Audio-GD Class A Netzteil PSU2013 - taugt das was?

Antworten
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Audio-GD Class A Netzteil PSU2013 - taugt das was?

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo,
ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es von Audio-GD ein Class A Netzteil gibt:
http://www.audio-gd.com/Pro/diy/PSU2013/PSU2013EN.htm
Klingt eigentlich nicht übel, zumal der Preis ja sehr interessant ist.
Ich suche nach einem Netzteil für eine DSP Vorstufe und da sollte es ja schon was ordentliches sein (ich selbst hab zu wenig plan)

Von Thel gibt es ja das Black-Pulsar, was ca einen Hunderter mehr kostet:
http://www.thel-audioworld.de/module/Cl ... /BLP-1.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit soetwas?

Man liest ja hier im Forum schon viel gutes von den Audio-GD Geräten - man sollte meinen, die wissen was sie machen, oder? ;)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Daniel
Die Konstantstromquelle und der nachfolgende Shunt-Regler sind bei beiden zentrales Arbeitsprinzip.
Thel hat alles etwas fetter dimensioniert, was den Preisunterschied rechtfertigen mag. Ob es bei der vorgegebenen Schaltung/Anwendung zu relevanten Unterschieden kommt, muss / kann nur der Hörvergleich zeigen.
Mit dem ersten Widerstand in der Emitterleitung (oder der Spannungsreferenz an der Basis) wird der Strom festgelegt. Je näher er am Maximalstrom der Anwendung liegt, umso weniger Strom muss im Shunt abfließen, und umso kleiner können die Kühlkörper ausfallen.
Bei einer Konstantstromquelle mit Shuntregler sehe ich das wesentliche Qualitätsmerkmal in der Stromanpassung an die zu versorgende Schaltung.
Grüße Hans-Martin
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Hans Martin,
macht diese Art von Netzteil denn überhaupt sinn?
Oder gibt es andere Möglichkeiten die klangliche vielversprechender sind?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Der Vorteil solcher Kontstantstromnetzteile ist, das alle Frequenzen im Netzteil denselben Innenwiderstand vorfinden. Das kann besser klingen als mit den üblichen Längsreglern.
Teddy Pardo hat einen sehr guten Ruf für seine ähnlich konzipierten Stromversorgungen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten