Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

music is my escape hat geschrieben:Hallo Sunny,

Na Hut ab. :shock:

Ich suche gerade eine 19,5 (+-0,5) Volt Versorgung für einen Audio-PC; bei Deinen Versuchen ist nicht zufällig so etwas in der Art übrig geblieben?

Grüße,
Thomas
:cheers:
Hallo Thomas,

ich habe den Keller voll Netzteile, wie andere Briefmarken. Welche Leistung benötigst Du? Gerne auch per PN, da ich noch einiges von Dir erfahren muss.

Gruß

Sunny
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

wann können wir mit den Platinen rechnen?
Den finalen Stand hattest du vor 6 Monaten festgelegt.
KSTR hat geschrieben:Finaler Stand:

nur Platine, ohne weitere Teile:
Horst (Trinnov) 10 Stück
Christoph (taggart) 4 Stück
Erich (v_erich) 25 Stück
HaraldP 15 Sück
Günter (luebeck) 10 Stück
Rolf ( ichliebebunt ) 10 Stück
Winfried (wgh52) 10 Stück
Torsten (AnDerLeine) 4 Stück
Roland (KuddlMuddl) 5 Stück
Guido (gss) 6 Stück

bestückte Platine:
Christoph (taggart) 3 Stück
HaraldP 4 Stück
Jürgen (h0e) 4 Stück
Bernd Peter 2 Stück
Heinz-Walter Lukas (lukivision) 2 Stück
Günter (luebeck) 4 Stück
Martin (cornoalto) 1 Stück
Jakob (Jake52) 2 Stück
Rolf ( ichliebebunt ) 2 Stück
Winfried (wgh52) 4 Stück
Sigi (Sigi M.) 4 Stück
Torsten (AnDerLeine) 2 Stück
Edi (nad911) 2 Stück
Albert (morphologic) 4 Stück
Andi( andi @OEF) 2 Stück
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo zusammen,
die Sorge einiger Mitstreiter wegen der Löterei bei diesem Projekt scheint unbegründet zu sein.
Dieses Video macht richtig Lust aufs Löten von SMD-Komponenten:
https://www.elektormagazine.de/news/ube ... -bauteilen
Der Sound kann wegen null Information ausgeschaltet bleiben.
Weiß irgend jemand hier, wann es weitergehen könnte?
Schöne Grüße
Günter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Günter,

die Frage ist ob die Lötfähigkeiten jemals in diesem Projekt gebraucht werden, da ich das Gefühl habe dass wir die Platinen gar nicht bekommen werden.
Hieß der nicht Klaus oder so ähnlich?
Ist schon so lange her.
Meine Frage vom 21.04. wurde jedenfalls nicht beantwortet.

Viele Grüße,
Horst
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

luebeck hat geschrieben:... die Sorge einiger Mitstreiter wegen der Löterei bei diesem Projekt scheint unbegründet zu sein...
Hallo Günther,

danke für das aufmunternde Video! Das sieht wirklich einfach aus! Voraussetzung sind aber meines Erachtens mindestens eine Kopflupe, sehr gutes Licht, eine passende sehr kleine Lötspitze und dass man wirklich keinen Tremor hat! :cheers:

Zum Sammeleinkauf: Ja das ist lange her, warum Klaus damals nicht weitergemacht hat weis ich nicht, alles war zur Serienbestellung fertig. Inzwischen ist er hier ja wohl wegen der Stildiskussionen, die auch ihn persönlich (be)trafen, inaktiv und ich sehe für das Sammelkaufprojekt keine Zukunft. Vielleicht wäre es jemandem, der ihn gut kennt, möglich die Platinen- und Gerberdateien zu bekommen, damit wir das ggf. selbst in die Hand nehmen könnten. Ich weis aber nicht ob Klaus da kooperieren würde.

Naja schade.

Grüße,
Winfried

PS: Meinen damaligen, viel weniger professionellen Platinenentwurf hätte ich noch...

4709
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Danke Horst und Wilfried für die Rückmeldung!
Schade, daß dieses Projekt hängt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kriegen wir ja einen Kontakt zu Klaus.
Bin selber auch gut ausgelastet, aber falls sich weiterhin nichts tut, sollten wir vielleicht irgendwann auf Winfrieds Layout zurück kommen.
Eine brauchbare Kopflupe findet man übrigens bei einem bekannten Auktionshaus mit der Suche nach:
"Profi Stirnlupe mit 4 Linsen Beleuchtung Vergrößerung Kopflupe Lupenbrille LED".
Habe ich gerade beschafft für 10,99 inkl. Versand.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Günter,

obwohl offtopic noch kurz den Einwand, dass diese Stirnlupen den großen Nachteil haben, dass man beim Löten sehr dicht an das Objekt heran muss und man alle Dämpfe etc. ins Gesicht bekommt bzw. ziemlich gekrümmt sitzt. Ich hatte mir mal eine Lupenbrille mit echter Optik zugelegt, bei der man einen Abstand von ca. 30cm einhalten kann. Das finde ich wesentlich komfortabler. Am besten unter "Uhrmacher Lupenbrille" suchen und eine Optik mit 3-5facher Vergrößerung nehmen. Alles darüber macht es nach meiner Erfahrung anstrengender die Bewegungen zu koordinieren.

Grüße
Fujak
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Die hier kann ich empfehlen, bzw. habe ich auch selbst.
https://www.reichelt.de/kopfbandlupe-pr ... D_BwE&&r=1
Es sind 4 Linsenpaare dabei. Somit kann man selbst entscheiden, ob man mehr oder weniger vergrößert löten möchte. Hohe Vergrößerung bedingt aber immer auch geringeren Abstand.

Viele Grüße,
Horst
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde der aktiven Gleichrichtung,

auch wenn dieses Thema eingeschlafen ist, gibt es doch interessante Entwicklungen. Abacus hat ja einen neuen DoliFET Vollverstärker herausgebracht und ein interessantes Detail ist das darin verbaute Aktive Doppel-Leistungsgleichrichtungsmodul. Zwei mal symmetrische Ausgangsspannung, also getrennt für z.B. zwei Endstufen bzw. Verbrauchergruppen.

Ich hab mal bei Abacus angefragt ob man die Module für den privaten Gebrauch erwerben könne und man ist dem dort (wie ich eigentlich aus früherer Erfahrung schon erwartet hatte :wink: ) nicht abgeneigt.

Bild

Bild

Wie man den Bildern entnehmen kann sind die Module sorgfältig und aufwendig, für Leistung, gemacht, also auch nicht ganz billig - grundsolide Elektronikmanufaktur wie mir scheint :cheers:

Grüße,
Winfried

4763
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

auf dieser Seite der Abacus-Webpräsenz wird etwas Prosa zu Winfrieds Hinweis geschrieben (etwas nach unten scollen).

Unter den Überschriften "Stromversorgung mit geräumigen Tanks" und "Schlauer Gleichrichter" mal schauen.

Gruß Hironimus
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Hallo Liebhaber der aktiven Gleichrichtung,

ich habe mir das Abacus-Teil mal angesehen. Da ich nun seit Oktober 2016 gut 150 unterschiedliche Geräte und Netzteile (Analoge Quellen, digitale Quellen und Verstärker) mit der für mein Empfinden klanglichen überlegenen aktiven Gleichrichtung ausgerüstet habe, traue ich mir zu, auch dieses beurteilen zu können.
Grundsätzlich finden wir hier - wie so oft - den reinen Nachbau des Datenblattes. Leider war man nicht in der Lage, die Platine in der erforderlichen Kupferauflage zu fertigen, was mich wirklich wundert, denn schön sieht das nicht aus - zumindest von der Unterseite her. Das kann man ohne Nachteile weniger aufwendig und ohne manuelle Nacharbeit gleich produzieren. Auch hier sehe ich, dass man sich vor Datenblattverliebtheit nicht ausreichend klanglich mit dem Schaltbaustein auseinander gesetzt hat. Der 4320 Chip reagiert nach meinen Erfahrungen verschnupft auf common-mode-noise. Dieser wird in dem Aufbau vom Trafo produziert. Eine Gegenmaßnahme zumindest in der eigenen Versorgung des 4320 kann ich nicht erkennen. Schade, denn durch einen sehr geringen finanziellen Aufwand wäre das zentrale Teil der Stromversorgung um einige Klassen besser. Das weiß man aber als Entwickler nur, wenn man das mal selber ausprobiert hat, was hier wohl nicht der Fall ist.

Ich habe hier mal einen Prototypen eines NewClassD Singularity 2 Amps mit aktiver Gleichrichtung gebaut:
Ein Gehäuse Netzteil + ein Gehäuse Siebung und Module

Bild

Bild

Netzteilseitig habe ich 4 Module von Frickelfest benutzt (um das gleiche zu erreichen, was der Abacus auch macht), da sie kleiner von den Maßen her sind, als meines eigenen Platinen - dadurch mussten etwas größere CM-Chokes benutzt werden (die fallen im Bild quasi nicht auf). Diese Drosseln waren klanglich in allen Konstellationen deutlich herauszuhören. Alles wird klarer und differenzierter. Die Dynamik steigt. Ich weiß, welches Potential eine Nachrüstung mit aktiver Gleichrichtung mit oder ohne Choke erreichen kann.
Nun zum eigentlichen Thema meines Beitrags. Ein aktiver Gleichrichter klingt im Analogbereich und im Digitalbereich besser als jede andere Gleichrichtung - das haben unzählige Versuchsaufbauten gezeigt. Aber ich würde das im Bereich von Verstärkern definitiv nicht mehr einsetzten.

Der o.a. Verstärker konnte z.B. bei den Rendsburger Hörerlebnistagen überzeugen - und einige Aussteller wollten auf ein Mal nur noch damit vorführen - aber jetzt mit einem Schaltnetzteil ausgerüstet, klingt er nochmals um Klassen besser. Ich habe zuerst den Aufbau genau so umgesetzt, wie es der Hersteller vorgesehen hatte. Schade des wird mit einer konventionellen Gleichrichtung sehr viel verschenkt! Danach erfolgte der Aufbau mit aktiver Gleichrichtung - ein deutlicher Gewinn! Aber: der Aufwand mit extra gewickelten Toroidy-Trafos für Dual Mono-Aufbau, getrenntem Aufbau, insg. 600.000uF Siebkapazitäten und aktiver Gleichrichtung sowie getrennter Versorgung der Vorstufensektion war nicht so gut wie ein 130 Euro Connex-Netzteil mit gegen Mlytic getauschten Kondensatoren. Der Hersteller NewclassD schreibt, dass er zum konventionellen rät, da es klanglich besser ist - das stimmt leider nicht, wie ich aus meinem Umfeld an mehreren anderen Verstärker Setups bestätigt bekommen habe. Ich würde heute in jedes Gerät eine aktive Gleichrichtung (natürlich nach meinem Muster ;-) ) einbauen. Die klanglichen Steigerungen sind nicht nur marginal. Bei einem Verstärker würde ich es nach meiner Erfahrung nicht mehr machen. Ein SMPS kann mit wenig Aufwand deutlich besser klingen - und ich spreche nicht nur von Nuancen. Leider macht ein SMPS auf Bildern in Magazinen nicht viel her. Und das wird auch der Grund sein, warum immer noch auf diesen Old-School-Netzteilen rumgeritten wird. Man kann damit versuchen, einen anderem Preis zu rechtfertigen. Wer darauf verzichten kann - erhält mehr Verstärkerklang für weniger Geld.

Gruß

Sunny
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sunny,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Leider nimmt die Äusserung Deiner Emotionen gefühlt breiteren Raum ein als technisch klar nachvollziehbare bzw. implementierbare Details :( In diesem Thread sollte es ja eigentlich um nachrüstbare aktive Gleichrichter gehen und Du scheinst da viel beitragen zu können!

Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass Du das Fehlen von Snubber-Schaltungen an den Ringkerntrafo-Sekundärwicklungen nicht angesprochen hast... :wink:
sunny_time_99 hat geschrieben: 17.10.2019, 12:52...Der 4320 Chip reagiert nach meinen Erfahrungen verschnupft auf common-mode-noise. Dieser wird in dem Aufbau vom Trafo produziert. Eine Gegenmaßnahme zumindest in der eigenen Versorgung des 4320 kann ich nicht erkennen. Schade, denn durch einen sehr geringen finanziellen Aufwand wäre das zentrale Teil der Stromversorgung um einige Klassen besser...
Wir sind leider nicht alle so fundiert bewandert wie Du, darum sei doch bitte so freundlich, Deine Erkenntnisse und Empfehlungen in Bezug auf die Modifikation der 4320 Datenblattapplikationsschaltung konkret, also als Deinen Schaltungsvorschlag, mit uns zu teilen :cheers:

Danke für konstruktive Fortführung durch "Nägel mit Köpfen" im Sinne von: "Wenn jemand das bauen oder kaufen will braucht man folgendes zur Optimierung: 1. ...., 2. ...., ......., Hier die Schaltung dazu: ..... usw."

Grüße,
Winfried

4766
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

wgh52 hat geschrieben: 17.10.2019, 16:23
Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass Du das Fehlen von Snubber-Schaltungen an den Ringkerntrafo-Sekundärwicklungen nicht angesprochen hast... :wink:
Ich bin froh, das man auf Snubberglieder durch die aktive Gleichrichtung klanglich verzichten kann. War vor Jahren bei mir immer eine beliebte Spielwiese.
wgh52 hat geschrieben: 17.10.2019, 16:23 Wir sind leider nicht alle so fundiert bewandert wie Du, darum sei doch bitte so freundlich, Deine Erkenntnisse und Empfehlungen in Bezug auf die Modifikation der 4320 Datenblattapplikationsschaltung konkret, also als Deinen Schaltungsvorschlag, mit uns zu teilen :cheers:
Danke für konstruktive Fortführung durch "Nägel mit Köpfen" im Sinne von: "Wenn jemand das bauen oder kaufen will braucht man folgendes zur Optimierung: 1. ...., 2. ...., ......., Hier die Schaltung dazu: ..... usw."
gerne mit einer genauen Fragestellung/Aufgabenstellung per PN. Dann werde ich ausführlich nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Ich bin Praktiker und kein Theoretiker. Die Arbeit dahinter sollte man nicht unterschätzen, die Anzahl an Details diesen Thread überfordern. Die Erfahrungen der letzten Jahre sind mir einfach zu kostbar, als sie ohne konkreten Anlaß in ein öffentliches Forum zu pusten. Ich teile die gerne, aber nicht im freien Bereich.

Gruß Sunny
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Sunny,

PN schicke ich Dir gerne, auch mit der Versicherung der Vertraulichkeit der Antwort 8) . Allerdings klang (für mich) Dein Beitrag so, als wären die nötigen Schaltungsmodifikationen für wirkliche Fachleute sowas wie "offensichtlich" und wir sind halt keine...

Danke und Grüße,
Winfried

4767
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sunny,

es hat ein bisschen gedauert, aber Du hast jetzt eine PN von mit :cheers:

Danke schonmal,
Winfried

4777
Bild
Antworten