Backes & Müller BM 8 Modifizierung

Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Grundsätzliches zum BM6 Hpochtöner. ( 38mm Kalotte)

Bei 21KHz tritt eine Partialresonanz auf. Diese kann man auch nicht verhindern, und bestimmt die Grenze bis zu welcher Frequenz man gegenkoppeln kann.

Man kann und muss die Gegenkopplung so einstellen, das noch keine nennenswerte und störende Resonanzüberhöhung statt findet. Dadurch liegt die Frequenz, bei der der Gegenkopplungsfaktor auf 1 abgefallen ist zwischen 7KHz und 9KHz ( hängt von den Toleranzen des Hochtöners ab ).
Die erste Oberwelle durch eventuelle ohnehin niedrige Verzerrungen liegt also frühestens bei 14 KHz und damit schon nicht mehr im musikalisch kritischen Bereich.

Weil oberhalb dieser Frequenz keine Gegenkopplung mehr statt findet und somit muss das Ansteuerungssignal oberhalb dieser Grenze wieder der Beschleunigung folgen.

Der Übergang wird dadurch erzielt, in dem in Serie des Integratorkondensators hinter der Frequenzweiche ein Widerstand geschaltet wird. Durch verändern dieses Widerstandes kann man den Buckel oder Einbruch bei den 7-9KHz optimieren.

Der BM6 Hochtöner muss nicht scharf klingen wie ich es mit meiner BM76 2013 im Forum unter Beweis stellen konnte.

Ralph Berres
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Christian, Ralph,
Ralph Berres hat geschrieben:Der BM6 Hochtöner muss nicht scharf klingen wie ich es mit meiner BM76 2013 im Forum unter Beweis stellen konnte.
Die BM76 klangen großartig.

...wie auch ich bereits erwähnt hatte, lassen sich die Hochtöner durch drehen am "Gegenkopplungs-Poti" (direkt am Hochtöner zu finden) zähmen.

Das auszuprobieren würden sich sicher lohnen. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo ihr beiden ;)

aber das löst leider noch immer nicht mein problem, dass ich durch meinen halligen raum möglichst gerichtet abstrahlende lautsprecher benötige ;)

werde das aber evtl. auch noch einmal angehen ;)

viele grüsse

christian
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Wie hatte der Herr Friedrich Müller zur Monitor5 Zeiten mal gesagt.

Ich zitiere aus meinem Gedächnis.

Auch in einen akustisch schlechten Raum klingt eine gute Geige wie eine gute Geige.
Niemand käme auf die Idee den schlechten Raum durch eine Manipulation an der Geige verbessern zu wollen.

Was der werte Herr Friedrich Müller und auch ich damit sagen will.

Es wäre sicher zielführender, durch geeignete wie auch immer geartete Veränderungen am Raum , die Raumakustik zu verbessern, als die schlechte Raumakustik mit Änderungen am Lautsprecher begegnen zu wollen.


Es gibt viele Möglichkeiten. z.B. schwere Fenstervorhänge aus dicken flauschigen Material, Teppiche möglichst großflächig mit dicken Flor, Polstermöbel, Bücherwände usw.

Ralph Berres
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo rlph,

im grundsatz hast du recht. aber ich möchte ja auch wissen wo die steht....und das kannste in einem halligen raum vergessen. wie gesgt: ich habe einiges ausprobiert ;)

es hat ja auch einen grund, warum die neueren grösseren b&m alle in die richtung gerichtete ls gehen. die heutigen wohnungen werden immer "reflektiver" da keiner mehr vorhänge mehr haben möchte....alle parkett möchten...gerne hohe räume hätten....und gerne viele fenster haben. all das trifft auf meine wohnung zu...und es soll eine wohnung bleiben und kein tonstudio ;) mehr als wie jetzt geschenen teppich vor den lautsprechern wird es einfach nicht geben ;)

ich werde heute abend mal ein bild einstellen ;)

viele grüsse

christian
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Naja die neueren größeren BM Lautsprecher würde ich tendenziell mittlerweile mehr unter PA einordnen als unter Hifilautsprecher der Premiumklasse.

Ich empfinde diese Lautsprecher mittlerweile als einfach laut und aggressiv.

Die stark gerichtete fast Hornähnlichen Hochtonkeulen machen es auch in Halligen Räumen nicht einfacher.

Da lobe ich mir meine ur ur alten BM76

Zugegeben ist mein Raum auch nur ca 15m² groß und hat Teppichboden Vorhänge und Polstermöbel.

Aber vermutlich ist meine Einstellung als altmodisch einzustufen. Damit kann ich aber gut leben.

