeiten".....;)

Um genau solche "Schäden" zu vermeiden, bleibt bei mir die Bespannung drauf. So sind die Chassis gut vor neugierigen "Begrabschern" geschützt, weil sie nicht sofort ins Auge fallen.

Gruß
Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Torsten,
Kabeljau hat geschrieben:Die Abdeckung des Hochtöners lag auf dem Teppich, die Kalotte eingedrückt bzw hat mehrere kleine Dellen. Beim Einschalten dann ein extremes "Fiepsen" und die Box schaltet wieder ab (geht aber gleich wieder an und fiepst)
Michael hat schon die exakte Diagnose gestellt, der ich mich anschließe. Sowas habe ich aber schon einige Male wieder hingekriegt - Du bist doch handwerklich recht geschickt, nehme ich an? Wenn nein, vergiss das Folgende einfach und ruf bei Herrn Zimmermann von BM an. Wenn ja:

HT rausschrauben. Dazu die vier Inbus-Schrauben lösen, die unter der Filzabdeckung an den vier Ecken von vorne zugänglich werden, wenn man die Filzabdeckung an den Ecken vorsichtig löst. HT rausnehmen. Die beiden Stecker vorsichtig abziehen. Jetzt leg den HT mit Kalotte nach oben vor Dir auf dem Tisch. Um die Kalotte rum innerhalb des Filzausschnitts sind vier Kreuzschlitzschrauben. Vorsichtig rausdrehen. Jetzt kommt ein heikler Punkt: Die gesamte Frontplatte samt Kalotte lässt sich jetzt mit äußerster Vorsicht von Magnet und Elektronik trennen. Ganz vorsichtig leicht drehen, bis Du Frontplatte samt Kalotte und Schwingspule in der Hand hältst. Hängt aber noch mit einem Kabel (Masse) an der Elektronik. Kabel kann bleiben. An der Schwingspule hängt diese klebrige magnetische Pampe, nicht hinfassen. Frontplatte in die linke Hand nehmen (falls Rechtshänder) und nun behutsam die Kalotte von innen ausbeulen. Das geht am besten mit dem runden Ende des Griffs eines winzigen Schraubenziehers ö. ä. Damit kriegt man die Kalotte praktisch wieder glatt.

Jetzt wieder zusammenbauen. Erst mal Schwingspule wieder in den Magnetspalt schieben. Achtung, Schwingspule und ihren Aluträger dabei nicht beschädigen. Die vier Kreuzschlitz-Schrauben wieder reindrehen, aber nicht richtig festmachen, so dass sich mit leichtem Druck die Frontplatte noch gegen den Magnet verschieben lässt. Beide Stecker wieder drauf, HT lose ins Gehäuse schieben.

Jetzt muss der HT sauber zentriert werden. Das geht mit Hausmitteln so: Test-CD mit 1kHz Sinus einlegen und das Stück auf Repeat. In ordentlicher Lautstärke abspielen. HT verzerrt vermutlich hörbar. Mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die halb-lockeren Schrauben von vorne so verschieben, bis der Ton sauber ist. Da gibt's ziemlich genau nur eine Position. ACHTUNG: An der frei liegenden Kalotte hat's 280V. Ist die Position gefunden, die vier Schrauben festmachen (Testton dabei laufen lassen). Ist der Ton bei festgezogenen Schrauben noch sauber, Box ausmachen, Gitter draufmachen und HT mit Inbus-Schrauben befestigen. Filz wieder aufkleben.

Musik hören und freuen.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert, -> Coool ! 8) 8) 8)

Torsten,

nur Mut! Und geh mit Ruhe und viel Zeit an die Sache ! Viel Erfolg! Wir drücken die Daumen! :D

:cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Gert!

Obwohl ich weder die Boxen noch das Problem kenne, will ich dir als Außenstehender einfach sagen:
Klasse! Solche Hilfestellungen sind Gold wert.

Toll, dass es Leute gibt, die sich damit auskennen und anderen weiterhelfen können.
Das sind Höhepunkte des Forenlebens.

Gruß!
Rainer
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rainer, hallo Winfried,
Eusebius hat geschrieben:Solche Hilfestellungen sind Gold wert!
danke für die Blumen, aber warten wir erst mal ab, ob er's hinkriegt. Zu verlieren hat er aber eigentlich nichts, denke ich (falls er nicht an die 280V fasst :shock: ).

Viele Grüße
Gert
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Gert,

klasse Tipp mit dem Ausbeulen der Kalotte.
Aufgrund der anliegenden Spannung (Stichwort Reizstrom) wäre Dein Tipp auf einer amerikanischen
Homepage sicher mit dem Hinweis "Do not try this at home" versehen worden... :mrgreen:

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo liebe Aktivfreunde,

ich bin überwältigt!

Ganz herzlichen Dank an alle für's Mut machen und Trost spenden - besonders natürlich an Gert, der sich die Mühe gemacht hat mir bis in's Kleinste zu beschreiben, wie ich die Kalotte eventuell selbst wieder hinkriegen kann. Und auch ein großes Dankeschön an Christoph Zingel, der mich wenig später anrief, mich beruhigte und unbürokratische Hilfe anbot.

Nunja, der Sonntag war gerettet und die Erfahrung, dass man hier so zahlreich Unterstützung (praktisch und mental) findet, machen den HT mit 350€ zum Schnäppchen :cheers: Ich hab' schon mit 800 bis 1000€ für alles gerechnet. :shock:

Hier jetzt mal ein Bild vom Ende der Katzenkaraoke:

Bild

Derzeitiger Stand ist:

ich werde die Woche auf jeden Fall mal nach Essen zu Christoph Zingel fahren (wollte ich sowieso den Sommer machen). Vorher werde ich, weil ich ein neugieriger Mensch bin, den HT mal ausbauen und schauen, wie weit ich mit Gerd's Anleitung komme. Ich habe zwar 'ne Nagelgradeeinschlagquote von optimistisch geschätzen 8:2, aber vielleicht kommt mir die frühere Modellbastelei noch zu Gute. Und wie Gert sagt - kaputt isser ja schon.

Sofern mich der Schlag nicht getroffen hat, werde ich natürlich über die Ergebnisse weiter berichten.

Ach ja: falls mir jemand ein Testsignal zuschicken könnte, wäre das klasse. Ich bin immer noch am rippen und habe derzeit ein heftiges Chaos in den Regalen :roll:

Also, nochmal an Euch alle ein großes, dickes Dankeschön!!!

Torsten
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Torsten,

die Beulen kriegt man wieder raus mit beschriebener Methode. Aufgrund der Kratzspuren würde ich übrigens auf die Katze als Täter tippen, nicht den Katzensitter :mrgreen: .
Kabeljau hat geschrieben:Ach ja: falls mir jemand ein Testsignal zuschicken könnte wäre das klasse.
Ich kann Dir heute abend gerne ein Sinussignal schicken - hättest Du gerne wav oder flac?

Viele Grüße
Gert
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo Gert,

das Format ist egal, wie Du's parat hast. Danke schonmal! :D

Die Kratzspuren sehen für mich so aus, als seien die durch das herabrutschende Schutzgitter verursacht.
Wären es seine Krallen gewesen, wären da jetzt sicher Löcher in der Kalotte 8)
Aber ich gehe eigentlich auch davon aus das Dju-Dju der Übeltäter ist. Vielleicht seine Rache dafür, dass ich einfach so mal zwei Wochen weggeblieben bin.

Viele Grüße

Torsten
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Uff, der HT sieht ja wirklich nicht nett aus. Mein Mitgefühl.

Kann man die Kalotte nicht vielleicht auch mit Hilfe eines starken Industrieklebebandes (kleben und wieder abziehen) ausbeulen? Oder ist das Alu schon zu zäh dafür?

Ich hoffe dass meine Katze die eingebauten Abwehrmassnahmen meines Hochtöners (Scan-Speak Ringradiator)
Bild
beim demnächst anstehenden Urlaub ernst nimmt :D

Grüsse

Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Kann man die Kalotte nicht vielleicht auch mit Hilfe eines starken Industrieklebebandes (kleben und wieder abziehen) ausbeulen? Oder ist das Alu schon zu zäh dafür?
so mach' ich das bei den größeren Staubschutzkalotten der Tieftöner auch gerne. Der HT ist zu stark gewölbt dafür. Da hilft wirklich nur von innen ausbeulen. Die Dellen müssen bei diesem HT möglichst gut ausgebügelt werden, weil sonst die Gegenkopplung nicht richtig funktioniert. Die Kalotte ist vorgespannt mit 280V, und die werden mit dem auf max. 140V Amplitude hochverstärkten Musiksignal moduliert. Hinter der Kalotte sitzt in kleinem Abstand ein Gitter, das die Ladung, die darin durch die Kalottenbewegung verschoben wird, in einem I/U-Wandler wieder hochverstärkt und als Regelgröße zur Verfügung stellt. Das Signal eines MC-Tonabnehmers ist da aber fürstlich dagegen.

Viele Grüße
Gert

P.S. Du hast den Urlaub sicher verdient, aber ich hoffe, er findet erst nach der Auswertung des GLZ-Tests statt :roll:
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

vielleicht lasse ich im nächsten Urlaub die Abdeckung weg und die Lautsprecher AN.
Dann steht's im match Katze vs Hochtöner wohl 1:1.
Endergebnis! :lol:
Bild
Antworten