(Aktives?) Couch- bzw. Couchtischhorn

Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

(Aktives?) Couch- bzw. Couchtischhorn

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Forenten,

da meine beiden Basshörner der Martion Orgon ziemlich "auftragen" und bei meiner Freundin so langsam der WAF erschöpft ist, reifte in mir eine ziemlich verrückte Idee: ein Couchhorn. Inspiriert wurde ich durch den legendären Betthorn-Thread im Hifi-Forum.

Nun bin ich weder handwerklich sonderlich begabt, noch kann ich so einen Hornverlauf rechnen. Gibt es unter Euch jemanden, der Spass daran hätte, so ein Projekt planerisch zu begleiten? Oder kennt jemanden, der daran Spass hätte? Einen guten Tischler, der auch polstern kann, habe ich und designmäßig habe ich auch ziemlich genaue Vorstellungen, nämlich angelehnt an das abgebildete Modell, nur L-förmig, oder besser gesagt als Couch mit Ottomanen, so dass insgesamt eine L-Form entsteht. In dem Ottomanen stelle ich mir eine Bassfalle bzw. einen Helmholtzresonator (ausgelegt auf die stärkste Raummode) vor.

Bild

Der Hornmund soll auf der Rückseite sein, so dass er nicht zu sehen ist. Als Frequenzweiche fungiert ein MiniDSP 2x4, ob die Endstufe direkt in die Couch eingebaut wird oder nicht, muss man noch sehen.

Und wenn man auf der Couch sitzt, sieht man nur meine beiden kleinen Hornsatelliten Martion Luzy und ahnt nicht, woher die Bassgewalt kommt... :wink:

Auf jeden Fall verspreche ich, das Projekt hier im Forum zu dokumentieren :wink:

Viele Grüße
Tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom

Die Raumecke solltest du ausnutzen, die Berechnung erledigt eine Hornsoftware. Da der Abstand der Polster zum Boden konstant ist, dürfte es kein großes Problem sein, den Hornverlauf dort zu montieren, indem der Unterbau komplett neu gestaltet wird. Ich würde allerdings den Aspekt der Vibrationsentkopplung nicht vernachlässigen, auch wenn durch den Wirkungsgrad die Auslenkung und Vibration erwartungsgemäß kleiner ausfällt.

da die Bullfrog schon bis irgendwo unter 48 Hz gehen, und der Raum endliche Maße haben wird, aus denen sich die untere Grenzfrequenz berechnen lässt, wird das Horn vermutlich weniger als 2 Oktaven abdecken. Einen hornfähigen Treiber zu finden, dessen EigenResonanz tief genug liegt, könnte das nächste Problem werden. 38 cm Durchmesser kann man ja auch vertikal in den konischen Anfang des Horns einspeisen, mit Schlitz, und akustischem Tiefpass wie bei Klipschorn.

Machbar ist es (ich hatte mal ein Horn in eine Nische zwischen Schornstein und Wand gemauert. Es gibt im WWW eine mörderische Fehlkonstruktion, ein Keller wurde als Schallführung gemauert, Stereobasshorn mit IIRC 16 Chassis a 38cm auf jeder Seite... Fehlkonstruktion, weil vor dem Horn die Chassis aufgrund des unterschiedlichen Abstands sich schon gegenseitig ausgelöscht haben (oder man hat bei den Fotos Details verschwiegen).

Grüße Hans-Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Hans-Martin,

die Luzys spielen bis 150 Herz runter (zu sehen in meinem Avartar).

Ich denke, das Gehäuse wird aus 22mm Multiplex gebaut werden. Meine Orgon-Bässe sind daraus gebaut und da vibriert nichts. Insgesamt schwebt mir eine Breite von ungefähr 295 cm bei ca. 100 cm Tiefe vor plus Ottomane mit ungefähr 100x100 cm. Ich weiß noch nicht, was der Tischler für die Lehnenkonstruktion ansetzt und was somit an nutzbarem Volumen wegfallen könnte. Für die Sitzfläche reichen 8 cm harter Kaltschaum aus, dabei sinkt man ca. 2 cm ein, so ist es auch bei der aktuellen Couch. Bei 45 cm Sitzhöhe rechne ich mal grob ein verfügbares Innenvolumen von BxHxT von 285x30x95 cm.

Überdacht werden muss auf jeden Fall das Gesamtgewicht. Es muss wahrscheinlich in 2 Teilen gebaut werden, die dann hier zusammengesetzt werden. Die besondere Herausforderung wird, dass im Hornverlauf dann keine Luftwirbel entstehen bzw. irgendwo was abpfeift. Ich könnte mir auch vorstellen, zwei von diesen Dingern hier quer zu legen und in eine Konstruktion zu integrieren, etwas in der Höhe reduziert, die Grenzfrequenz so wie sie sind liegt bei 35Hz.

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

So könnte ich mir das auch vorstellen, nur natürlich nicht so hoch, dafür aber breiter und tiefer...

Bild
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Tom,

viellleicht noch ein, zwei Worte zum geplanten Helmholtzresonator.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein wenig mit Helmholtzresonatoren experimentiert.
Es handelte sich dabei um umgebaute Testgehäuse für Basslautsprecher mit ca. 120l Volumen pro Stück.

Dabei habe ich eine ganze Reihe von Erkenntnissen gewonnen, die für Dein Projekt vielleicht hilfreich sein können.

Hier mal eine kleine Auflistung der Erkentnisse:
  • Helmholtzresonatoren können wirklich etwas bewirken (na so ein Glück :D ). Im besten Fall waren es bei mir mehr als 4dB.
  • Die Wirkung ist natürlich abhängig von der Abstimmung des Helmholtzresonators.
  • Die Wirkung war bei mir auch abhängig davon, ob ich zwei Resonatoren (stärker) benutzt habe oder einen (schwächer)
    Soweit keine Überraschung. Wichtige zusätzliche Erkenntnisse waren aber auch:
  • Die Wirkung ist stark abhängig von der Platzierung der HR. In den Ecken vorne war sie bei meiner Messreihe am stärksten.
  • Die Wirkung des HR ist aber auch stark abhängig von der Positionierung der Lautsprecher. Bei mir ist die Aufstellung der LS nicht symmetrisch (linke Ecke - rechte Ecke), sondern ein LS steht vorne links, ein LS steht vorne Mitte. Siehe hier (die Resonatoren selber sind hier nicht eingezeichnet):
    Bild
  • In der Summe habe ich für den Lautsprecher 'vorne Mitte' deutlich stärkere Effekte beobachtet als für den Lautsprecher 'vorne links'.
  • Der Effekt ist auch abhängig von der Positionierung des Resonators zur Schallquelle. Sprich, wenn Du den Helmholtz nicht symmetrisch aufstellst, kann es sein, dass eine Schallquelle stärker bedämpft wird, während auf die andere kaum Effekt ausgeübt wird.
Ok. Was will uns das sagen?
Meine Beobachtungen aus den Messungen haben ergeben, dass man mit Helmholtzresonatoren viel bewirken kann, wenn man sie richtig platziert. Die 4dB mit meinen Testgehäusen sind schon mal eine Ansage. Schlecht platziert können die HR einen Großteil ihrer Wirkung einbüßen, und zwar soweit, dass man Aufwand und Einsatz in Frage stellen muss.

Hoffe, dass hilft ein wenig. Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht.

VG
Matthias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

danke für die Hinweise mit dem HR. Bei einer L-förmigen Couch komme ich ja tatsächlich aus der Symmetrie heraus...

Erst einmal hat aber sowieso die Planung des Innenlebens absolute Prio, da das äußere Design (Proportionen) von der Bemaßung des Inneren abhängt. Irgendwie spannend das Ganze, aber auch irgendwie grauenerregend... :cheers:

Grüße
Tom
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Ab in die Ecke!

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Tom,
moin Forenten,

46 cm zuzüglich Polsterung kriegt schnell den Charakter eines Seniorenbettes. Das muss man mögen. Auch die Idee, die Raumecke für derartige Zwecke zu nutzen, erscheint mir eine Überlegung wert. Unter

http://www.tiefbassuebertragung.de/9447.html

mag man sich inspirieren lassen, auch, wenn es dort um Bassreflex-Konstruktionen geht. Hier geht es im ersten Schritt um die architektonische Konzeption. Am Ende könnte es auf so etwas wie zwei Klipschhörner aufeinandergestapelt hinauslaufen.

