VintageNew

Antworten
dedyy
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2015, 17:45

VintageNew

Beitrag von dedyy »

Sehr geehrte Bastler,

ich baue nun Lautsprechersysteme seit mehr als 30 Jahren und bin sicherlich auf Systeme mit + 97db ein Watt ein m fixiert. Resultierend daraus konzentriert sich mein Engagement auf Horntreiber. Es ist denkbar einfach: Such das beste aus alten Zeiten und pimpe es mit dem bestem Material von heute und deine Ohren beginnen zu sehen und zu fühlen. Z.B. suche ein Paar JBL 2440 oder 2441 ggf. auch 2445/2446 und statte diese mit einem Beryllium Diaphragma aus (z.B. Truextent). Für den Bereich ab 10K suche z.B. einen Fostex T705 oder T825 oder Coral H105 und kombiniere die beiden mit einem aktuellen Bass, z.B. JBL 2226. Verbinde die Dinger mit einer Digitalen Weiche und platziere die Lautsprecher in Phase und es ist einfach unfassbar schön. A bisl Ing.-Leistung gehört sicherlich auch dazu, da Übergangsfrequenzen und ggf. Anpassungen stimmen müssen. Mit einem digitalem System kann man nach eigenen Bedürfnissen experimentieren und ggf. die beste Lösung für den den jeweiligen Raum finden. Die Qualität aus den 60er bis 80er wird heute nicht mehr produziert und geht mehr und mehr verloren. Marken wie JBL, Fostex und Altec sind Sammlerstücke und finden in guter Qualität nur noch selten einen frei zugänglichen Markt. Dabei spreche ich nicht von Marken wie WE, YL oder Goto, die heute wohl nicht mehr in normal erschwinglichen Regionen gehandelt werden. Die Vergangenheit lebt und könnte in tollen Projekten neu formuliert werden.


Gruß

dedyy
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo deddy,

hier im Forum wurde vor Jahren mal ein ähnliches Projekt vorgestellt (siehe hier). Oder schaue mal in den V-Faden von A-Stinner :D

Ich würde Dir zustimmen, nachdem ich vor Jahren eine überarbeitete ALTEC VOTT an hochwertiger Röhrenelektonik gehört habe. Wenn die bei dieser schon beeindruckenden Kombination durchaus noch vorhandenen Einschränkungen mit modernen Möglichkeiten angegangen werden, läßt sich ganz sicher ein atemberaubendes System erstellen. Für immer noch verträglichen pekuniären Einsatz (wenn auch logischerweise nicht für wirklich kleines Geld).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo deddy,

hier im Forum wurde vor Jahren mal ein ähnliches Projekt vorgestellt (siehe hier). Oder schaue mal in den V-Faden von A-Stinner :D

Ich würde Dir zustimmen, nachdem ich vor Jahren eine überarbeitete ALTEC VOTT an hochwertiger Röhrenelektonik gehört habe. Wenn die bei dieser schon beeindruckenden Kombination durchaus noch vorhandenen Einschränkungen mit modernen Möglichkeiten angegangen werden, läßt sich ganz sicher ein atemberaubendes System erstellen. Für immer noch verträglichen pekuniären Einsatz (wenn auch logischerweise nicht für wirklich kleines Geld).

Viele Grüße
Eberhard
Hallo dedyy,

was Du da schreibst, ist mir sehr sympatisch, denke ich doch ähnlich. Auch Eberhards Beispiel (rot markiert) trifft ins Schwarze. Die Anlage, die Eberhard mit seinem Link meint, gibt es heute noch. Ich konnte mich vor mehreren Wochen von der Performance selbst überzeugen. Auch hier steht etwas darüber zu lesen
https://goldohr.wordpress.com/2012/09/2 ... ik-steckt/

Gruß Alfons
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

fuer mich sind die Vorfuehrungen der koreanischen Silbatone Mannen mit alten Western Electric Kino Hoernern auf der Muenchner High End Messe immer High Lights der show, macht echt Spass zu hoeren, was man mit 0,8w so alles anstellen kann :-)

Die Koreaner haben auch wunderbar klingende Nachbauten historischer Treiber dabei, so dass man diese alten Systeme auch wieder reparieren/restaurieren kann.

http://www.holgerbarske.com/allgemein/s ... -end-2014/

Gruss
Juergen
Bild
dedyy
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2015, 17:45

Beitrag von dedyy »

Hallo liebe Leser,

es freut mich sehr, dass einige verstehen und sehen was ich sagen will. Die Qualität die JBL, Fostex, Audax, EV und viele andere in den 80er geliefert haben, gibt es heute nicht mehr. Man findet die Dinger immer noch. Man findet z.B. beim akribischen Suchen ein gutes Paar JBL 2441. Die Dinger waren Vorbild für die TAD 4001, die heute noch kaufbar sind und 3.500€ das Stück kosten. Kauf Dir ein Paar gute JBL 2441 für 800€ bei Ebay und rüste diese nach mit Truextent-Beryllium by behringer electric für ca. 1.000€ das Paar, dann machen deine Ohren Augen. Richtig ist, dass der TAD 4001 a bisl besser im Hochton sind, sodass Du mit dem JBL einen zusätzlichen Hochtöner brauchst. Ab und zu findet man ein Paar Fostex FT65H für runde 300€ oder ein Paar JBL 075 Alnico by Ebay und schon hat man eine wahre Wonne. Im Bassbereich gibt es genügend aktuelle Möglichkeiten. Ich bin ständiger Gast auf der HighEnd in München und höre und höre. Besonderen Andrang finden sicherlich die großen Marken. Die feinen Hornsysteme jedoch auch und nicht ohne Grund. Die spielen halt auf und vermitteln einen fantastischen Dynamikumfang und Räumlichkeit. Zu den Besten zählt halt TAD, die auch in den teuersten Kisten verbaut sind. Nur kann man die Dinger erwerben und selber bauen. Dann zahlt man auch einen stolzen Preis, jedoch nicht die Summen, die bei namhaften Fabrikaten als Fertiglösungen abverlangt werden. Wenn man Vintage pimp erhält man ein erstaunliches Ergebnis zu einem echt fairen Preis. Man muss halt wissen was man da tut. In meinem Leben werde ich weiter nach dem heiligen Gral der Musikwiedergabe suchen und mich ständig verändern. Eben höre ich Adele mit den neuen Titel "Hallo" mit einem 2" JBL-Treiber und Beryllium Dia, einem 72 cm Kugelwellenhorn und einem Fostex T705 zusammen mit einem 15Zoll-Basstreiber in einem 200l Onken. Dass System spielt einfach genial und kann sich echt messen lassen. Adele ist bei mir und singt nur für mich exklusiv, einfach Gänsehaut. Verzerrungsfrei > 110 db, eine Dimension für sich.

Gruß

dedyy
Bild
Antworten