Backes & Müller BM 8 Modifizierung

Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Christian,

... und wie klingt's ?

Grüße,
Frederik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo frederik

ich muss gestehen, dass ich sehr überascht bin, was ein chassies für knapp 50 euronen leisten kann. habe noch leicht verfälschungen in den mitten....man könnte aber auch von charachter sprechen ;)

na und klar fehlt etwas auflösung obenrum....aber spass machts ;)

ich kriege fast die breiten staffelung der elektrostaten....aber endlich auch mal tiefe! die els haben sich im grunde angehört wie ein kopfhörer mit vorne ortung. das ist jetzt schon was anderes ;)

da kann ich für den moment mit ein paar verfälschungen leben ;)

wie du am foto siehtst bin ich auch das thema teppich noch nicht angegangen... ;)

aber abgesehen vom sound bin ich sehr froh in diesem forum gelandet zu sein....erlaubt ist was gefällt....

das macht richtig spass ;)

warum willst du dich eigentlich von deinen bm8 trennen? ...........und warum nicht 4 wochen früher ;)

hab meine übrigens auch von ralph! da fühle ich mich sehr gut aufgehoben ;)

ach ja...viele smilies sind ein gutes zeichen.....bis die msw aus rep wieder da sind bleibt das glaub ich erst mal so ;)

viele grüsse

christian
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

chriss0212 hat geschrieben:warum willst du dich eigentlich von deinen bm8 trennen?
Ich möchte wieder kompaktere Lautsprecher haben, die BM 8 wirken optisch recht massiv in meinem kleinen Raum.

Grüße,
Frederik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

verstehe.....und kann ich nachvollziehen ;)

ich denke ja auch schon darüber nach, wie man das etwas zierlicher machen kann ;) man sehen....sollte sich herausstellen, dass mir der breitbänder besser gefällt als der manger denke ich darüber nach ein gehäuse zu bauen, bei dem der bass in der seite steckt. muss den bass mal ausbauen und schauen wie tief der ist ;)

viele grüsse...und einen sonnigen tag...jetzt schon richtig warm draussen ;)

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christian,

Dann bringe ich mal meine Meinung zum Gehäuse mit ein :wink:

Da du Acourate zur Einmessung bzw. Entzerrung der Lautsprecher benutzt, dürfte die Standortänderung des Bass Chassis nicht in Gewicht fallen, zumal sich Bass sowieso kugelförmig ausbreitet.
Allerdings würde ich dem Chassis dennoch das "normale" Gehäusevolumen gewähren.

In dem Fall müsstest du das Gehäuse entweder extrem Tief oder extrem Hoch gestalten um bei weniger breite das gleiche Volumen zu erzielen.
Folglich würde sich der Bass auf einer grossen Schallwand befinden, was mMn in Kombination mit der seitlichen Ausrichtung nicht so toll ist.

Dazu werden dir andere im Forum vermutlich mehr sagen können.


Optisch finde ich das Bass Chassis gar nicht so schlimm. Die alten Hochtöner sind wesentlich unattraktiver.
Du könntest dem Tieftöner eventuell noch eine neue Dustcap verpassen, wenn du tatsächlich den TangBand Breitbänder verwendest würde die Alu Dustcap jedoch gut zum Alu (?) Phase Plug passen.

Wenn die Membran des TangBand dann schon schwarz einfärbst harmoniert das mMn relativ gut zusammen.


Viele Grüsse,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

;)

da hast du in den meisten dingen recht. bei der grösse des bass gehäuses bin ich mir jedoch nicht sicher...aber da habe ich leider zu wenig fachwissen was geregelte lautsprecher angeht ;)

warum komme ich darauf, dass es auch in kleinerem gehäuse funktionieren könnte: die bm6 ist ja im grunde eine bm8...gleiche chassies, gleiche elektronik....kleineres gehäuse ;)

in ungeregelten sollte mann natürlich extrem auf die richtige gehäuse dimensionierung achten ;)

