S11 Regulated PSU

meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Die Leiterplattenfertigung habe ich angestoßen.
Da wir hier keine Konkurenz zum Original seien wollen - das können die Chinesen besser - habe ich die Stückzahl für evt. Nachzügler nur minimal erhöht.
Die Aktion ist deshalb auch einmalig.

Hier Schaltplan, Layout und Stückliste in einem Dokument zusammen gefasst. Bitte ladet euch das PDF da der link nur temporär gültig ist.


https://www.dropbox.com/s/v7bpyv13ar6mf ... u.pdf?dl=0


Bei neuen Infos zum Fertigungsstand werde ich mich hier melden.
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Da mehrere Anfrage reingekommen sind ob ich die Gerber Dateien zur Verfügung stelle:

Nein, aus Respekt dem Autor des Originals gegenüber. Dies hier ist eine exklusive aktives-hoeren.de Aktion.
Ein bißchen Überschuß wurde bestellt. Wer darüber hinaus Bedarf hat, der muss leider selbst Hand anlegen oder Boards ohne die Verbesserungen im shop von amb.org kaufen.


Zum max. Strom habe ich mal ein Excel Sheet zur Berechnung erstellt:

http://filehorst.de/d/cJAuwuqp

Die gelb hinterlegten Felder müsst Ihr ausfüllen. Das Ergebnis wird grün oder rot dargestellt - je nachdem ob das Ergebnis positiv oder negativ ist.
Eingetragen sind Beispielwerte.

Meine 3A Prognose passt bei fettem Kühlkörper schon ungefähr :wink:
Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, wie groß die Differenz zwischen Spannung nach dem Gleichrichter und der geregelten Ausgangsspannung ist.
Den Rdson der FETs am aktiven Gleichrichter habe ich einfach mal unberücksichtigt gelassen...
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Daniel

Gute Arbeit !

Zur Doku eine Frage: In der Tabelle von der benötigten Trafospannung für Vout ist oft die Trafospannung
identisch zur Ausgangsspannung. Ich kenne nur das S11, dieses will immer rund +6V
Trafospannung haben, da die IRF mit den Wiederständen immer Leistung verbraten.

Ist das beim Clone anders? Oder hast du die höhere Gleichrichterspannung durch den 4320 als Basis genommen ?

Hätte jemand die Muße, alle benötigten Bauteile als "Set" in einer Sammelbestellung zusammenzufassen ? Mir wäre das auch 5,- Bonus pro Set wert, bevor ich nun anfange, an 3 Anbietern kleine Bestellungen zu machen.

Gruss
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Wenn von der Überproduktion noch zwei Boards übrig wären, würde ich diese nehmen.

Grüsse Jürgen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Trafospannung:
Die nach dem Gleichrichter zu erwartende Spannung berechnet sich ja wie folgt (ohne Berücksichtigung des Rdson der FETs): Udc: Uac*1,41

Beim max Strom ist zusätzlich die maximale Verlustleistung der Widerstände R12,13 im Ausgang zu berücksichtigen.
In der letzten Revision der Platine habe ich ja auch alternativ MPC71 mit 5W max. vorgesehen.

Daraus ergibt sich bei 3A und 0,47Ohm
P=I*I*R= 4,23W

Jetzt teilt sich der Strom über beide Widerstände, ist also nicht der limitierende Punkt bei Berücksichtigung des max Stroms.
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bild

Aufgrund Unterstützung meiner besseren Hälfte und im Vorfeld gedruckter Versandmarken, wurde der Großteil soeben als DHL Paket verschickt.
Der Rest geht Montag raus.

Daniel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

super, das schaut ja wirklich gut aus. Richte Deiner besseren Hälfte bitte herzlichen Dank für Ihre logistische Unterstützung aus - und Dir ebenfalls herzlichen Dank für Deinen Einsatz. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Daniel

Meinen Respekt für deinen Einsatz.

Ich freu mich schon auf meine Platinen !

Tolles Projekt.

Gruss
Stephan
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Liebe S11-Mitstreiter,
das läuft ja super hier!
Das laut letzter Stückliste von Fa. Reichelt zu beschaffende Material kostet ohne Versandkosten €19,14 für die 19 Positionen. Darin sind die optionalen Steckverbinder für CON1, 2 und eine Diode D5 = BZX55C12 VIS für 12V Ausgangsspannung enthalten.
Da ich Montag oder Dienstag sowieso bei Reichelt vorbeifahren wollte, biete ich eine Sammelabholung bei Reichelt an. Dabei werden keine Sets entstehen, aber ich versuche für jeden Abnehmer von Euch die Stückliste mal Stückzahl von Reichelt packen zu lassen. Überprüfen kann ich diese Packungen vor Ort nicht, es ist ein kleines Risiko dabei, aber bisher war bei Reichelt immer alles korrekt.
Abwicklung und Kosten wie bei den Platinen von Daniel über PM.
Falls jemand eine andere Spannung als 12V braucht, lege ich, soweit vorhanden, den passenden Widerstand aus meinem Bestand dazu.
Wenn ich bis Montag früh Stückzahl und Zahlung von Euch habe, besorge ich die Teile mit und verschicke diese nächste Woche Donnerstag.
Gleichzeitig hoffe ich, dass hier jemand eine Sammelbestellung bei Fa. Mouser organisiert.
Schöne Grüße
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Günter

Ich finde die Idee super.
Da springe ich auf, und schreibe dir eine PN.

Falls jemand das gleiche mit Mouser macht, wärs komplett.

Dies ist bereits das zweite Projekt in dieser Form, wo ich mich beteiligen "darf".
Ich finde, dies trifft zu 100% den Sinn eines Forums, und zeigt dessen Qualität.
Absolut toll.

Gruss
Stephan
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

@Günter: Super :cheers: Danke für deine Unterstützung!

Ich habe gerade „fertig“ gelötet - leider habe ich die 1N5819 vergessen zu bestellen :oops:

Ein Funktionstest ist deshalb erst im laufe der nächsten Woche möglich :|

Daniel
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Daniel

Würde mich über einen Bericht deines Funktionstests freuen.
Interessant wären natürlich auch Messungen dieses Boards.
Mit Werten wie PSSR und Restrauschen, Spannungsbezogen.
Mir fehlt leider das Messequipment.

Gruss
Stephan
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo zusammen,
habe die erste Bestellung für Reichelt bekommen und zur Abholung eingegeben.
Ich mache das gern, aber wer noch anderen Bedarf hat, kann mit der von mir jetzt hinterlegten Liste auch selbst bestellen:
https://secure.reichelt.de/index.html?A ... &listid=10
Das sind die Bauteile von Reichelt für 1 Platine. Die von Daniel erwähnte Diode ist in der Liste enthalten.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Günter,

danke für Deine Initiative, die uns Lötis einiges an Arbeit erspart. Leider klappt aber der Zugang zu Deiner Liste nicht, da sie mit Deinen Zugangsdaten hinterlegt ist. Vielleicht wäre es am besten, wenn Du sie in Deinem Account exportierst (CSV-Format) und uns dann per Dropbox-Link o.ä. zugänglich machst.

Grüße
Fujak
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Danke Fujak für den Hinweis,
da hatte ich den falschen Link.
Hiermit sollte es klappen: https://www.reichelt.de/my/1456519
Vorsicht: die Übernahme in den Warenkorb war bei mir etwas verzögert.
Wenn man ungeduldig noch einmal klickt, hat man die Bestellung verdoppelt.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Antworten