KRK Ergo - Beseitigung von Störsignalen

Antworten
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

KRK Ergo - Beseitigung von Störsignalen

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier meine folgende Anfrage im richtigen Unterforum platziert habe.

Ich besitze das KRK Ergo, das ich überwiegend als Monitorcontroller und für Raumkorrektur bei Filmton einsetze (Stereo). Es gibt einige Dinge, die mich (gelegentlich) stören und in diesem Zusammenhang möchte ich anfragen, ob per "Ferndiagnose" hier eine Lösung per "Modifikation" in Aussicht wäre (und vielleicht sich auch einer gegen gebührende finanzielle Entschädigung anbieten könnte, mir zu helfen) - die Probleme:
  • störendes Knacken bei Aktivitäten der Hauselektronik (Kühlschrank, Raffstores)
  • gelegentlich Radioempfang (mittlerweile jedoch weg dank spezieller Klappferriten von Würth und voller analoger Ansteuerung durch meinen Audiolab und entsprechend relativ niedrigem LS-Pegel am Ergo)
  • komisches, unregelmäßiges Brummen ab einem entsprechenden LS-Pegel am Ergo (wie elektromagnetische Entladungen)
Das Ergo ist vollsymmetrisch mit Aktiv-LS vom Typ Neumann KH 120 A verbunden und symmetrisch analog mit einem Audiolab 8200 CDQ.

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian
wie sieht das Erdungsschema des Systems aus?
KRK Ergo hat keine Schutzerde, wie ist es bei den Aktiven?
Audiolab hat Schutzerde, das zeigt das Bild deutlich

Das nachfolgende Gerät nicht.
Wenn beide Aktive hat aufgelegte Signalmasse auf Schutzerde haben, bleibt das Problem bei direkter Ansteuerung unter Umgehung des KRK bestehen oder ist es dann weg?
Kannst du bei gezogenem Netzstecker des Audiolab feststellen, ob zwischen seiner Schutzerde und Boxenschutzerde direkte Verbindung besteht?
Mit einem Trenntrafo vor dem Audiolab ließe sich im letzten Fall das Problem eventuell beheben (PN!).
Falls die Audiomasse hart auf das Gehäuse gelegt ist, was beim Vorverstärker traditionell der Fall ist, weil hier der Stern-Knotenpunkt liegt,und dann ein Gerät dazwischen schwimmt, sind die Probleme bei geerdeten Aktiven vorprogrammiert.
Bei den Geräten vorübergehend schrittweise mal die Schutzerde abkleben und beobachten...
Grüße Hans-Martin
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Christian,

bei der Odyssee Deiner Probleme mit dem Ergo durch das Netz :mrgreen: und der Tatsache das Thomann den aus dem Programm genommen haben, gehe ich davon aus, daß beim dem Teil grundsätzliche konstruktive Fehler vorliegen.

In die gleiche Richtung gehen diese Aussagen:
"Worst piece of gear I ever spent money on..."
"Snake oil"
http://www.zzounds.com/productreview--KRKERGO

Und der Anbieter hat das Teil auch aus dem Programm genommen.

Gruß,
Kai
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@ Hans-Martin

vielen Dank für die Hinweise - ich werde es prüfen.

@aston456

ganz so einfach ist die Anlegenheit nicht (sonst hätte ich schon längst eine Alternative installiert).
Ich verzichte hier auf weitere Ausführungen/Begründungen, da Du offensichtlich schon meine Beiträge gegoogelt hast.

Schöne Grüße,

Christian
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

mit Hilfe von Hans-Martin (aus der Ferne) und meines Schwiegervaters habe ich das Problem gelöst - das ERGO ist nicht hinreichend geerdet. Als "Masse" konnten wir den SPDIF-Eingang identifizieren. Die Erdung wurde jetzt bewerkstelligt durch (gelötete) Verbindungen zwischen den Pin 1-Leitungen der Ein- und Ausgangskabel und dem SPDIF-Eingang. Jetzt sind alle Störgeräusche weg bzw. erheblich gemindert.

Vielen Dank nochmals, Hans-Martin,

Christian
Bild
Antworten