S11 Regulated PSU

Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Ups, ich bin ja noch eine Antwort schuldig, die ich hiermit nachhole:

Die Fritzbox hängt schon seit zig Wochen an einem Forennetzteil.

Die Temperatur hat sich auf gut Hauttemperatur eingepegelt:

Bild


Was leider nicht funktioniert hat, war das S11 als Lieferant für meine Synology DS220+.
Die Platten ziehen leider beim Anlaufen doch zu viel Strom und außer einem Klacken kommt da nicht mehr viel.
Leider hats mir dann meinen Minim-Server zerhagelt, sodaß ich ich über 1,5 Stunden gekämpft habe, bis alles wieder so lief wie vorher.

Inzwischen hatte ich auch einen anregenden Mailverkehr mit Gert und weiß jetzt, an welchen Hersteller ich mich über die Bucht wenden kann. Dessen Linearnetzteil stellt wohl genug "Saft" zur Vefügung, dass die Synology daran läuft.
Mal sehen, wann ich da weiter mache...

Das wars erst mal von mir zum Thema S11.

Gruß
Christian
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Christian,
auch ich hatte einige Probleme mit der analogen Versorgung meines NAS, ein QNAP TS119 (hat nur eine Festplatte).
Eins der Probleme war der Widerstand im Kabel und/oder der Stecker zum NAS.
Ein S11 regelt eine wechselnde Stromaufnahme sehr gut aus, wenn ich direkt an den Ausgangsklemmen auf der Platine des S11 messe.
Habe mir dazu ein einfaches Testgerät gebaut, welches Netzteile mit pulsförmiger Belastung "martert".
Ich wurde dabei überrascht, welch schlechten Einfluß ein längeres Kabel hatte. Man sollte das Ohm'sche Gesetz öfter mal anwenden.
Und: auch meine Fritzbox 7362SL läuft perfekt mit einem S11.
Dagegen hat meine Fritzbox 7560, zeitweise als Verstärkung im MESH eingesetzt, teilweise Startprobleme.
Und das mit dem Netzteil des 7362SL, obwohl dieses auch mit 12V 2A spezifiziert ist.
Also muß wohl noch ein S11 her.
Sonnige Grüße!
Günter
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Günter,

ich hatte mir ja zwei 12V-Forennetzteile gebaut.

Jetzt darf halt eins meinen einen PhonoPre Holfi Vitalus antreiben.
Der freut sich auch über eine gute Spannungsversorgung.

Ach so: hatte ich gar nicht geschrieben; ich verwende eine Fritz!Box 7490 als Router.

Gruß
Christian
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

schalter für netzteil

Beitrag von cantusfirmus »

hi christian, grüße an alle in die runde,

ich hätte noch eine frage zum drucktaster/schalter für die netzteile. christian, du hast geschrieben, dein teil kam vom grossen online versandhaus, und kostete kaum mehr als 3 euro.

ich bestelle gerade noch bei mouser diverse kleinteile für dieses und das salas netzteil (bei reichelt finde ich mich nicht zurecht mit der suche, das ist supermühsam irgendwie) und würde gerne den on/off switch mitbestellen.

und da der 220v schaltet wollte ich mich vergewissern, dass ich den richtigen kaufe, auch weil er deutlich teurer, als dein angegebener ist.

das wäre er: https://www.mouser.at/ProductDetail/611-ATP220002/

danke für eure hilfe, horst
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Horst,

Ich habe vor einiger Zeit mal diese hier bestellt, diese Schalten eine Class-D Endstufe. Haptik und Verarbeitung sind sehr gut.
https://www.audiophonics.fr/en/switch- ... 11178.html

Peter
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Horst,
cantusfirmus hat geschrieben: 22.02.2021, 11:13 ich hätte noch eine frage zum drucktaster/schalter für die netzteile. christian, du hast geschrieben, dein teil kam vom grossen online versandhaus, und kostete kaum mehr als 3 euro.

und da der 220v schaltet wollte ich mich vergewissern, dass ich den richtigen kaufe, auch weil er deutlich teurer, als dein angegebener ist.
als Schalter bis 3A für das S11 ist der in Ordnung.
Allerdings ist der LED-Ring für 24V. Das wirst du sicherlich bei deinem S11 nicht haben.
Der LED-Ring sollte die Spannung haben, welche dein Netzteil am DC-Ausgang hat.

Mein Schalter etwas teurer als 3€. :wink:

Gruß
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Horst,

ich würde einen Schalter mit möglichst hohem Schaltstrom nehmen. Auch wenn ein 3A-Schalter ausreichend sein dürfte, so weist er einen höheren Kontakt-Widerstand auf als ein Schalter, der z.B. 10A schalten kann.

Die Frage ist grundsätzlich, ob Du überhaupt einen Schalter brauchst, z.B. wenn du alle Geräte an einem zentral schaltbaren Verteiler hängen hast. Je weniger Kontakt-Übergangswiderstände die Stromversorgung aufweist, desto geringer der Innenwiderstand der Stromversorgung insgesamt, und desto besser der Klang.

Grüße
Fujak
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

danke an alle!

und richtig fujak, natürlich sollte ich die klanglichen auswirkungen im auge behalten....

lg horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak
Die Frage ist grundsätzlich, ob Du überhaupt einen Schalter brauchst, z.B. wenn du alle Geräte an einem zentral schaltbaren Verteiler hängen hast. Je weniger Kontakt-Übergangswiderstände die Stromversorgung aufweist, desto geringer der Innenwiderstand der Stromversorgung insgesamt, und desto besser der Klang.
Wenn man einen dicken Hauptschalter hat bin ich bei Dir. Wenn nicht, dann sind viele Schalter im Zweifel besser als wenige, da diese ja bezogen auf die Netzeingangsspannung alle parallel liegen. Das macht dem Gesamtwiderstand kleiner, als den Widerstand eines einzelnen Schalters. Und selbst, wenn der eine Schalter weniger Innenwiderstand hat, kann es sein, das mehr Spannung an ihm abfällt, da ja der gesamte Strom über ihn läuft.

Grüße

Christian
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Freunde des Snubber‘ns

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 20.06.2021, 19:20 Hallo Rony,
wir sind gespannt, wie es sich nach der Einspielphase so anhört und welche Spannung mit dem S11 besser ist.
Grüsse Jürgen
heute habe ich die drei aktiven S11-Netzteile mit vorher ermittelten Snubber-Widerständen und den vorgegebenen Kondensatoren nachgerüstet. Die Netzteile versorgen meinen Etherregen, das eRED-Dock und die Fritz!Box 7490. Es ist frappierend, welche Luftigkeit und welch gesteigerter Detailreichtum sich zeigt. Gerade höre ich die erste von den Dire Straits und ich bin schlichtweg begeistert. Deine weiteren Tipps (u.a. Direktverlötung der Anschlüsse des Trafos an‘s Bord) werde ich auch noch umsetzen.
Also Leute, S11-Bauer, so eure Platinen noch keine Snubber abbekommen haben: ich habe noch einige der erforderlichen Kondensatoren, die Mark Johnson empfohlen hat (EPCOS B32529, Cx 10nF, Cs 150 nF, die blauen) übrig. Die packe ich euch bei Bedarf in ein Kuvert. Die Quasimodo V4 sind ja auch im Forum im Einsatz. Zur Not Trafos an hilfsbereite Forenuser schicken. Es lohnt sich. Ihr werdet staunen :)
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

ich wünsche einen schönen sonntag!

eine möglicherweise dilletantische frage: wenn ihr die s11 platine in ein gehäuse verfrachtet, und die mosfet transistoren ans gehäuse fixiert, um wärme abzuleiten, verwendet ihr schon eine isolierfolie, oder? und wärmeleitpaste? oder bringt die nix, weil eben die folie sowieso dazwischen hängt? danke euch für eine kurze info.

und eher eine interessensfrage: die abstandsbolzen zwischen platine und gehäuse: nehmt ihr da 5mm oder 1cm? das ist wahrscheinlich geschmacksfrage, aber vielleicht gibt es ja noch anderes zu bedenken.

danke und grüße, horst
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst,

ich hatte immer Alphacool Eisschicht verwendet:
https://www.alphacool.com/shop/waermele ... ck?c=24909
Das sorgt auch für die galvanische Entkopplung.
Die Bolzen beim Forums S11 könnten kurz sein, ich habe entweder Klebehalter oder Schraubbolzen verwendet,
wobei letztere einfach praktischer sind.

Grüsse Jürgen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

danke jürgen!
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Horst,
cantusfirmus hat geschrieben: 25.07.2021, 11:06 eine möglicherweise dilletantische frage: wenn ihr die s11 platine in ein gehäuse verfrachtet, und die mosfet transistoren ans gehäuse fixiert, um wärme abzuleiten, verwendet ihr schon eine isolierfolie, oder? und wärmeleitpaste? oder bringt die nix, weil eben die folie sowieso dazwischen hängt?
Ich habe nach alter Väter Sitte Wärmeleitpaste und zur Isolation Hülsen bei den Schrauben und Glimmerplättchen verwendet.

Bild

Die Seitenwand wird warm, also wird die Wärme übertragen. Ob das jetzt ohne Wärmeleitpaste mehr oder weniger wäre, habe ich nicht gemessen.
Das S11 an der Fritzbox ist bei mir seit Februar 21 rund um die Uhr in Betrieb und läuft problemlos.

Gruß
Christian
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

danke christian,

ich habe mich nur gefragt, ob wäremleitpaste überhaupt was bringt, wenn man glimmerplättchen verwendet...

grüße!
Bild
Antworten