Neuer Hörraum: Planung und Einrichtung

Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Lefreck,

0,4 Sekunden bei welcher Frequenz? Wenn Du jetzt schon ich Hochton oberhalb von 2KHz die 0,4 Sekunden Nachhallzeit alleine mit der Decke erreichst, könnte der Raum zu trocken werden. Zum beurteilen fehlen weitere Infos...

Ansonsten kannst Du Dich gut an den von Uli gezeigten Grenzen orientieren. Es ist sinnvoll zunächst Grenze für Musikwiedergabe möglichst bei den tiefen Frequenzen zu erreichen versuchen. Die hohen Frequenzen sollten vorerst geschont werden....

Um die Decke tief abzustimmen sollte eine möglichst große Abhanghöhe gewählt und der gesamte Hohlraum sollte mit Mineralwolle ausgestopft werden. Um die hohen Frequenzen zu schonen, kann eine Lochung mit kleinen Öffnungen und viel "Fleisch" dazwischen gewählt werden.

Grüße
Alex
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

So langsam kommen die Bauarbeiten in die Gänge ...

Beitrag von Lefreck »

Hier ein Bild bevor es losging:

Bild

Der Anbau wird ca 1,15 m nach hinten versetzt in Bezug auf die Haus-Vorderseite und liegt ca 33 cm tiefer auf Garagenniveau, so dass die neue Garage und der dahinter liegende Raum (ev. Heimkino) ca. 2,45 m Höhe haben werden. Der sichtbare rote Teil wird abgerissen, da der darüberliegende Balkon ca. 1m tiefer werden soll und das "Beiflicken" nicht optimal wäre.

Aufbau des Gerüstes zum Abnehmen der Aussenwandverkleidung

Bild

Aller Anfang ist schwer ;-)

Bild

Nach dem Abbau des Gerüsts war dann während den Pfingstferien erst Mal wieder wir dran: Nach einer Hochdruckreiniger-Aktion sollten die "Pflastersteine" im Anbaubereich raus ...

Bild

Da kommt ganz schön was zusammen: hier ein Zwischenstand ...

Bild

Letzte Woche rückte dann der Bagger an und machte erst Mal Probegrabungen um die Bodenbeschaffenheit und das bestende Fundament in Augenschein nehmen zu können ...

Bild

Bild

an Gartennutzung ist wohl diesen Sommer nicht zu denken ...

Bild

nachdem heute Morgen die Absteckmaße von der Gemeinde abgenommen wurden, kann's jetzt endlich mit dem Fundament losgehen, wobei jetzt Donnerstag heisst. :|
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thierry,

vielen Dank für die Bilder! Na, geht doch vorwärts. Wenn's dann endlich ans Betonieren geht, sieht man endlich einen Fortschritt. Wir sind da ja gerade Leidensgenossen. Ich war schon beinahe am Verzweifeln, weil das im Vorfeld alles so ewig gedauert hat, aber wenn's dann richtig losgeht, geht's Schlag auf Schlag. Ich wünsche gutes Durchhaltevermögen!

Viele Grüße
Gert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

Es geht weiter.

Terrassieren für das Fundament:

Bild

Zugang zum Garten nur noch über Brücke

Bild

Fortsetzung folgt ...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Vorbereitungen für das Fundament, an Eisen wird nicht gespart ;-)

Bild

Et voila

Bild

Und sofort geht es weiter

Bild

alles bereit zum Giessen der ersten "dalle" (wie heisst das denn auf Deutsch? peinlich, peinlich)

Bild

Fortsetzung folgt...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

am 5.7 war es dann soweit

Bild

Das war aber nicht das Highlight dieses Tages, sondern ein 63-jähriger der drei Stunden lang in Mönchengladbach abrockte :cheers:

Tags darauf

Bild

Kurze Zwangspause bis zur Lieferung der Isolierbausteine...

