S11 Regulated PSU

Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Daniel,

da habe ich schon des Öfteren drüber nachgedacht.
Aber da müsstet Ihr mir grundsätzlich erstmal weiterhelfen.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob der Superreg zusätzlich zum Netzteil eingesetzt und diesem nachgeschaltet wird.
Sorry, falls man sowas wissen müsste! Ich habe mich ja schon öfters geoutet! :D :roll:

Schöne Grüße
Jakob
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Den Super Regulator kannst du anstatt des S11 einsetzen.
Ich entwerfe in dem nächsten Wochen dazu ein Board mit aktivem Gleichrichter.

Daniel
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Super,

ich brauche ja für meinen AudioPC noch ein besseres Netzteil. Dann kann ich mein S11 dafür umrüsten und den Superreg
für 12V bauen.

Bin gespannt!

Schöne Grüße
Jakob
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallöchen

Bevor ihr für viel Geld zusätzliche fertige Super Regulatoren bestellt, achten auch darauf, ob sie die die geforderten Ströme auch liefern können! Oft ist dem nicht der Fall!

Ansonsten ist der Super Regulator ja genau dafür da „aus Scheisse Gold zu machen“. Aber je besser die Grundlage, desto polierter das Gold :D
Grüße

Christian
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo,

ich bekomme heute keine Verbindung zu meinem DDDAC, egal, welchen Asio Treiber ich auswähle.
Jetzt habe ich mal mein S11 für die Stromversorgung des WaveIO Boards gemessen und habe anstatt 5V nur 4,55V.
Könnte das der Grund sein und wenn ja, wie könnte ich das beheben?
Die angegebene 5V1 Diode ist verbaut.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

da ich gerade Bedarf an einigen Netzteilen habe, u.a. auch eines 5V 3A wäre ich an einer S11 Platine interessiert.
Falls jemand eine ungenutzte Platine abzugeben hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße Christoph
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hironimus_23 hat geschrieben: 14.05.2020, 16:38 Hallo Zusammen,

da ich zur Zeit dabei bin mir die erforderlichen Bauteile für das S11-Board zusammen zu bestellen, stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Trafo für das Selbstbau-5Volt-Netzteil. In diesem Faden wurden häufiger R-Cores von Audiophonics angesprochen bzw. als Bilder gezeigt. Ggf. liegt das in der bisherigen Nutzung der China-S11-Geräte, die diesen Trafo eingebaut hatten.

Hat der R-Core Trafo von Audiofonics Vorteile gegenüber anderen Trafos oder sind die im nachfolgenden Bild dargestellten vergleichbar ? Preisligen die meisen so zwischen 20€ und 30€.
Audiophonics müsste ich bei denen in Frankreich bestellen.



Danke für Tipps und Einschätzungen,
Hironimus
Hallo zusammen
Nach einigen Monaten hat sich doch einiges hier getan. Super.
Ein wesentlicher Vorteil von R-Cores wurde noch nicht genannt. Die Modelle mit Schirmwicklung haben einen deutlich kleineren
Erdableitstrom. Dadurch ist das Netzteil weniger anfällig, um Netzfilter zu benötigen.

Rein klanglich betrachtet hört man die Formen ebenso. R-Core zeigen gerne eine schöne innere Ruhe, Ringkerne sind etwas "spriziger".
EL-Core gefiel mir so gar nicht. Sind aber Recht selten.

Gruss
Stephan
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Liebe S11-Interessierte,
finde das Thema Trafo fürs S11 auch spannend. Auch weil die Lieferanten mit den Spezifikationen sehr zurückhaltend umgehen.
Thema Schirmung: Ist es wirklich eine Schirmung zwischen Primär- und Sekundärwicklung (sehr nützlich) oder nur außen um die Wicklungen?
Thema Kernmaterial: meistens wird hochwertiger japanischer Spezialstahl spezifiziert, wichtig für geringe Streuung und geringe Verluste/Erwärmung.
Kann mir auch vorstellen, daß das Kernmaterial auch Einfluß auf die Übertragung höherfrequenter Störkomponenten hat.
Wer stellt die Kerne nach welcher Spezifikation her?
Thema Verteilung der Wicklungen: wie es ausschaut, wird bei R-Cores meistens die Primärwicklung in zwei 115V-Wicklung aufgeteilt und wohl verteilt auf die zwei Schenkel gewickelt. Und ich vermute, daß die Sekundärwicklungen dann darüber gewickelt werden, im günstigen Fall unter Einfügung eines Schirms oder einer Schirmwicklung.
Die Kapazität zwischen Primär- und Sekundärwicklung lag bei den von mir vermessenen R-Cores dann meist bei 60 - 100 pF, deutlich weniger als bei Ringkern-Trafos.
Eine deutlich geringere Kapazität sollte man erreichen, wenn man Primär- und Sekundärwicklung jeweils auf einen Schenkel wickelt, allerdings mit dem Nachteil einer größeren Streuung des Magnetfelds.
Hatte deshalb letzten Monat einen Spezial-R-Core in China bestellt mit dem ausdrücklichen Wunsch, Primär- und Sekundärwicklung auf separaten Schenkeln zu wickeln mit dem Schirm um die Primärwicklung.
Das Ding kam heute und bringt neben starken Eigengeruch und ZeroZone-Aufkleber alle Spannungen wie spezifiziert.
Aber die Kapazitäten Primär-/Sekundär sind bei 80pF (ohne Schirm) und 120pF mit Schirm angeschlossen.
Also auch kein Fortschritt.
Wer hat denn noch Erfahrungen mit Trafos fürs S11? Oder sollte man dieses Thema in einen separaten Thread auslagern da dies auch andere Geräte betrifft?
Schöne Grüße
Günter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Günter,

