S11 Regulated PSU

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Horst,

schau Wäremeleitpaste mal als Wärmeübergangsoptimierungsschicht an: Man nimmt so wenig Paste, daß Unebenheiten und eventuelle Rauhigkeiten ausgeglichen bzw. "aufgefüllt" werden. Also so wenig wie möglich und so viel wie nötig ist die schwammige Devise. Betonung ist halt "wenig" weil "viel" den thermischen Wärmeübergangswiderstand vergrössern würde. Isolation mit Glimmerscheibe und Isolation der Verschraubung ist in Deinem Falle sicher nötig! Ich mache zur Zeit Versuche mit beidseitig klebender Wärmeleitfolie von Fischer Elektronik, das könnte auch eine Alternative ohne Verschraubung sein. Vielleicht kann da jemand schon Erfahrungen beisteuern.

Grüße,
Winfried

5151
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben: 26.07.2021, 14:10 Ich mache zur Zeit Versuche mit beidseitig klebender Wärmeleitfolie von Fischer Elektronik, das könnte auch eine Alternative ohne Verschraubung sein.
Soll diese Wärmeleitfolie auch elektrisch isolieren? Ich habe mir das noch nicht im Detail angesehen.

Gruß
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Handtuch hat geschrieben: 26.07.2021, 16:46 Soll diese Wärmeleitfolie auch elektrisch isolieren?
Christian,

soweit ich verstehe: "Ja"

Grüße,
Winfried

5152
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

lieber winfried,
lieber frage ich noch genauer nach: die wärmeleitpaste kommt auf den halbleiter, und dort die isolierfolie drauf, die zwischen to-220 und gehäuse liegt.
so in etwa? danke und grüße, horst
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Horst,

ich trage Wärmeleitfolie (wie beschrieben "dünn") auf die rückseitige TO-220 Metallfläche auf und "klebe" das Glimmerplättchen mit etwas Wärmeleitpaste (so dass dessen Fläche bedeckt wird) auf den Kühlkörper auf, dann wird (mit Isoliernippel durch das TO-220 Loch) isoliert angeschraubt, was die Paste nochmal etwas "breitquetscht" und die Oberflächenunterschiede "ausgleicht".

Doppelseitig selbstklebende Wärmeleitfolie habe ich bisher nur für die Kühlung von SMDs verwendet, wo dann ein kleiner (6x6x6mm) Kühlkörper auf dem Plastikgehäuse sitzt.

Grüße,
Winfried

5153
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

danke dir, so habe ich mir das vorgestellt! lg horst
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Wiederauflage S11 Regulated PSU ?

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

in diesem Thread ist es etwas still geworden, obwohl das Thema „Optimierung durch hochwertige lineare Netzteile“ ja ein Dauerbrenner ist.

Da ich davon ausgehe, dass diese S11-Schaltung mit ihrer aktiven Gleichrichtung immer noch „state of the art“ ist, wäre meldano ggf. bereit nochmals eine Wiederauflage seine S11-Platinen zu machen.

Ich wäre mit 2 Platinen dabei.
Wie sieht das bei Euch aus? Jemand Interesse an den S11-Platinen?

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Audiofan
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2015, 11:17
Wohnort: Bensheim

S11 Platinen

Beitrag von Audiofan »

Ich wäre auch mit 3 Platinen dabei.

Gruß

Stefan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Falls eine weitere Auflage nicht machbar ist, und jemand noch genau die erwähnte Platine von Daniel incl
der Bauteile aus der damaligen Sammelbestellung benötigt, hätte ich 1-2 Boards übrig.
Bei solchen temporären Einmal-Chancen bestelle ich gerne etwas mehr, weil man später nie mehr dran kommt.
Hab sie aber nie gebraucht. Sind auch noch nicht verlötet, alles ist so wie geliefert wurde.

Ich würde aber auf jeden Fall die großen Panasonic FC gegen andere ersetzen, damit klang es mir zu belegt.
Allein der Tausch der 4 im Ausgang sitzenden zeigte sofort mehr Transparenz und Luft.
Da dies auch Geschmacks- und Geräteabhängig sein kann, eben nur der Hinweis, das man es damit etwas anpassen kann.

Ich würde ebenso, nicht wie Beiträge vorher empfohlen, die Mosfets statt mit einer Isolierscheibe die neueren Keramik-Isolierscheiben
verbauen. Man verkleinert dadurch (nur bei geerdeten Gehäusen) die parasitären kapazitiven Kopplungen, die dann
eine asymmetrische HF-Störung erzeugt. Ist zwar nicht erheblich, kostet aber auch nur Cent-Beträge, und kann nur besser werden.

Gruß
Stephan
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Guten Morgen,

sendet mir doch bitte eine Nachricht mit Stückzahl und Lieferanschrift.
Wenn wir gemeinsam auf 10 Platinen kommen, lohnt soch eine Bestellung.
3 Stück würde ich mir auf Halde legen.

Gruß
Daniel
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Wir sammeln bis 17.10. alle Interessenten.
Danach sehen wir weiter und planen das weitere Vorgehen.

Gruß
Daniel
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

meldano hat geschrieben: 03.10.2022, 14:37 Wir sammeln bis 17.10. alle Interessenten.
Danach sehen wir weiter und planen das weitere Vorgehen.

Gruß
Daniel
Hallo Zusammen,

da Daniels Frist zur Meldung des Bedarfs nächsten Montag abläuft, rufe ich diese hier nochmals in Erinnerung !!!

Viele Grüße
Hironimus
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Im Moment kommen wir gerade mal auf 5 Boards :(
Da ich aber sowieso (andere) Platinen bestellen werde, ist die geringe Summe kein Problem.
Allerdings ist der Preis dann nicht sonderlich attraktiv.
Ich schreibe nach Ablauf der Frist alles Interessenten mit allen nötigen Infos an.

Gruß
Daniel
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Daniel,

ich wäre, wie ich dir per PN geschrieben hatte, mit 3 Stück Platinen dabei.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo,

ich habe nun alle Interessenten mit den Zahlungsinfos angeschrieben.
Da die Anzahl der Besteller überschaubar ist, habe ich definitiv keinen vergessen ;)

Ich warte bis max. 23.10. auf Zahlungseingang.
Sollte noch jemand kurzentschlossen Interesse haben => einfach melden.

Gruß
Daniel
Bild
Antworten