von Hans-Martin » 04.11.2015, 13:08
Hallo Marco
vermutlich ist der Schwingspulenträger am Ende gestaucht oder umgebördelt und schabt nun am Polkern.
Manchmal kann man beim ausgebauten Chassis mit beiden Händen die Membran vorsichtig hineindrücken und mit seitlichem Verkippen herauziehen, um das gestauchte Ende etwas nach hinten zu schaben, das kann man mit 30 wiederholten Schritten, jeweils um 15° versetzt, wiederholen. Mit etwas Glück und viel Geduld bekommt man die freie Beweglichkeit zurück.
Wenn allerdings ein stabiler Schwingspulenträger aus Aluminium eingesetzt ist, der sich so nicht richten lässt, hilft nur Zerlegen des Chassis und Glattdengeln auf einem passenden Rohr, oder ein Ersatz von Teufel, der zukünftig genausowenig mechanisch deinen Anforderungen gerecht wird.
Immerhin sieht man im Bild noch einen Ringkerntrafo, das deutet auf ein Analognetzteil hin. Sowas lässt sich noch reparieren. Ich habe einen Teufel Sub, wo das Schaltetzteil defekt ist, mit Basschassis /33cm Gusskorb. Teufel will kein Ersatzteil/Komplettmodul liefern, sondern verlangt Anlieferung auf Palette, und die Kosten für Reparatur und Transport sind damit beim Neupreis.
Bei ebay bekommt man unter 50Euro gebrauchte Basschassis, die noch intakt sind, aber aus anderen Gehäusegrößen stammen. Da passen die Parameter und die Bassreflexabstimmung vermutlich nicht mehr richtig.
Rest vielleicht per PN.
Grüße Hans-Martin
