Backes & Müller BM 8 Modifizierung

freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Eberhard,

Da hatten wir wohl schon öfter mal dieselben Absichten.. :D

:cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

;)

vielen dank für die ermutigung...war schon enttäuscht weil anfangs alle abrieten ;)

viele grüsse

christian
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

man muß vielleicht unterscheiden zwischen einem Rat in Bezug auf eine ganz konkrete Zielvorstellung - und Beiträgen, die sich offener den Möglichkeiten widmen unter der Vorgabe "der Weg ist das Ziel"...

Dazu: ich mußte auch noch einmal in deinem V-Faden nachlesen, daß Du ja fachlich ausgebildet bist - beste Voraussetzungen also :cheers:

Hallo Jörn,

ja, das ist irgendwie witzig...

Btw. habe ich die meisten Teile des abgebrochenen Projektes noch, nur eben die MSW nicht mehr.
Es wird definitiv einen weiteren Anlauf mit ersteren geben - aber erst, wenn eins der Kinder auszieht und damit ein Raum frei, in dem ungestört gebastelt werden darf :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo eberhard,

wenn es so weit ist, kannst du dich ja mal melden. ich habe noch 2 msw's die gerne repariert werden möchten. kein versprechen, aber vielleicht würde ich mich ja trennen ;)

viele grüsse

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Backes&Müller, Manger, Mundorf AMT... Das ist ja ein zusammengepansche.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was du dir davon erhoffst unzählige Chassis und Wege in einen Lautsprecher zu packen.

Du siehst ja wie es B&M bei der aktuellen Serie macht; vorwiegend 2-Wege Konstruktionen.
Das hat auch seinen Vorteil-> "Minimalphasig".


Wo, und vor allem anstatt welchem Chassis der BM8 du den Manger einsetzen würdest ist mir sowieso unschlüssig.


Zum MSW habe ich seit kurzem ein gestörtes Verhältnis, nachdem ich feststellen musste dass er in den hohen Frequenzbereichen sehr stark bündelt.
(10 Grad Abweichung von der Achse bewirken schon eine massive klangliche Verschlechterung.)



Gruß,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

immer ruhig brauner ;)

du solltest evtl. das instrument wechseln....schlagzeug ist vielleicht zu aggressiv ;)

ich möchte gar nicht wild mischen....ich habe verschiedene ansätze aufgezählt.

also entweder:
hochtöner gegen einen anderen ersetzen und damit bleibe ich bei 3 wegen (ich bin halt kein freund von metallkallotten)
oder:
hoch und mitteltöner gegen manger ersetzen womit ich dann nur bei 2 wegen wäre was ja anscheinend deine präferierte lösung ist.

wie kommst du darauf, dass b&m vorwiegend 2 wege ls baut? ja...bei den kleinen serien, damit sie sich auch otto normalbürger noch leisten kann...aber die grossen sind alle mehrwege ls!

manger: wie kommst du darauf, dass schallbündelung mit schlechtem klang gleichzusetzen ist? ich habe einen sehr grossen höhrraum (etwa 100qm) mit 4 meter deckenhöhe, vielen fenstern und parkett. meine höhrposition kann also eigentlich nur von der bündelung profitieren.

viele grüsse

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christian,

Mein Beitrag sollte keines Falls Aggressiv wirken.. Hat vermutlich wirklich was mit dem Schlagzeug zu tun 8)


Ich habe das fälschlicher Weise so aufgefasst als würdest du den Hochtöner ersetzen wollen und dann noch ein MSW und eine Superhochtöner hinzufügen wollen.


Jetzt verstehe ich deinen Plan und das ganze macht um einiges mehr Sinn.
Schade an dem Manger Vorschlag ist nur dass du dann pro Lautsprecher zwei der ehemaligen Chassis für die Tonne wären.
ja...bei den kleinen serien, damit sie sich auch otto normalbürger noch leisten kann...aber die grossen sind alle mehrwege ls!
Die Prime 8 und 14 sind für mich keine Lautsprecher die sich ein "otto normalbürger" kaufen würde. :wink:

wie kommst du darauf, dass schallbündelung mit schlechtem klang gleichzusetzen ist?
Habe ich nie behauptet.
Ich sagte dass das abweichen von der Achse 0° eine Klangverschlechterung bzw. starken mangel an höhen bewirkt.

Bei deiner Räumlichen Situation mag das tatsächlich von Vorteil sein.
Es bleibt jedoch zu beachten dass niedrigere Frequenzen nicht so stark bündeln und sich der Vorteil durch das bündeln nur auf die Hohen Frequenzbereiche bezieht, grade womit die meisten Räume am wenigsten Probleme haben.

Reichen die (bass) pegelreserven der BM8 überhaupt aus für 100qm ?


Liebe Grüsse,

Noel :cheers:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian, Noel,

Herr Gravesen hatte den MSW mal unter die Lupe genommen. Es findet sich auf dieser Seite auch ein Diagramm, welches das Bündelungsverhalten darstellt (bitte etwas herunterscrollen - das Diagramm ist etwas klein).

Meine Erfahrung ist: in Räumen mit schallstarken ersten Rfelektionen ist die Bündelung ein großer Vorteil. Dem prinzipiellen Nachteil jeder stärkeren Bündelung - eingeschränkte Zone optimaler Wiedergabequalität - entkommt man natürlich nicht. Das war dann das Problem bei uns, weil die Anlage auch TV-Ton wiedergeben sollte und üblicherweise von über zwei Sofas verteilten Plätzen geschaut wird.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: Nach reichlicher Suche bin ich kürzlich mit viel Glück bei einem zeitrichtigen Koax-LS gelandet (Myro "Coax-Monitor").
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo

@noel: keine sorge...alles gut ;)
reicht der bass....das denke ich...hatte bisher kleineres ;) und ich sitze auch nur ca. 2,5 meter entfernt ;)
da ich ja viele harte flächen habe, sollte der hochton bereich von der bündelung schon profitieren ;)

und sollte es der manger werden: für die tonne ist der mt ja nur...wenns nix wird....dann wär der manger aber auch für die tonne ;)

@eberhard:
danke für den link....schaue ich mir an ;)

.....und für tv habe ich bose brüllwürfel ;)

aber schon mal ein erstes feedback:
heute ist der vifa ringradiator gekommen....mal eben oben ans gehäuse geklebt...frequenzweiche bei 1,2khz mit 24db in acourate gemacht und den ht an eine etwas überdimensionirte pereaux endstufe gehängt....das spielt für nen schnellschus...und dafür das der ht noch gar nicht eingespielt ist....gar nicht übel ;) recht samtiger hochtonbereich ;)

ich halte euch weiter auf dem laufenden ;)

viele grüsse

christian
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Christian,

ich hab den Vifa in einem Waveguide betrieben. Da konnte man ihn ab 1400Hz laufen lassen.
Ab 1200 Hz im "normalen" Betrieb tust Du ihm und dir keinen Gefallen!

Schöne Grüße
Jakob
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo jakob,

vielen dank für die info! das soll auch keine dauerlösung sein. wie gesagt erst mal ein schnellschuss da ich ansonsten erst die interne weiche der bm8 für den mt ausser betrieb bzw. modifizieren muss um ihn höher auszukoppeln. bei der bm wird der mt meines wissens nach bei 1.3 khz ausgekoppelt und damit ich für den ersten test die acourate weiche nicht zu sehr der bm weiche ins gehege kommt hab ich ihn erst mal tiefer eingekoppelt. ich weiss...k2 steigt unter 1.5 khz an und er verträgt weniger leistung.

wollte den aufwand erst mal gering halten um tendenzen zu checken ;)

morgen kommt noch ein tangband Tang Band W4-1320SIF breitbänder zum testen ;)

es geht also weiter ;)

viele grüsse und danke für die rege beteiligung ;)
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo gemeinde ;)

tangband ist da...schnell in baumarkt und ein brett geholt, was ich an die stelle des bm mitteltöners packen konnte....tang band rein... acourate weiche mit grenzfrequenz 150hz gemacht, gemessen und korrigiert. evtl muss ich so lange die original weiche am bm tieftöner hängt noch früher einkoppeln. hab ein kleines loch im grundton. vielleicht schon auswirkungen von der tt weiche :)

.......huch......das ding klingt ja wirklich ;) und das ding ist ja noch nicht mal eingespielt ;)

und das beste: iacc ist in meinem raum über 10% besser als mit den bm chassies!! noch immer nicht gut aber bin jetzt bei fast 80% in den frühen reflektionen ;)

jetzt will die nachbarn aber für heute abend nicht mehr mit sweeps ärgern ;)

viele grüsse

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christian,

Es ist schön zu sehen dass du direkt nach der Ankündigung deines Projektes schon gleich mit der Umsetzung beginnst.

Das ist bei vielen Leuten (inklusive mir) anders. Das ist wohl mit dem Mangel der finanziellen Flexibilität zu begründen.


Mir ist jedoch immer noch nicht ganz klar wieso grade die BM8 als Basis deines Projektes dient.
Von einer BM8 Modifikation ist hier mMn nicht mehr zu reden, eher ein Selbstbauprojekt mit BM8 Bass Chassis und Regelung.

Ich schätze mal man muss für ein Paar BM8, 2-3 Riesen hinblättern.

Bei diesem Betrag gibt es zu häufe andere (bessere ?) alternativen an Bass Chassis und Elektronik.



Nur zum Verständnis; wenn die Planung/Versuchsaufbauten abgeschlossen sind, willst du dann ein neues Gehäuse bauen (lassen) oder die ausgewählten Chassis im BM8 Gehäuse unterbringen ?


Lg

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

na ja..ich weiss ja noch nicht wo mich die reise am ende hintreibt ;)

da ich eben leider keine alternative für einen geregelten bass gefunden habe die im paar für 2-3 k zu bekommen ist habe ich mich entschlossen die bm8 zu nehmen.

ich hatte ein paar audiodata soutien2 zum testen hier.... die kosten pro stück gebraucht so viel!

geld zu verschenken habe ich auch nicht...aber ich habe über 10 jahre nix mehr in sachen hifi gemacht....hab also 10 jahre gespart ;)
früher habe ich immer hochmotiviert gebaut...aber da hat mir das geld gefehlt das mal "richtig" angehen zu lassen. jetzt hab ich mir ein bisserl auf die seite gelegt um das mal angehen zu können. und da es beruflich gerade mal auch kein weltuntergang ist sondern wir endlich mal runter auf 40 stunden sind nutze ich die zeit und tobe mich aus. dann darf man auch nicht vergessen: die bisher gekauften chassies liegen alle cier zusammen bei knapp über 200.-!!!

die rep der manger wird leider etwas teurer....aber da muss ich jetzt durch ;)

am ende soll es auch ein neues gehäuse werden aber auch das war von anfang an klar....mahagoni ist nicht so meins ;)
ausserdem möchte ich am ende auch die in der bm verbauten endstufen nutzen. das sind mosfet endstufen. damals waren mosfets für eine gewisse wärme ähnlich röhren bekannt ;) damit kann ich dann meine pereaux endstufe verkaufen....und alleine dadurch hab ich schon einen guten teil refinanziert...sollte sie jemand haben wollen :)

viele grüsse


christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so...

stand der dinge....hab die pereaux endstufe abgeklemmt....frequenzweiche vom mitteltöner in der bm umgangen und nutze jetzt die interne ;)

komisch ist: der iacc wert ist danach noch etwas besser geworden???

Bild

der hochtöner ist übrigens ausser betrieb )

viele grüsse

christian
Antworten