viele grüsse

christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:...bei der grösse des bass gehäuses bin ich mir jedoch nicht sicher...warum komme ich darauf, dass es auch in kleinerem gehäuse funktionieren könnte: die bm6 ist ja im grunde eine bm8...gleiche chassies, gleiche elektronik....kleineres gehäuse...
Das ist ja alles ganz richtig, aber auch mit Regelungstechnik hat alles seinen Preis: Im kleineren Gehäuse braucht das gleiche, geregelte Basschassis mehr Leistung (wegen der durch das kleinere Volumen höheren "Luftsteifigkeit") um den gleichen akustischen Basspegel zu erreichen, was auch mit entsprechenden Verzerrungswerten einhergeht. Der Wirkungsgrad geht im kleineren Gehäuse also zurück, die auszuregelnde Tiefenresonanz des eingebauten Chassis steigt, heißt: die (elektrische/thermische) Belastungsgrenze des Chassis wird bei niedrigerer Lautstärke erreicht als im größeren Gehäuse. Vor allem dann wenn man die gleiche untere Grrenzfrequenz wie mit dem grösseren Gehäuse zu erreichen sucht...

my 2 cents worth.

Gruß,
Winfried

PS: Ich hab mal absichtlich sämtliche "Mathematik" weggelassen.

3477
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo winfried,

vielen dank für die infos ;)

dann ist es im grunde wie gedacht....physik ist und bleibt halt etwas unnverrückbares ;)

ich hatte bei den elektrostaten bisher nun selbstbau sub ( allerdings nicht geregelt ) ... und da hatte ich natürlich mit genau diesen problemen zu kämpfen. der hatte vielleicht 1/3 des volumens der bm8 ;)

vielen dank, dass du mathe aussen vor gelassen hast.... ich glaube nämlich nicht, dass sich das auf dreisatz beschränkt hätte.... das kann ich dafür super ;)

na ja.. wenn ich meine alte zastrow formelsammlung aus der ausbildung raushole geht vielleicht auch noch etwas mehr ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

haha...

ich sehe gerade...die gibt es immer noch ;)

http://www.amazon.de/Formeln-Elektronik ... 3936318646

und das ist ~25 jahre her ;)
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

haha... noch cooler ( wollte das wort mit ge... vermeiden....) die bm8 ist ja ungefähr genauso alt.... war also ein guter jahrgang ;)
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

die (elektrische/thermische) Belastungsgrenze des Chassis wird bei niedrigerer Lautstärke erreicht als im größeren Gehäuse. Vor allem dann wenn man die gleiche untere Grrenzfrequenz wie mit dem grösseren Gehäuse zu erreichen sucht...
Genau darin sehe ich das Problem.

Ich behaupte mal dass Alte Chassis generell nicht so belastbar sind wie (vergleichbare) neue.

Deshalb kann man bei neuen chassis mMn besser eine Bassentzerrung per DSP vornehmen als bei alten. Da würde ich mich das nicht Trauen.


Viele Grüsse,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel...

man muss es ja nicht übertreiben.....und die bm6 spielt ja auch ;)

will ja keine disco beschallen! ich hab zwar nen grossen raum...sitze aber trotzdem nur ca. 3 meter entfernt ;)

und von einem schalltoten raum kann ich ja leider auch nicht reden ;)

bisher wird der kühlkörper der bm8 bei wohlfühllautstärke noch nicht mal warm.... ein steak würde ich bei der temperatur nicht mehr essen....zu kalt....und ich mag es blutig ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

mist....

meine zastrow formelsammlung kann ich grad nicht finden. dafür hab ich diese schätzgen von meinem vater gefunden. stammen aus ende der 50er anfang 60er ;)

Bild

grüssle

christian
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

das sind aber schöne alte Werke - das ganz rechts habe ich vor einigen Jahren mal (mit starken Gebrauchsspuren versehen) erworben, als ich noch im Röhrenradio-Sammelfieber steckte :oops:

Nunja, kein sonderlich familientaugliches Hobby - genauso wie Hifi...
Solange die Ohren noch gut arbeiten, habe ich mich aber vorrangig für Letzteres entschieden.

Zu den von Winfried angemerkten Punkten, die ich zu 100% unterschreibe, vielleicht als Lektüre folgende Diskussion in diesem Forum: "Sensorregelung: Verfahren, Messung und Hörbarkeit".
Ach, sehe gerade, die hat damals auch Winfried initiiert :cheers:

Viel Spaß beim Durchackern der zahlreichen Seiten :mrgreen:

Gruß Eberhard

P.S.: solltest Du tatsächlich irgendwann neue Gehäuse bauen, hätte ich evtl. für die alten Verwendung...
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo eberhard,

danke für den link ;)

wenn ich dann mal so weit bin und ein gehäuse habe meld ich mich ;)

viele grüsse

christian
Antworten