Vorstellung meiner "Neuen" ... Monitor 1

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Jetzt geht's ans Eingemachte!

Beitrag von wgh52 »

Bild ... toi toi toi für die weiteren Tests und viel Erfolg! :cheers:

Spannend! :shock:

Gruß,
Winfried

2729
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Winfried,
Hallo zusammen,

Den Test haben beide Chassis und Endstufen schon mal bestanden :wink: .
Die Gegenkopplung beträgt im Bereich der Grundresonanz momentan ca. 30 dB, damit gehe ich mal ins Rennen.

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Wann läuft denn die Serienfertigung an? :D

Vermutlich wirst du hier im Forum auf Anhieb mindestens 10 Stück los.

Ralph
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Roman,

schön zu sehen, dass es bei Dir weiteregeht und nun bin ich mal sehr gespannt auf Deine weitere Berichterstattung :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Roman,

richtig genial. Ich nehm zwei Paar :)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Erst mal abwarten, was die Messungen so zeigen :wink: . Ich muss mich wohl mal wieder in die Messzelle der FH einmieten... ein paar schnelle Messungen zum Abgleich musste ich aber noch heute Abend im garantiert nich reflexionsarmen Wohnzimmer machen:

Bild

THD-Messung am Auslenkungslimit der Tieftöner:

Bild

Was sich auch sehr positiv bemerkbar macht, ist die neue Masseführung bei den Endstufen. Mit dem Ohr direkt an der Membran lässt sich gerade noch ein Hauch von Störteppich erahnen.

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Das war aber jetzt ein gesamter Lautsprecher mit Hochtöner und nicht der einzelne Tieftöner?

Sonst zweifel ich den Frequenzgang nämlich an.

Ralph
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,
Ralph Berres hat geschrieben:Das war aber jetzt ein gesamter Lautsprecher mit Hochtöner und nicht der einzelne Tieftöner?
Zweifelst du etwa die Vollbereichs-Breitbänderfähigkeiten meines Tieftöners an. :D ?
Nein, es war natürlich die eingepegelte Gesamtbox.

Das bezog sich lediglich auf die THD-Messung, bei der ich vom Pegel her an die Grenze des Tieftöners gegangen bin.

Das K3-Plateau deutet wohl auf eine symmetrische Nichtlinearität, wie z.B. Luftspalt und Aufhängung, hin. Ich messe heute vielleicht noch mal mit niedrigerem Pegel und schaue mir an, in welche Richtung sich das verändert.

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

-30db entspricht 3% Klirrfaktor.

Wenn man bedenkt das Tieftöner im ungeregelten Zustand bei niedrigen Frequenzen durchaus einen Klirrfaktor von 10% und höher haben können, ist das doch garnicht mal soooo schlecht.

Ralph
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

RPWG hat geschrieben:Das bezog sich lediglich auf die THD-Messung, bei der ich vom Pegel her an die Grenze des Tieftöners gegangen bin.

Das K3-Plateau deutet wohl auf eine symmetrische Nichtlinearität, wie z.B. Luftspalt und Aufhängung, hin. Ich messe heute vielleicht noch mal mit niedrigerem Pegel und schaue mir an, in welche Richtung sich das verändert.
Hallo Roman,

wie weißt Du, dass der Tieftöner an der Grenze ist?

Ich frage nur, weil man mit der Messmethode, die Du mit ARTA ausgeführt hast, eine Überprüfung davon schwer möglich ist.

Mit ARTA würde ich empfehlen eine Spektralanalyse zu machen. Das hätte den Vorteil, dass man auch die Spannung die am Tieftöner anliegt messen könnte.

So mache ich es üblicherweise :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

hast du mal Klirr vom TMT bei der Stella gemessen?

Finde das Thema hier sehr spannend! Weiter so.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, mir geht es nur darum, die "Limits" der Tieftöner bestmöglich zu bestimmen.

Bei meinen Versuch ist es so gewesen, dass ich die Maximalpegel und die dazugehörigen Spannungen / Leistungen berechnet habe. Dafür hat unter anderen S. Linkwitz ein schönes Excel-Sheet auf seiner Webseite um das zu machen, aber auch BOXSIM liefert recht akkurate Werte.

Demnach ist der Tieftöner, den ich für mein Experiment genutzt habe, bei 20 Hz mit ca. 4 Volt rms Ansteuerung am Limit, sprich die Spule verlässt das Magnetfeld.

Das sind gerade mal 4 Watt für den von mir eingesetzten Tieftöner. :shock:

Bei 10 Hz wo ich angefangen habe zu messen hat das Ding auch hörtechnisch ordentlich "gescheppert" und hatte unterhalb von ca. 30 Hz auch sehr hohe K3 und K5 Klirrwerte, die beim Zuschalten der Rückkopplung tatsächlich runter gegangen sind. Bei 10 Hz war K3 von über 10% auch 3% gefallen und K5 zeigte insgesamt auch eine Verbesserung.

Das ist der Grund weshalb ich eine Spektralanalyse in diesen Fall bevorzuge, da man die Spannungen wie ich bereits sagte am Tieftöner messen kann, denn es liegt ein Sinuston an. :wink:
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Cay-Uwe,

So genau habe ich es spät abends nicht mehr genommen. Ich habe den Pegel so eingestellt, dass die Membran Hub gemacht hat dass es einem schlecht wurde, viel mehr, als ich jemals an Lautstärke ertragen würde :wink: . Dein Verfahren ist natürlich in dem Fall objektiver. Die +/- 5 mm linearen Hub hat der Töner aber denke ich auf jeden Fall verlassen.

Jetzt hast du aber den Ehrgeiz geweckt, es auch zu berechnen und morgen zu messen :mrgreen: . Ich reiche es dann an dieser Stelle nach.

Ein sonniges Bild von der Version 'MKII' gibt es dann auch mal noch (ich denke der Schritt war eine "Evolutionsstufe" wert :wink: )

Bild

Viele Grüße!
Roman
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi Roman,

sieht super aus :cheers:

und sorry, dass ich Dir jetzt mehr Arbeit mache :mrgreen:
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Wow. Dickes Lob.

Roman, eine Frage - hast du eigentlich mal probiert, wie sich dein TT mittels Linwitz poleshifter misst im Vergleich zu deiner GK mit Mikro? Quasi poleshifter + dein TT ohne GK kontra GK? Nur mal so interessehalber...

Ansonsten Daumen hoch.
Bild
Antworten