Möge es nützen

Peter
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Eine Bemerkung am Anfang: So deutlich über 100 Hz ist schon ein bisschen eine hohe Trennfrequenz.

Zum Horn kann ich sagen: Je nach dem wie breitbandig das Horn sein soll, kann auch ein Tapped Horn verwendet werden, welches sich deutlich kompakter bauen lässt als ein konventionelles front-laded Horn. dies würde allerdings bedeuten, dass man nur etwa 2 Oktaven Bandbreite erzielen könnte. Also z.B. von 35 bis 150 Hz.
Von Monacor gibt es einen robusten 8" PA Woofer (SP-8/150PRO), der sich hierfür sehr gut eignen würde.

Gruss

Charles
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wie wäre es mit diesem Horn für 8 x 18" TTs anstelle 8": http://www.royaldevice.com/custom31.htm
Grüße Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Von Danley Sondlabs gibt es einen sehr flachen TH Subwoofer mit einem witzigen (und für die Anwendung passenden) Produktnamen.

http://www.danleysoundlabs.com/products ... ud/#slide1

Ein bisschen kleiner, d.h. mit weniger tiefer unterer Grenzfrequenz, aber höherer oberer Grenzfrequenz währe wohl genau das Richtige für die vorliegende Anwendung.

Gruss

Charles
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ich komme gerade vom Gespräch mit meinem Tischler, mit dem ich die Gestaltung besprochen habe. Er wollte mir aber keine preisliche Hausnummer nennen, sondern erst mal alles rechnen. Mal schauen, ob ich umfalle.

Optisch soll sich die Basscouch anlehnen an diese von uns am letzten Samstag für schick befundene Couch, das Ganze in grau:

Bild

Danke erst einmal für alle Anmerkungen. Die Sitzhöhe soll 45 cm betragen und nicht 45 cm plus 8 cm Kaltschaum, wird also kein Seniorenbett, allerdings auch kein tiefes Loungeteil, aus dem es sich schwer wieder aufstehen lässt.

Ich habe hier einen Bauplan für Basshörner mit einer unteren Grenzfrequenz von 35 Hz gefunden. Davon könnten 2 Stück quergelegt die Basis des Unterbaus bilden, etwas flacher als das Innenmass von 36 cm im Bauplan, dafür aber etwas größer in Länge und Breite, um auf ein ähnliches Volumen zu kommen. Müßte also etwas skaliert und dann mit AJ-Horns gerechnet werden.

Entscheidend für die Detailplanung ist aber erst einmal, was der Tischler als Preis errechnet. Wenn ich nicht nach hinten umfalle, geht das Abenteuer weiter....

Viele Grüße
Tom
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Hallo Tom,
Du hast Dir ein Horn für die Dachschräge ausgesucht. Das wird vielleicht ohne Schräge nicht so gut funktionieren.
Ich drücke die Daumen..
Heiner
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Heiner,

danke für den Hinweis, ich habe mir den falschen Link gegriffen.

Hier ist der richtige Link zum richtigen Horn :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Tom

Du solltest dich mal mit deinen Fragen an dieses Forum wenden, ich glaub da bist du besser aufgehoben. Die denken nur an Hörner :mrgreen: :mrgreen:

http://www.syraha.de/foren/index.php?f= ... 61&board=1&

Gruss Andreas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.

Nach einem langen Wochenende im Web bin ich von der Idee mit dem Couchhorn wieder abgekommen. Es wird einfach zu teuer und birgt das große Risiko, dass es eventuell nicht besonders klingen wird, da noch nie vorher gebaut.

Ich bin auf Threads und Webseiten gestoßen, wo Subwoofer als Couchtisch getarnt daher kommen und habe mich entschieden, so etwas zu bauen bzw. bauen zu lassen:

Bild

Das ganze in weißem Schleiflack, in Blickrichtung von der Couch aus abgerundeten Ecken und eventuell bei der Deckplatte eine kratzfeste aber gut aussehende Beschichtung. Darunter kleine verchromte Gnubbelfüsse. Kann ich mir gut vorstellen und der Vorteil ist, dass diese Basshörner schon vielfach gebaut worden sind. Pläne sind bestellt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten