Aktivbox mit Breitbänder (Tangband)

Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Moinsen,

Wird ein DSP, der zwar auch einen Analog Devices Sigma DSP verwendet, aber eine flottere Variante als die in den MiniDSPs, zumal das DSP-Board auch nur für 2-Wege ausgerüstet ist. Als Wandler werden nicht die des DSPs verwendet, sondern was ordentlicheres. ;) Programmiert wird das Ganze über Sigma Studio.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So die Messungen mit den "Deckeln" kommen die Tage, der Kleber muss grad noch trocknen. Nur geklemmt hat es irgendwie nicht so gehalten.

Da ich ja auch noch auf den DSP warte, nutze ich die Zeit um den Raspberry Pi 2 zu testen.
Zusammen mit der Cirrus Logic Audio Karte soll das ganze dann als Streamer/Festplattenspieler fungieren.
Bis jetzt sieht das mal ganz gut aus.

Viele Grüße

Daniel
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Daniel,

zum Thema Sigma-DSP habe ich mir schon einiges angesehen. Sigmastudio ist eine tolle Software zum Experimentieren, habe mich jedoch irgendwann gefragt, ob die verwendeten Module überhaupt gehobene Audio-Anforderungen erfüllen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass man bei den Filtern die Parameter teilweise nicht mit mehr als zwei Dezimalstellen angeben kann. Ob da noise shaping zum Einsatz kommt, könnte ich auch nicht sagen. Ein Bessel-Filter mit 48 dB/Oktave in der Qualität, die ich von meinen PC-Experimenten kenne, habe ich noch nicht hingekriegt. Das geht aber vielleicht mit der FIR-Komponente.
Meiner Meinung nach stößt man mit so einem nicht erweiterbaren Toolkit doch recht schnell an gewisse Grenzen und man findet sich dann dabei wieder, an sich bekannte und bewährte Problemlösungen mit irgendwelchen Tricks aus den vorgegebenen Modulen nachzubilden.
Weiß hier jemand mehr?

Grüße,
Dieter T.
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hi Dieter,

Soweit ich das gesehen habe, kann man die Filterkoeffizienten eines SOS auf 12 Nachkommastellen genau angeben.

Grüße
Roman
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Roman,

danke für den Tip. Gut, man benutzt dann allerdings ein externes Tool für die Filterkonfiguration, z.B. MathWorks.

Ich hatte halt versucht, den fehlenden Besseltiefpass höherer Ordnung durch Hintereinanderschalten von vier Besseltiefpassmodulen zweiter Ordnung zu simulieren. Die Grafikoberfläche hat mich dabei insofern genervt, als ich die leicht unterschiedlichen Cutofffrequenzen und die Güten nicht genau angeben konnte. Elegant fand ich, dass man diesen neuen "Besseltiefpass höherer Ordnung" auf ein getrenntes Arbeitsblatt zeichnen und damit anschließend so arbeiten kann, als hätte man den Toolkit erweitert.

Grüße,
Dieter T.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Es ist wohl auch möglich über die FIR Funktion Acourate Filter einzubauen, wobei die Taps da vermutlich etwas begrenzt sind.

Viele Grüße
Daniel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Guitarfreak hat geschrieben:Es ist wohl auch möglich über die FIR Funktion Acourate Filter einzubauen, wobei die Taps da vermutlich etwas begrenzt sind.
Ist es, habe es schon mal getestet. Allerdings ist das Benutzerinterface vom Sigma doch etwas mühsam für derartige Dinge.

Grüsse
Uli
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Uli,

das glaube ich gerne, allerdings wäre das ja auch nichts, was man jeden tag ändern müsste (also ich mal zumindest nicht)

Viele Grüße

Daniel
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Daniel, Hallo Uli,

Daniel, welcher AnalogDevices Chip wird es denn ?

In meinen Lautsprechern ist ein ADAU1701. Das mit Acourate ist daher auch für mich sehr interessant wobei ich nicht weiss ob das besagter chip auf die Reihe bekommt.

Kannst du dazu was sagen, Uli ?


Viele Grüsse,

Noel
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Geehrte FIR Fans

Vergesst bitte nicht, dass man mit Sigma Studio auch IIR basierte zeitrichtige Weichen bauen kann ! Diese sind bezüglich Rechenleistung "weniger schwer".
Gruss

Charles
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

NNEU hat geschrieben:Kannst du dazu was sagen, Uli ?
Ich weiss nicht viel bzgl. der DSPs.
IIRC kann man mit Acourate ein Filter auch im txt-Format speichern (siehe extensions im Save-Dialog) und das kann man mit SigmaStudio importieren.

Grüsse
Uli
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Noel,

also es ist ein Chip aus der ADAU144… Reihe, hat 172Mhz, der ADAU1701 hat nur 50Mhz, wird auf meinem vermutlich schon knapp…
Wobei ich auch nicht vorhabe alles mit FIR zu machen

Viele Grüße

Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

phase_accurate hat geschrieben:Geehrte FIR Fans
Vergesst bitte nicht, dass man mit Sigma Studio auch IIR basierte zeitrichtige Weichen bauen kann ! Diese sind bezüglich Rechenleistung "weniger schwer".
Hallo Charles,

das ist zwar sicherlich richtig, aber FIR DSPs begradigen ja nicht nur die Weichenphase, sondern, wie z.B. Acourate, DEQX und andere, akustische Phase und Pegel des Direktschalls. FIR DSP geht somit über die Möglichkeiten von IIR DSPs hinaus. Versteh mich nicht falsch: Meine IIR 3-Weg Implementierung klang wirklich toll! Aber die FIR Implementierung war dann doch noch besser (und teurer :wink: ).

Gruß,
Winfried

3562
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

wgh52 hat geschrieben: ... und andere, akustische Phase und Pegel des Direktschalls.
Hallo Winfried

In dieser Aufzählung kommt eigentlich nichts vor, dass man mit IIR nicht auch hinkriegt. Es gibt zwei Dinge, welche FIR m.E. besser kann als IIR : Sehr steile Weichen und automatisierte Korrektursystememe.

Gruss

Charles
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

So hier mal ein paar Neuigkeiten:

Habe heute mal den DSP zum laufen gebracht und ein paar erste Messungen gemacht:

Ungefenstert 50cm Entfernung:

Bild

Rot ist hier der Gesamtfrequenzgang.

Bild

Bis auf ein paar Versuche mit Delay, ist das alles noch unkorrigiert.

Schönes Wochende

Daniel
Bild
Antworten