Lipshitz-Vanderkooy-Weiche in Analogtechnik

Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Gut ich verbessere mich. Tut es bei der hier in der Realität angewendete Weiche nicht, die keine 400 kaskadierte Allpässe verwenden. Die Simulationsegebnisse hatte ich schon mal in dem Thread Subtraktionsweiche eingestellt. Und das fand ich sehr erschreckend.

Herrman ist glaube ich der erste der sowas angehen will.

Ralph Berres
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Es gibt noch eine alternative Möglichkeit, Aktivweichen zu bauen, welche zwar nicht Zeitrichtig sind, aber einen sehr flachen Verlauf der Gruppenlaufzeit aufweisen. Vielleicht wäre ja das der Königsweg ? Hierfür fehlt uns aber das Wissen um die tolerierbaren Werte der Gruppenlaufzeitverzerrungen.

Gruss

Charles
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Von Hawksford gibt es zB einen Vorschlag, wie man relativ steile Trennungen mit weniger Phasendrehung als normal erhalten kann, also zB einen Trennung 3.ter Ordnung die aber nur einen Allpassgang zweiter Ordnung hat. Der Nachteil ist der gleiche wie bei den klassischen Subtraktionsweichen (HP = 1-TP) : Die Wege überlappen, und sind vor allem schon destruktiv in der Addition an der Trennfrequenz, d.h. die Phasen sind über 90°auseinander und die Wege überhöhen entsprechend, nicht besonders praxisnah also.

Dann gibt es noch den Ansatz von Duelund, für eine 3-Weg-Weiche die aber den Phasengang einer 2-Weg-Weiche derselben Ordnung hat (nämlich 4ter Ordnung) und zudem in allen Wegen 0°-phasenstarr ist. Der mittlere Weg ('Filler Driver') hat aber nur Flanken 2.ter Ordnung und stellt damit hohe Ansprüche an das Chassis. Es gibt einen Parameter mit dem man den Anteil des mittleren Weges einstellen kann, von 'aus' bis zu quasi-Fullrange mit Bass- und Treble-Fillern. Bei guter Wahl ist die Sprungantwort sehr sauber ohne Überschwinger, und die GLZ ist schön flach, ohne Höcker.
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

phase_accurate hat geschrieben:Vielleicht wäre ja das der Königsweg ?
Ich finde, der Königsweg ist ganz klar Phasenvorausentzerrung per FIR weil das nichts kostet in jedem Sinne (nicht ganz, es kostet etwas digitalen Headroom vor dem DAC). D.h. die Weiche kann in allem anderen optimiert werden, aber auf Zeitrichtigkeit der Summe muss man nicht achten und eben deswegen keine Kompromisse eingehen.
Bild
Antworten