Bass array? Ja, unbedingt!

Antworten
Elysio
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016, 15:41

Bass array? Ja, unbedingt!

Beitrag von Elysio »

Grüß Euch.

Nein der Titel soll nicht heißen dass man unbedingt ein Bass Array braucht.
Aber in meinem Fall war es die wohl vernünftigste Lösung.

Was war meine Ausgangssituation? Da gibt es mehrere Punkte die letztlich zu einem Bass Array geführt haben.

- Platzangebot, eher gering bis kaum vorhanden, und es musste links und rechts eines Kamins plazierbar sein.
- Adequate Anbindung an ein Bassmitteltonhorn bis max. 300hz
- Verringerung von Raummoden.

Zu allererst das Platzthema.

Das war wohl das bestimmenste Kriterium, Ich musste die Basslösung links und Rechts neben dem Kamin plazieren in einer gerademal 15 cm tiefen Nische. (Am Ende wurde es ein wenh mehr ca. 22cm)
Das bedeutete eine Hornlösung kam nicht mehr in die engere Wahl.
Also etwas konventionelles. Eine Schallwand mit geschloßenen Bassgehäusen.
Ich habe über mehre 15 Zöller oder auch 18 Zöller nachgedacht. Doch deren Bedarf an Volumen war zu groß um mehrere platzieren zu können.

Nun das Anbindungsthema.

Es gab hier immer mehrere Zielvorgaben die ich ständig abwägen musste.
- Unterste Grenzfrequenz
- Lückenlose Abstrahlung bis 300hz (Vermeidung von Kammfiltereffekten)
- Geringst mögliches Membrangewicht (Es sollte ja Hornähnlich werden)
- Hoher Wirkungsgrad

Am Ende kam eine Lösung mit 20 10 Zoll Bässen heraus, 10 pro Seite.

Dies führte am Ende zu dem Thema Raummodenverringerung

Durch die Anordnung der Basschassis kann ich nach oben und nach unten die jeweiligen Kriterien doch Recht gut erfüllen, klar es ist nicht ideal, dazu beeinflußt der Raum diese Konstruktion einfach zu viel, aber es ist schon weit besser als eine Single Basslösung.
Und weil wir hier in einem " Aktiv Hör " Forum sind ;) wird dieses Array selbstverständlich aktiv betrieben.

Wie ich das mache werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

Zu dem Bassaray.

Dies ist nun die finale Lösung.

Eine Seite und noch nicht verkleidet.
Bild
Bei der Planung waren diverse Gedanken und Entwürfe entstanden.
Bild

Schnell stellt sich heraus dass der Glaube bei der Anzahl und der Anordnung der Chassis würde am Ende eine "plane" Schallfront herauskommen, dass dem nicht so ist.
Man hat es letzlich nur mit einer addierung / Potenzierung des Pegels zu tun

Was die Simulation auch zeigt, die ist zwar nur eine grobe und annähernde Simulation doch zeigt sie doch Recht gut was passiert, in deisem Fall bei 300Hz.

Bild
Bild
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Elysio,

vielen dank für die tolle Dokumentation und es ist schön zu sehen, dass es bei manchen Usern möglich ist so ein "Monster" in seinen Höraum stellen zu können :wink:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Elysio hat geschrieben:Grüß Euch.
...
Schnell stellt sich heraus dass der Glaube bei der Anzahl und der Anordnung der Chassis würde am Ende eine "plane" Schallfront herauskommen, dass dem nicht so ist.
Man hat es letzlich nur mit einer addierung / Potenzierung des Pegels zu tun

Was die Simulation auch zeigt, die ist zwar nur eine grobe und annähernde Simulation doch zeigt sie doch Recht gut was passiert, in deisem Fall bei 300Hz.
...

Die Simulation entspricht ja sowieso nicht den Gegebenheiten, da du die äußere Reihe LS ja bis in die Ecke gebaut hast.

Wenn du die jeweils äußere Reihe Lautsprecher mal deaktivierst, könnte das Ergebnis klanglich noch besser werden. Wäre jedenfalls mal einen Versuch wert.

Gruß Jörg
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Wie sieht das hinten im Raum aus?
Da eventuell über ein double bass array nachdenken.
Also nicht vorne 2x 10 sonder vorne 2x 5 und hinten 2x 5.


Gruß
Andi
Bild
Elysio
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016, 15:41

Beitrag von Elysio »

Grüß Euch.

Hi Andi.
Ja das mit dem DBA war auch einen Option, nur dann hätte ich die gleich Anzahl hinten auch nehmen müssen, denn ich muss ja bis 300Hz hinauf, das wäre mit der Hälfte nicht machbar gewesen weil die Abstände nicht eng genug gewesen wären, oder ich hätte nur eine Säule pro Seite verwenden können, mit entsprechend geringerem Wirkungsgrad, ein DBA hätte den Wirkungsgrad zusätzlich stark reduziert.
Aber du hast schon Recht die Rückwand ist in der Tat ein akustische Problem, dazu wird die Trennwand zum Esszimmer raus gerissen und durch einen Raumteiler ersetzt der letztlich die Bassenergie schluckt.

Hi Jörg
Die Variante mit den mittleren Säulen ist auch auf den Simulationen und zwar das oberste Bild mit der Simulation links unten, dort sind nur die mittleren Säulen aktiv. In der Simulation direkt daneben sind alle Säulen, also auch die Wand nahen aktiv, das Ergebnis ist ein gutes Stück besser.
Was auch irgendwie vorstellbar ist, den ich sorge ja dafür das der Gesamtpegel dadurch im Raum gleichmäßiger wird. Also so reime ich mir das zusammen.

Ich denke da ich ja jeden Bass einzeln ansteuer, also jeder Bass bekommt einen Verstärkerkanal und einen DSP Kanal, dass ich dann optimale Anpassungen machen kann, Delay + Equalizing + Gain.

Hi Cay Uwe
Naja das Ding wird am Ende nicht mehr zu sehen sein, also der viel gefürchtete WAF ist dann kein Thema mehr, weils nicht mehr zu sehen sein wird, es wird komplett verkleidet, es sieht am Ende wie ein Wandpanel aus.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Elysio hat geschrieben:Ich denke da ich ja jeden Bass einzeln ansteuer, also jeder Bass bekommt einen Verstärkerkanal und einen DSP Kanal, dass ich dann optimale Anpassungen machen kann, Delay + Equalizing + Gain.
Hallo Elysio, meinst du damit jedes einzelne Chassis oder Gruppen von Chassis, die gleichen Abstand vom Hörplatz haben? Natürlich kanalweise getrennt.
Bei einer Übertragung bis 300 Hz werden Wegdifferenzen über 20cm schon kritisch, denn der Transitbereich der Frequenzweiche verlangt etwa eine Oktave FG-Reserve ohne akustische Auslöschung.
Bei Filtern 3. Ordnung auf 300Hz -3dB sind bei 600Hz immerhin noch -21dB, nicht unhörbar.
600Hz hat 57cm Wellenlänge, 28,6 cm Wegdifferenz der Chassis (innere auf Ohrhöhe bis zu den äußeren unter der Decke) löschen dann 600Hz schon aus, ein geometrisches Problem, welches sich mit DSP-Verzögerung der Chassis auf Ohrhöhe sitzplatzbezogen lösen ließe.
Steuert man die vielen Bässe einzeln individuell an, wird der Kamin durch die Abwärme der Verstärker vermutlich im Raum zum Heizen überflüssig und bietet sich als Stellplatz mit Ableitung der Abwärme an. :mrgreen:
Grüße Hans-Martin
Bild
Elysio
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016, 15:41

Beitrag von Elysio »

Grüß dich Hans Martin.

Ja da hast du absolut Recht, das kann dann schon kritisch werden.
Um das zu verdeutlichen habe ich früher einen Messung gemacht, dort ging es um den Übergang des Hochtonhorns auf das Bass/Mitteltonhorn, der Effekt von aktivem Delay und deaktiviertem Delay konnte nicht deutlicher sein.
Hier zwei Messungen die zeigen was passiert wenn man keinen Delay nutzt, oder wenn man ihn benutzt aber die Einphasung vermasselt.

Rot ist immer die negative Variante

Ohne Delay , man kann hier deutlich sehen zu was das führt, ein extremes auf und ab, das hat man auch deutlich gehört. Man kann hier tatsächlich von einem rauhen undeutlichem Klangbild sprechen.
Bild

Mit Delay aber falscher Phase. Wow über 10db Einbruch !

Bild

Insofern hast du es genau und deutlich gesagt, ohne zeitlichem Angleich geht es nicht gut.

Coole Idee das mit der Abwärme im Kamin ! :lol: Aber, soviel Leistung brauche ich nicht.
Ich habe einen Wirkungsgrad von über 106db pro Seite, ich denke ich komme mit max. 15W/8Ohm pro Kanal sehr gut aus. Zusammen sind das pro Seite 150 Watt, davon dürfte das wenigste Abwärme sein, es handelt sich um sehr effiziente IC Chips und sehr effiziente Schaltnetzteile, Abwärme schätze ich auf max. 50-80Watt pro Seite.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Elysio, ich meinte die Phasenabweichung der einzelnen Chassis auf den Sitzplatz bezogen, denn bei 600Hz habe 250mm Chassis noch keine so ausgeprägte Richtwirkung als dass sie sich nicht gegenseitig stören würden.
Du magst den Übergang mit dem Horn sehen, ich meinte die Gruppe Tieftöner und ihr Verhalten, ohne das Horn
Das mit den Bildern hat nicht geklappt, ich konnte keine sehen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Elysio
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2016, 15:41

Beitrag von Elysio »

Grüß Dich.

Hmm die Bilder sollten schon zu sehen sein. Vielleicht mal einen anderen Browser verwenden.

Ja das ist richtig, ich wollte diese Beispile auch nur ziegen um zu verdetlichen was phasenverschiebung zur folge hat. Egal ob das nun die Ankoppelung an ein Horn ist oder die Gruppe der Chassis untereinander.
Ich denke dass auch hier am Ende wenn alle Chassis optimiert wurden ,das Ergebnis ein gutes Stück besser sein wird.
Es gebietet sich ja schon das zu tun, denn wenn man sieht wie breit sich das Array über die Wand zieht kann man schnell sehen dass ich unterschiedliche Koditionen für das einzelne Chassis habe. Zum Beispiel Eckposition, dieses Chassis wird definiv einen etwas anderen Frequenzgang haben als das in der Mitte.
Delay und damit Phasenangleich ist ein Punkt von mehreren.
Bild
Antworten