Hypex DLCP - Wie 24dB/Octave Filter realisieren?

Antworten
Keksstein
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2012, 12:56
Wohnort: Stuttgart

Hypex DLCP - Wie 24dB/Octave Filter realisieren?

Beitrag von Keksstein »

Hallo zusammen,

ich habe gesehen das hier relativ viele Leute Ihre eigenen Aktivkonzepte mit dem Hypex DLCP realisiert haben, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Was habe ich vor?
Ich betreibe ein Pärchen Neuman K+H O300 in einem relativ kleinen Raum, durch massiven Einsatz von porösen Absorbern und Optimierung der Aufstellung klang das schon ganz OK aber nicht so wie es eigentlich sein müsste, ich hatte im Tiefton zu lange Nachhallzeiten bzw. Probleme mit Auslöschungen. Irgendwann habe ich eine optimale Aufstellung für Mittel/Hochton gefunden, glücklicherweise ist der Raum symmetrisch, Tiefton klang hier auch nicht schlecht aber weiterhin waren die Auslöschungen vorhanden. Der Durchbruch ist mir vor ein paar Wochen geglückt, ich hatte mit 2 Subs (DIY 55l geschlossen mit ScanSpeak 30W/4558T00) direkt neben dem Hörplatz links und rechts ca. 30cm von mir entfernt experimentiert. Da fehlt wenig und da dröhnt nichts, durch die Aufstellung hält auch der Raum "die Klappe", scheine die störenden Moden dank der 2 Subs fast nicht anzuregen. :mrgreen:
Die Trennung zwischen Sub/Sat geschieht bei 80Hz über eine Analoge Aktivweiche, davor hängt ein Antimode 2.0 DualCore das die letzten Unebenheiten im Tiefton gerade gebügelt hat. Bis auf eine Auslöschung bei 68Hz sieht der Freqeunzgang jetzt laut Antimode von 20-100Hz sehr gut aus, die genaue Messung mit REW steht allerdings noch aus.

Nun ist es aber leider so das meine Aktivweiche langsam den Geist auf gibt, ich repariere sie nicht da mir das kaskadieren von Antimode+Aktivweiche sowieso nicht gefällt wenn ein DSP das schon alles machen kann.
Ich habe mir dazu ein Hypex DLCP bestellt das nun die aktive Trennung und Raumkorrektur im Tiefton machen soll. Die Kette wird nachher sein: Violectric DAC-V800 (DAC)-> SPL Phonitor2 (VV+KHV) -> DLCP ->O300 bzw. HifiAkademie Poweramp + Subs.

Folgende Probleme habe ich aber gerade damit:

->Das Hypex Tool zum DLCP bietet nur Filter 2ter Ordnung an, das DSP sollte aber wesentlich steilere Filter realisieren können. (24dB/Okt würde ich gerne verwenden)
->Die eigentliche Trennung bei 80Hz ist kein Problem, die Korrektur des Antimodes über den kompletten Filter zu legen allerdings schon.

Das Tool bietet die Möglichkeit Filtereinstellungen zu importieren, (z.B. aus REW) ich denke das wird der einzige Weg sein meine Anforderungen vernünftig umzusetzen.

Fällt Jemandem eine Lösung ein wie ich Filterkurven für das DLCP erstellen kann, gibt es vielleicht brauchbare Tools dafür?

Über Hilfe würde ich mich freuen. :cheers:

Gruß,
Jan
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Ich habe gerade keinen Link da leider. Etwas intensive Suche im WWW sollte aber Beispiele für aktive Weichen geben...

Schaue mal bei Linkwitz vorbei, glaube da war was...


Eine 24db kann ich dir aber schon sagen :mrgreen: Einfach den HP oder LP 2te Ordnung zweimal übereinander legen. Also zweimal 0.71 +0.71 :cheers:


Eine 48db ist dann komplexer je nach Filtertheorie irgendwie sowas wie 0.5+1.35+0.5+1.35...

Musst mal schauen habs leider nicht mehr im Kopf
Bild
Keksstein
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2012, 12:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Keksstein »

Schaue mal bei Linkwitz vorbei, glaube da war was...
Guter Tipp, danke! :cheers:
Eine 24db kann ich dir aber schon sagen :mrgreen: Einfach den HP oder LP 2te Ordnung zweimal übereinander legen. Also zweimal 0.71 +0.71
Das scheint unter der Option "Biquad Section" in der DLCP SW zu gehen, habs gerade gesehen.

Nochmal danke :)
Bild
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Beitrag von 4Fux »

Bei Deiner noblen DAC/VV Kombination wäre zu überlegen ob Du nicht auch hinter denen analog bleibst (Ich sage das als zufriedener Hypex DLCP Benutzer, der seinerzeit seinen Mytek DAC wegen Umstieg auf Aktivierung via DLCP verkauft hat). Bei Thel gibt es sehr hochwertige analoge Aktivweichen. Antimode könntest Du dann vor die Subs schnallen..
Bild
Antworten