Neue Züchtung aus dem Abacus Labor (Manger Bausatz)

versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Neue Züchtung aus dem Abacus Labor (Manger Bausatz)

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

auf der Abacus Seite gibt es unter Labor & News aktuelle Neuigkeiten über die Züchtung einer schlanken Standbox. :cheers:

Bild

http://www.abacus-electronics.de/34-0-Labor+News.html

Die Besucher des 30. Geburtstags bringen doch bestimmt weitere Infos und Bilder mit, oder?

Gruß Wolfgang
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wirklich ein sehr schöner Lautsprecher geworden!

Glückwunsch :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wie mir scheint, gibt es zur Zeit ein Revival des Manger MSW und nun mehr eine weitere mögliche Variante auf dem Markt :cheers:
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Werde die Kamera mitnehmen und vieles auf den Chip bannen.
Auf evtl. Beschränkungen von Abacus werde ich natürlich achten!

Joachim
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben:Wie mir scheint, gibt es zur Zeit ein Revival des Manger MSW und nun mehr eine weitere mögliche Variante auf dem Markt :cheers:
Glaube das hängt viel mit den aktiv Möglichkeiten inzwischen zusammen. Daniela wird es freuen. Wobei es die s1 ja nun auch passiv gibt (p1).

Viele Grüsse
Andreas
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo,

Sagt mal, was steckt eigentlich hinter dem Begriff Zerobox?
Handelt es sich dabei um ein anderes Manger Chassis, als z.B. im Manger msmc1 oder msmc1, oder ist es eine spezielle Bauform der Lautsprecher?

Gruß Erwin
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Erwin,

Die Firma Manger erklärt die Zerobox folgendermaßen:
Manger hat geschrieben:Unser Schallsystem mit dem bezeichnenden Namen „ZEROBOX“ macht seinem Namen alle Ehre und setzt sich nicht selbst in Szene, sondern tritt als Übertragungsmedium einer höheren Aufgabe zurück: - Der Wiedergabe von Musik, mit der Dynamik und räumlichen Akuresse, mit der das Mikrofon sie eingefangen hat, ohne jegliche technische Artefakte. Mit anderen Worten so, wie der Musikliebhaber ein Livekonzert erlebt.
Viele Grüße

Daniel
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Daniel,

danke, dir! mich interessierte aber mehr das technisch Konzept ZEROBOX, bzw. der Unterschied gegenüber den Manger msmc1 oder msms1.

Gruß Erwin
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

ESM hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke, dir! mich interessierte aber mehr das technisch Konzept ZEROBOX, bzw. der Unterschied gegenüber den Manger msmc1 oder msms1.
Der Manger MSW hat sich über die Jahre etwas geändert, insbesondere so wie ich das verstanden habe in seiner Empfindlichkeit oder wie andere sagen, im Wirkungsgrad.

Die Zero Boxen haben spezielle Scan Speak Tieftöner benutzt. Ich geh mal davon aus, dass sie auf den Einsatz in geschlossenen Gehäuse hin optimiert wurden. Aus den Plänen der DIY-Varianten muss die Trennfrequenz bei ca. 150 - 200 Hz liegen und entsprechen akustisch einer 18dB Weiche.

Die aktuellen Manger Boxen benutzen den Visaton TIW200XS als Tieftöner und trennen laut dem was ich gelesen habe bei ca. 330Hz. Über die Weichencharakteristik ist mir nur vage etwas bekannt.

Beide Aktivversionen besitzen zur Ortsanpassung eine Tief- wie auch Hochtoneinstellung und so wie zu sehen ist einen EQ bei ca. 800Hz.

Konzeptionell sind alle Boxen sehr ähnlich. Der Manger MSW übernimmt in Breitbandmanier ein großes Frequenzspektrum und wird im Bassbreich von den besagten Tieftöner unterstützt.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Nicht zu vergessen, dass die Zerobox 103 - drei Manger MSW pro Seite hatte.

Und die Modelle waren ursprünglich alle passiv - wobei es später seitens Manger auch die Schaltung für eine aktivweiche mit 6db/18db auf Basis der Albs Aktivweiche gab...

Tieftonchassis waren wie Cay-Uwe schon sagt Scan-Speak und Peerless/Vifa...
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Als Zerobox wurden damals die Modelle bezeichnet, welche noch einen oder zwei zusätzliche seitliche MSW aufwiesen.

Das Ziel war, den Einfluss der Boxenkanten im Zeit- und Frequenzbereich zu kompensieren - damit sich das Ganze dann so verhält als ob der MSW eben nicht in einer Box, sondern einer unendlichen Schallwand eingebaut wäre.

Ist mit weniger Aufwand auch anders zu erreichen (aber dann kann man halt weniger MSWs verkaufen ...).

Gruss

Charles
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Leute,

Danke, nun wird es klarer! Was ich noch nicht raus lesen konnte ist die Frage, ob es sich immer um das gleiche Manger Chassis handelt und hier meine ich nicht die Bass Chassis, sondern den Biegewellenschallwandler.

Gruß Erwin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Erwin,

den MSW gibt es bereits in der 5. Generation. Die 5. Generation wird seit mitte der 90er gebaut. Seitdem wurde nichts mehr am MSW verändert. Positiv ist, sollte man einen MSW einer früheren Generation haben, so kann dieser bei Manger auf den Stand der 5. Generation gebracht werden.

Die Zerobox 103 und Zerobox 107 wurde Mitte dieses Jahres eingestellt. Dafür gibt es nun die Manger MSMp1. Also eine passive Version der MSMs1.

Die Elektronik der aktiven MSMc1 und MSMs1 kommt von SITRONIK INDUSTRIE.

Die Zerobox 109 gibt es weiterhin.

Desweiteren gab es mal noch die Modelle Swing, Sidekick, und den legendären Diskus.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben: Die aktuellen Manger Boxen benutzen den Visaton TIW200XS als Tieftöner und trennen laut dem was ich gelesen habe bei ca. 330Hz. Über die Weichencharakteristik ist mir nur vage etwas bekannt.
Hallo Cay-Uwe,

Trennfrequenz 330Hz 24dB TP + 12dB HP. Der Tieftöner ist nach hinten versetzt und der Manger ist verpolt zum Tieftöner so dass eine optisch ansprechende Sprungantwort entsteht.

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hat schon einmal jemand diese Sprungantwort gesehen ? (Respektive einen Messchrieb von dieser :wink: )

Zu den MSWs bei den Zeroboxen: Ich weiss nicht, was in den fixfertigen Zeroboxen drin war. Aber in den Bauvorschlägen wurden für die seitlichen MSWs die billigere Variante mit Ferritmagnet empfohlen.

Gruss

Charles
Bild
Antworten