Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

4320

Beitrag von SolidCore »

Hallo Christian

Mit einem 3-adrigem Trafo wird das so nicht funktionieren.

Entweder einen Trafo mit 2 Wicklungen nehmen, und gesamt 2 Gleichrichter,
oder die Spezialversion von Evotronix.

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan

Danke für das Feedback. Aber es hat ja weniger etwas mit dem Mittelabgriff sondern damit zu tun, dass es nur ein Gleichrichter ist. Ich schaue noch mal nach aber ich meine, ich habe bei zwei Brückengleichrichter und Mitelabgriff ja schon aktive Gleichrichter in Benutzung.

Selber schon probiert oder basiert das noch auf alten Bedenken?

Falls es noch weitere Rückmeldungen… vielleicht auch mit Erklärungen gäbe, würde mich das freuen!

Grüße

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Chris,
die Frage die sich mir stellt: Hat dein Trafo zwei getrennte Sekundärwicklungen oder einen „echten“ Mittenabgriff, also nur 1 Draht ?

Daniel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Daniel

Hab ich grad geschaut... es scheinen 2 Wicklungen zu sein, wobei aber 2 der Abgänge direkt am Trafo zusammengeführt wurden.

Wenn es also BEGRÜNDETE Bedenken gibt, dann würde ich wohl 2 von den Gleichrichtern einsetzen. Das sollte ja funktionieren... zumindest wüste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Ich habe noch mal geschaut. Also was ich definitiv schon in Betrieb habe ist das hier mit zwei von Deinen S11:

Bild

viewtopic.php?p=154300#p154300

Grüße

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

In symmetrischen Spannungsversorgungen setze ich immer zwei LT4320 ein.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Chris und alle "AGR Bauer",

jeder LT4320 BRAUCHT UNBEDINGT eine individuelle Wicklung als Eingangssignal! Mit Anzapfung geht das Schaltungsprinzip nicht, weil dann (soweit ich erinnere) einer der MOSFETs immer leitet, auch wenn er sperren sollte! Das wurde im diyaudio.com Forum mehrfach "hoch- und 'runterdekliniert", diskutiert, ausprobiert und letzlich schlüssig geklärt.

Ich hatte neulich ein PhonoVV Netzteil auf AGR umgerüstet und musste in diesem Zuge auch den Trafo von Anzapfungswicklung auf einen mit individuellen Wicklungen umrüsten.

Der Masseanschluss, der die +/- Spannungssymmetrie "definiert" wird erst hinter den zwei AGR angeschlossen, führt also nicht an den Trafo! Am besten mißt man die AGR Ausgänge und stellt sicher, daß für die positive Spannung der AGR - Auagang an Masse führt und für die negative Spannung der AGR + Ausgang an Masse geht.

Grüße,
Winfried

5223
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Winfried

Vielen Dank für das Feedback!
Das wurde im diyaudio.com Forum mehrfach "hoch- und 'runterdekliniert", diskutiert, ausprobiert und letzlich schlüssig geklärt.
Hast Du da evtl. einen Link? Genau die Erklärung suche ich ja denn sonst gilt ja:

Man kann einen aktiven gleichrichter nicht als vollwertigen Ersatz für einen Brückengleichrichter ansehen.

Vielen Dank, viele Grüße und noch an alle schöne Weihnachtstage!

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hi Christian,

"vollwertig" ist der Brückenersatz mit dem LT4320 schon (durch die fehlende Diodenschwellspannung bzw. die 0V Schaltschwelle und die geringen Verluste an den MOSFETs sogar technisch besser ... wenn man so will :wink: ), es ist abert eben kein "universeller" Ersatz/Einsatz möglich. Ja, ist schade, aber für Neugeräte eher ein "no-brainer", bei Altgeräteumrüstung gilt es die Einzelwindungsnotwendigkeit zu bedenken.

Zum Thema "Mittelanzapfung" könnte dieser Link als Einstieg helfen :cheers:
Ansonsten hilft Suche nach "LT4320 center tap"

Frohe Weihnacht!
Winfried

5224
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Winfried

Zu Vollwertig gibt es sicher verschiedene Meinungen, die aber sicher nicht diskussionswürdig sind ;)

Ganz lieben Dank für den Link! Werde ich versuchen zu verinnerlichen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo und einen schönen ersten Weihnachtstag
Wenn es also BEGRÜNDETE Bedenken gibt, dann würde ich wohl 2 von den Gleichrichtern einsetzen. Das sollte ja funktionieren... zumindest wüste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Dank Winfrieds Link und Hinweise konnte ich mich etwas einlesen und habe auch genügend begründete Hinweise gefunden die bestätigen: in der Theorie könnte es funktionieren… in der Praxis so ohne weiteres leider nicht. ;(

Es gibt Hinweise, wie man es hin bekommen könnte, aber das ist mir zu riskant ;)

Also muss ich die Trafos auftrennen, was aber so wie es aussieht auch funktioniert! So benötige ich leider nur deutlich mehr boards…

Daniel: hast Du noch welche über?

Viele Grüße

Christian
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

es kann nicht funktionieren in symmetrischen Netzteile, wenn der Trafo-Mittelpunkt die zentrale Spannungsmasse bildet.
Wer die Verbindung zwischen den beiden gleichen Sekundärwicklungen auftrennen kann, hat Glück gehabt. Er trennt den Mittelpunkt auf und verwendet einfach zwei Aktivgeichrichter statt vorher einen einzigen Dioden-Brückengleichrichter. Wie hier bereits erwähnt.

Ich habe vor Jahren selbst mal einen Probeaufbau gemacht und ein wenig mit dem Oszilloskop gemessen, wie sich ein Aktivgleichrichter an einem Trafo mit Ground Mittelabgriff verhält.

Aktivgleichrichter halte ich klanglich generell für zielführend auf dem Weg zu einer analog klingenden Digitalkette.
Allerdings sollte man immer daran denken, dass die LT4320 Schaltung nur ab 9V DC funktioniert.
Will man sehr hohe Ströme bei kleinen Spannungen fließen lassen, bekommt man die FETs vermutlich nicht weit genug in die Sättigung gesteuert.
Somit erwärmen sich die FETs mehr, da nicht nur die Bahnwiderstände übrig bleiben.
Diese Erfahrung musste ich bei meiner Aleph-X Endstufe machen. Bei Single Ended Class A hat man leider nur Leistung an kleinen Lastimpedanzen entsprechend der Höhe Ruheströme der per NF-Signal ausgesteuerten Leistungskonstantstromquellen. Daher an Elektrostaten viel Ruhestrom bei eher kleiner Betriebsspannung. Da werden selbst die von mir verwendeten TO-220 FETs sehr warm und müssen daher gekühlt werden.

In meinem modifizierten Singxer SU-1 verwende ich 3 Aktivgleichrichter mit LT4320 und den hier bekannten Dual SMD FETs, die ich damals dem Forum empfohlen hatte. Da spielen sie einfach krass gut ohne irgendwelche Alternative. Sie sind also mehr als "vollwertiger Ersatz" für normale Brückengleichrichter.

Viele Grüße,
Horst
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Horst

Tiberiu Vicol (evotronix) bietet ja Module mit ektiver Gleichrichtung für sämtliche Trafoversionen an. Allerdings dann auch viel teurer als selbstbau ;)

Ob er auch den LT4320 nutzt ist leider nicht ersichtlich.

https://evotronix.eu/main/wp-content/up ... nyHVHF.pdf

Grüße

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Chris,
ein paar liegen noch hier ;)
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Daniel

Dann nehme ich noch 5… sicher ist sicher ;)

Viele Grüße

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich frage mich nir, ob (m)eine TO-220 für Endstufen nicht besser geeignet wäre.
Bild
Antworten