Ralph Berres
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo ralph,

ich kann damit ja auch gut leben ;)

und wenn ich ein musikzimmer hätte, würde ich das sicherlich ähnlich angehen. aber ich höre musik in unserem wohnzimmer. und das ist gleichzeitig küche esszimmer und flur ;)

ich habe ja schon viel ausprobiert....und gerichtet abstrahlende lautsprecher funktionieren in diesen räumlichkeiten einfach am besten. in einem anderen raum würde ich mir auch andere lautsprecher stellen ;)

viele grüsse
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christian

Ich weiß nicht ob deine BM 8 hinten Klanregler hat. Ich hatte vorher die BM Nano bin dann aufgrund eines größeren Raumes 45 m vorher 28 dann auf eine BM PRIME 6 umgestiegen ich hatte vorher auch Probleme mit dem ungerichteten Hochtöner und der fehlenden Klangregelung. Ich sage mal so bis zu einer gewissen Lautstärke geht auch ein gänzlich unbedämpfter Raum. Zu Zeiten wo unsere Kinder herangewachsen sind musste ich immer unter Zimmerlautstärke hören. Natürlich will man es auch mal krachen lassen, wobei das mit der Prime deutlichst besser geht. Der Speaker strahlt gerichtet 90* horizontal 60* vertikal ab, aber je höher du aufdrehst, um so mehr Dämpfung braucht der Raum. BM Fan (Michael) stellt dir den Hochtöner gnädiger ein, aber ich finde eine vorhandene Klangregelung doch besser nicht alle CDs sind gleich aufgenommen und hätte ich keine Regelmöglichkeiten wäre mir das Lauthören bei viele CDs verwehrt.

Gruß Andreas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so,

wie versprochen mal 2 bilder die das elend zeigen. also wohnung toll ... aber für die musik ein graus ;)

Bild

Bild

viele grüsse

christian
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christian

Ok, ok, sehr unbedämpft, ich würde ad hoc sagen, 30 m² Fensterfläche. Ich würde zumindest über mittelschwere Vorhänge nachdenken. Und auf Dauer würde ich den Hochton absenken, für die alten BM gibt's als Klangregelung PPGs, die schliesst du über Kabel an und dann kannst du regeln. Vielleicht hat einer noch sowas zuhause rumliegen und kann es dir mal leihen.

Aber wie gesagt, auf Dauer würde ich eher ein besseres Ergebnis mit gerichteter Abstrahlung sehen. Ich hatte ja vorher bei den BM Nanos Akustikelemente für die seitlichen Reflektionen, brauch jetzt gar nicht mehr, kommt kaum noch was am Hörplatz an. :wink: Aber wie gesagt deine Bude ist ne ganz andere Baustelle du musst dir das anhören.

Edit: Hab grad noch gesehn du hast ein Ledersofa? Wenn ja, ist gegenüber Stoff fast schallhart.

Gruss andreas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo andreas,

welche chassis am ende in der bm8 verbleiben ist ja noch nicht sicher. ;)

momentan spielt ja der tangband in verbindung mit dem original bass. einen teilumbau der elektronik habe ich schon vorgenommen. am ende soll es dann so sein, dass die internen endstufen genutzt werden aber die interne frequenzweiche stillgelegt wird. es soll dann eine frequenzweiche über acourate vorgeschaltet werden und aus der soundkarte jeder weg einzeln bespielt werden. da das schaltungsdesign (ok...die regelung hab ich nicht nicht ganz durchschaut) je sehr übersichtlich ist, sollte das auch kein grosses problem darstellen. ;)

momentan höhre ich noch mit einer kompromisslösung: die frequenzweiche vom bass ist noch drinnen aber der breitbänder wird aus der acourate frequenzweiche bespielt. leider spielt deswegen der bass momentan noch mit doppelter weiche...original+acourate. damit sich das nicht zu stark auswirkt, habe ich die übergangsfrequenz unter die der bm wecihe gelegt und trenne relativ steilflankig. hatte noch keine zeit die frequenzweiche vom bass zu "überbrücken". ;)

grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

oh man ...

da gibt es ja ohne ende möglichkeiten womit ich mich hier austoben könnte ;)

über diesen thread kommt mir die idee: das könnte doch auch passen ;)

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26367

bm8 mit original bass und mitteltöner in kombi mit der visaton kalotte...aber mit waveguide?!

herrje...ob dieses projekt jemals zum abschluss kommt??.....aber spass macht es ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

und da habe ich noch eine interessante seite zum thema waveguide gefunden ;)

http://www.waveguide-audio.de/2-wege-wa ... sicht.html

und mit der 13cm visaton bestückung geht das ja vorzüglich in die richtung 13cm original bm8 mitteltöner ;)

grüsse

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Geht's hier noch weiter ? :)


Lg

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

bestimmt ;)

derzeit höre ich mit dem breitbänder...und bin auch nicht wirklich unzufrieden. manger...sind leider noch nicht eingeschickt....aber immerhin verpackt.

überlege auch uli b. mal vorbei kommen zu lassen.... momentan kratze ich ja noch eher an der oberfläche von acourate ;)

langsam wird das arbeitsaufkommen auch wieder höher und ich kann nicht so oft wie ich gerne möchte ;)

aber keine sorge: sobald es etwas neues gibt wird geposted ;)

viele grüsse

christian
Antworten