Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hanno,

vielen Dank für dieses wirklich anschauliche und didaktisch gut gemachte Video zum Thema!

Wir haben hier im Forum schon viele, insbesondere auch Kleinleistungsnetzteile, u.a. für Phonovorverstärker, DSPs, DACs, LAN Komponenten, Vorverstärker usw. klangerfolgreich auf AGRs umgerüstet. Industriell fristen die AGR Netzteile im Audiobereich allgemein aber leider noch immer ein Nischendasein... Abacus ist da wirklich einer der Vorreiter! Ich glaube auch AGM Lautsprecher und Gerts (fortepianus) Gerätemodifikationen nutzen sie.

:cheers:
Grüße,
Winfried

5323
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo AGR Fans,

ich führe hier weiter was als Snubber Projekt für den Restek MiniPre mit Steckertrafo begann:

Schön ist, daß das bestehende Versorgungskabel vom Steckertrafo zum MiniPre vier Einzelleiter hat und man dadurch die Masseanschlüsse der AGRs erst im Verbraucher/MiniPre zusammenführen kann (etwas "suboptimaler" ginge das ja auch im Steckenetzteil, so wie's original ja für die Sekundärwicklungen ist...).

Nachdem die Snubber bereits an den Netztrafosekundärwicklungen geschaltet wurden, können AGR ohne Snubberbestückung Verwendung finden und die ja original im MiniPre befindlichen Gleichrichterdioden wären noch zu "entfernen". Nachdem man , um an die Platinenlötseite zu gelangen, aber das komplette Gerätchen demontieren müßte mach ich das anders: Die Gleichrichterdioden bleiben eingelötet. Die vom Netzteil kommden Gleichspannungen lassen zwei Dioden "sowieso" ständig leiten, also werden diese "überbrückt" und die aus gleichem Grunde "sowieso" ständig sperrenden sperren halt weiter :mrgreen: .

Ich mach' das mal und melde mich dann auch mit Bildern :cheers:

Grüße,
Winfried

5328
Bild
Antworten