ich glaube hier im S11 Thread würde die R-Core Thematik "untergehen". In einem separaten R-Core Thread könnte ich dann bei Interesse auch meine bescheidenen Erfahrungen mit Snubberdimensionierung für R-Cores einbringen.

Grüße,
Winfried

4943
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Winfried,
hatte auch schon über einen neuen Thread nachgedacht, aber dann doch einfacherweise direkt hier geantwortet.
Der Titel für einen neuen Thread könnte vielleicht noch etwas weiter gefaßt werden, denn es gibt sicherlich noch Erfahrungen mit anderen Trafo-Bauarten. Nicht nur mit mit R-Cores.
Vielleicht: Der Trafo, das Einfallstor für Netzstörungen: R-Core, RKT & Co.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

ich bin mit bewusst, dass über das Snubber-Glied Cx/Ry/Cy schon viel geschrieben wurde und ich möchte das Thema auch nicht überstressen. Trotzdem die Frage zu der Dimensionierung des Widerstandswerts. Da mir kein Oszi oder Quasimodo zur Verfügung steht, würde ich mich über eine Empfeglung zum Widerstanfswert Ry freuen. Meine Recherchen hier im Forum haben die drei in Sizze dargestellten Ry-Werte hervor gebracht. Aber welchen nehmen ? :(
Die 9V-Spannung kommt aus einem R-Core Trafo.

Bild

Danke & Gruß,
Hironimus
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Hironimus,

lt. Empfehlungen habe ich bei mir 12 Ohm.
68 Ohm beim 12V Netzteil

Schöne Grüße
Jakob
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde des Snubbens,

es gibt keinen Snubberwiderstandsstandardwert! ...es gibt nur trafospezifische Rs und Cs Werte, die man mit guter Kenntnis des Trafos und viel Mathematik berechnen oder besser am Trafo ausmessen werden. Dazu ist im diyaudio.com Forum eine Resonanzmesseinrichtung entwickelt worden, die sich bereits lange in der Praxis bewährt hat. Ein Oszilloskop ist zur Messung unabdingbar, die Messmethode dann aber wirklich unkompliziert. Gabriel hat in seinem Netzteilthread Bilder der Wirkung eingestellt.

Ich kann dazu bei Interesse gerne mehr ausführen, schlage dafür aber entweder den Trafothread oder einen Snubberthread vor, denn diese Sache ist nicht S11 spezifisch! Snubber können in JEDEM linearen Netzteil mit Trafo nachgerüstet werden.

Grüße,
Winfried

4960
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jakob, hallo Winfried,

danke für eure Antworten, auch wenn ich deine Aussage, Winfried, im Ergenis natürlich nicht hören wollte, auch wenn es mir einleuchtend ist :D
es gibt keinen Snubberwiderstandsstandardwert!
Auch wenn die Messmethode einfach durchzuführen ist, ist sie mir mangels Equipment nicht möglich. Aus diesem Grund fragte ich nach den Widerstandswerten, in der Hoffnung, jemand hat für einen 9V-R-Core soetwas mal gemessen.

Daher stelle ich mir jetzt die nächste Frage, was der zweitbeste Weg (nach dem einer Messung) ist, gar nicht "snubbern" oder ggf. mit suboptimalen Ry-Werten snubbern. Für den zweiten Fall würde ich mit dem von Jacob empfohlenen Ry-Wert von 12 Ohm arbeiten.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hironimus,

der 2x9V 30VA R-Core von Audiophonics wurde mal vermessen,
da passen die 12Ohm.
Wenn Du etwas anderes hast, hilft nur messen.

Irgendeinen Wert nehmen kann zwar verbessern, muss aber nicht.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten