XLR-Weiche: Y-Adapter, Signalsplitter oder aktive Weiche?

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
das meinte ich mit
Hans-Martin hat geschrieben:1. Neben der XLR-Verbindung wird ein RCA-Kabel nur in den VV eingesteckt, bei getrennten Ausgangstreibern sollte dies keinen hörbaren Effekt haben.
Sichtlich hat er keine derart getrennten Treiber, wie von Jürgen vermutet oder gewusst, aber du hattest eingangs geschrieben, dass du die Unterschiede zwischen RCA und XLR bisher nicht gehört hast.
Demnach ist es ein reines Luxusproblem.

Ich würde die kapazitive Gesamtbelastung des Ausgangs auf Minimum halten, indem die Verzweigung an der bestmöglichen Stelle stattfindet, sprich, womit das kürzestmögliche Kabelmaterial zur Versorgung beider, Aktive wie Subwooferverstärker, eingesetzt wird.
Grüße Hans Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

wenn der Innenwiderstand der Eingangsstufe des Subwoofers deutlich geringer als der Innenwiderstand der Eingangsstufe des Hauptlautsprecher ist, kommt es nach meiner Erfahrung zu einer klanglichen Einbuße der Hauptlaustprecher bei einer simplen Abzweigung (sei es durch Adapter oder durch den Geräte intern abgezweigten RCA-Ausgang). In dem Falle wäre es sinnvoll zwischen Ausgangsstufe Preramp und Subwoofer einen Linetreiber zu schalten (der hat einen Innenwiderstand am Eingang von 47kΩ). Den Eingangsswiderstand von Lautsprecher und Sub kannst Du in den technischen Daten erfahren.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten