Hochtöner B&M AFB 3

Antworten
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Hochtöner B&M AFB 3

Beitrag von joachimb »

Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte AFB3 zugelegt, die im Hochtonbereich bisweilen schrill und zu laut klingt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige hier schon Einstellungen vorgenommen haben, um diesen Effekt zu reduzieren. Könnte mir jemand sagen, wo ich die Pegelsteller finde und worauf ich beim Ausbau der Aktiveinheit achten muss? Welcher Hochtöner ist in der Boxenreihe eigentlich verbaut? Vom Aussehen könnte es ein KK10 von Isophon sein. Kann ich irgendwo Unterlagen zu den Boxen finden, wie z.B. Servicemanual oder Einstellvorschriften?

Gruß und Danke Joachim
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo

ich war heute morgen bei Ralph zum Hör-Event bei der Aktiv-Börse und habe tolle Tips bekommen. Hierzu noch einmal vielen Dank. Habe gute Lautsprecher mit guter Musik gehört und weiss, wo es hingehen soll. Sehr angenehme Atmosphäre, viele schöne Lautsprecher und nette Menschen, ich werde sicher wiederkommen. Nochmals Danke an Ralph und ein schönes Wochenende

Joachim
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Joachim,

gestern nachmittag hatte ich begonnen, ein paar Hinweise zu schreiben, bin dann aber unterbrochen worden. Den Ralph einmal anzusprechen hätte ich u.a. auch empfohlen, da er genau diese LS früher selbst in Gebrauch und später dem Werksservice anvertraut hatte.

Wirst Du denn jetzt Dein Paar noch überarbeiten (lassen) oder haben Dich gleich die vollgeregelten Boxen vereinnamt?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

der Hochtöner müsste der KK10 (neue Version) von Isophon sein. Such mal mit Google Isophon und lup berlin. Da kannst Du den Hochtöner in diversen Selbstbauvorschlägen sehen.

Die Impendanz müsste hinten auf dem Hochtöner stehen. Service Manual oder Abgleichanleitung habe ich leider nicht. Da ist auch schwer dran zu kommen.

Beste Grüße

Thomas
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo

Danke für eure Hinweise, ich werde auf Ralphs Ratschlag hin zunächst einmal den Hochtonpegel etwas herunterregeln und hören, wie es dann klingt. Für die bei Ralph gehörten fehlt mir eventuell noch ein bisschen Kleingeld, aber mal sehen was noch kommt. Ich werde weiter berichten. Die vollgeregelten haben viel für sich, aber ich habe ja erst angefangen.

Gruß

Joachim
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Joachim,
joachimb hat geschrieben:ch war heute morgen bei Ralph zum Hör-Event bei der Aktiv-Börse
Dann haben wir uns ja gestern gesehen. :wink:

Wenn du dir den Eingriff in die Pegeleinstellungen (zumindest gehörmäßig) selber zutraust, kriegst du hier sicher Hilfe, notfalls Bilder posten und wir schauen uns das mal an.

Die Originaleinstellungen der Trimmer kann man sich markieren, sodass auch ohne Messmöglichkeiten der Ausgangszustand rekonstruiert werden kann. Ich kenne die AFB3 nicht, habe aber bei der Delta den Hochtonbereich mit wenigen Handgriffen recht gut "zähmen" können.

Viele Grüße,
Roman
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Roman,

Danke für den Hinweis, ich werde es diese Woche ausprobieren und dann berichten.

Gruß und eine gute Woche

Joachim
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo

habe gestern Abend den Aktiveinschub ausgebaut und beherzt am Hochton-Trimmer eine Vierteldrehung nach links gemacht. Höre da, jetzt klingt es viel angenehmer. Es sind sicher noch etliche Hörstunden notwendig, aber ein richtig guter Anfang ist gemacht. Erfreut hat mich auch der saubere Aufbau des Moduls, Elkos scheinen alle in Ordnung, richtig top.

Gruß und Danke

Joachim
Bild
Antworten