Bild

Fortsetzung folgt...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Die Aussenmauer wird hochgezogen

Bild

An den Glasbausteinen kommt der Zugang zum... naja höchstwahrscheinlich Heimkino :wink:

Bild

letzter Stand:

Bild

Jetzt sind erst Mal 4 Wochen "Bauferien". Am 19. August geht's dann weiter mit dem Abriss des Balkons, den wir so jetzt noch nutzen können...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schön, daß es bei euch auch weitergeht, Thierry. Wünsch dir gutes Gelingen und würde gern nach Fertigstellung meinen Gegenbesuch bei dir machen, wenn's Recht ist. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Franz, natürlich ist das Recht. Aber Du kannst auch vorher schon Mal vorbei schauen. :cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Thierry,

werden Hochbunker in Luxemburg gefördert? Die Konstruktion sieht ja so aus, als ob sie einen Direkttreffer ganz großen Kalibers locker wegstecken könnte. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Kai,

Na ja, seit ein deutscher Politiker (der jetzt sogar Bundeskanzler werden will) Luxemburg mit seiner Kavallerie drohte, nehme ich lieber meine Vorkehrungen. 8) :cheers: Aber mein direkter Nachbar stellte auch sofort die Bunkerfrage... Der Statiker geht halt auf Nummer sicher. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Aktien bei Arcelor-Mittal hat. :wink:

Da es hier ja doch einige Bedenken wegen des vorgesehenen Raumes gab, bin ich am Überlegen, ob ich den Hörraum nicht ein Stockwerk tiefer lege, hinter die Garage. Das Problem ist dort aber wohl, dass der Raum fast quadratisch wird, wenn in die Garage noch ein Auto reinpassen soll. Auf jeden Fall ist die vorgesehene Trennwand erst mal aus den Plänen raus, damit ich mir das nachher nach Bedarf einteilen kann.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sucht da etwa der Service de Renseignement de l’État du Luxembourg ein neues Zuhause? :mrgreen:

Grüsse
Uli

PS: PSsst !
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Lefreck hat geschrieben:Vorbereitungen für das Fundament, an Eisen wird nicht gespart ;-)



alles bereit zum Giessen der ersten "dalle" (wie heisst das denn auf Deutsch? peinlich, peinlich)

Bild

Fortsetzung folgt...
Dalle = Bodenplatte.

Vielleicht will der SREL sich ja ein bisschen verkleinern, da könnte er bei Dir ja Platz finden, allerdings müßtest Du dann noch einen Parkplatz für ein paar neue BMW machen :wink:
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Thierry,

also die Steine gefallen mir ja, das ist doch was ordentliches, Monoblockisoliersteine statt der üblichen Außenisolation wie sie bei mir ist ... Da hast Du dann auch kein Problem mit Algen auf der Außenfassade.

Und die Masse der Steine ist auch ganz gut für die Schallisolation. ;-)

Gruss aus Sandweiler, Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Das Bauprojekt kommt so langsam zum Ende, aber es bleibt noch genügend zu tun. So sieht es momentan in dem Raum aus, in dem ich in Zukunft Musik hören will (ich nenn' das ab jetzt Hörraum :roll: )...

Bild

An die Decke sollen Lignotrend-Akustikplatten, 3cm abgehängt mit Hanfplattendämmung.
Im hinteren Bereich fehlt auch noch die Vorwand sowie die Schiebetür, beide ebenfalls mit Lignotrend-Beplankung.

Bild

Auf den Boden kommt Hochkantlamellen-Parkett, sobald der Estrich ausreichend getrocknet ist.

Folgendes Bauteil bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen:

Bild

Diese Stahlsäule ist hohl und ich befürchte, dass das ein akustisches Problem werden könnte, deshalb die Überlegung, sie zu befüllen. Die Frage ist nur wie und mit was...
Zum einen hatte ich an Quarzsand gedacht. Problem ist das Einfüllen: Oben ein Loch reinbohren geht ja noch aber wie den Sand einfüllen?
Die andere Möglichkeit wäre Bauschaum. Aber wenn ich den von oben durch ein Loch am Stahlträger(Seitenwand) einfüge, "fällt" der dann bis in den unteren Bereich?
Oder glaubt ihr dass ich den Träger so sein lassen kann?
Bild
Antworten