Aktive Frequenzweiche mit Convolving

Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Nabend,

nachdem ich heute wieder meinen alten Oszi aktiviert habe, wollte ich mein DIY-Netzteil mal austesten. Im Leerlauf, also ohne Endverbraucher (außer 10kOhm für Elko's entladen).
Dabei habe ich dieses Bild bekommen und bin etwas verwundert... Liegt es, weil kein Endverbraucher (dieser ist noch nicht fertig) dran ist oder stimmt da was nicht?
Am Eingang sind 13,6V ~ und am Ausgang 17,5 =
Die Schaltung habe ich x-mal geprüft, insgesamt sind u, die 10.000uF Siebung

Bild
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Ohne genaue Infos zu Schaltung und Oszieinstellungen kann man da nur sagen:

Schönes Bild! :cheers:
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Zugegeben, man sieht die Oszieinstellungen weniger, als ich dachte.
Da aber auch am Trafo alles andere als ein Sinus rauskommt, nehme ich mal an, dass der neue Trafo einfach einen Schaden hat...
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo zusammen,

der Bau geht weiter, dank Schwiegervater, seines Zeichens Büchsenmacher, war das Hartlöten der Halterung für die Amps kein Problem, hier ein Foto davon:

Bild


das Gehäuse ist schon mächtig eng für so viel Inhalt, daher soll der Ausgang der 1010LT ersetzt werden. Leider habe ich trotz nächtelanger Suche keinen passenden Stecker gefunden, der diesem hier entspricht:

Bild

Hat jemand eine Idee, wo ich diesen finden kann? Bei den üblichen verdächtigen konnte ich nichts finden, es ist ein 49 pol. Stecker.

Grüßle,

Stammheim
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Michael,
wenn ich richtig die Pole abgezählt habe komme ich nur auf 44 :cheers: .
Hier gibts sowas als Stecker und Buchse

http://www.steckerladen.de/index.html?d ... ty4218.htm

Bild

LG Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi und hier hast Du die Peitschenbelegung der 1010LT
http://www.raum-klang.net/files/infos/M ... 1010lt.pdf
LG Roland
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Roland,

hoppla, ein falscher Fehler!
15+15+14 gibt 44... iss klar :lol: :cheers:

Das sieht gut aus, genau, was ich brauche!

Roland, dir vielen Dank!!!

Grüße,

Michael
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,
die Montagehalterung des Platinen-Doppelpacks finde ich überaus gelungen!
Du hattest irgendwann mal etwas frustiert gefragt, ob Dein Ansatz so uninteressant ist...
In meinen Augen ganz bestimmt nicht! Es freut mich sehr, daß einige Foristen so kundig sind, Dir weiterhelfen zu können. :cheers:

Werde diesen Faden weiterhin mit Interesse verfolgen und hoffe, Du wirst den Lohn der ganzen Mühe bald ernten können.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: Eine Frage noch: welche Verstärker-Module sind das - oder habe ich das irgendwo überlesen ?
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine löblichen Worte!
Ist schon bitter, streng genommen waren das die ersten netten Sätze in meinen vielen Threads, da freut man sich umso mehr ;)

Zu meinem Vorhaben gibt es auch ein paar Threads im Hifi-Forum, man bezalt seine Umsetzung mit viel Zeit, unglaublich viel Mühe, man lernt so viel und zahlt auch einiges an Lehrgeld. Trotzdem macht's Spaß und Aufgeben kam nie in Frage...

Die Amps sind übrigens die L25D, die mir mit dem erstem Hören sehr gefallen haben. Nach meinem Urlaub, also ab Dezember, geht's weiter, bis dahin sind auch die gerade ge'eagle'ten Stromversorgungsplatinen fertig entgegen einiger Empfehlungen wird der Rechner und die Soundkarte dediziert versorgt), das geregelte aktive Kühlungssystem (Amps, Netzteile, Rechner und Soundkarte in einem Gehäuse) ist noch nicht zu Ende gedacht und 220Kg Holz möchten auch noch zu Lautsprechern verarbeitet werden.

Bis bald,

Michael
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo zusammen,

ein neuer kurzer Zwischenstand...
Die ge'eagle'ten Platinen sind da, die Netzteile für den PC und (geregelt) für die Soundkarte. Nachdem ich einiges über den Einsatz von Drosseln gelesen habe, habe ich mich entschlossen, eine elektronische Brummsiebung einzubauen. Das Ergebnis ist recht gut geworden...

Bild

Nun folgt der Zusammenbau im Gehäuse, danach ist der obere Teil, also der Acourate-PC dran.
Die Soundkarte bekommt neue Koppel-C's, über den Austausch der OP's wird noch nachgedacht...

So weit erstmal ;)

Stammheim
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

So, weiter geht's im Text... im Anlagenbau ;)

Die das erste Geschoss ist fast fertig, es muss nur noch das 8-Kanal-Lautsprecherschutz-Board geätzt werden...

Bild

Auch die neuen Mundörfer sind da, vorerst leider nur von außen sehr lecker ;)

Bild
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,
das geht ja schön voran...
Zwei Fragen habe ich gleich:
- welche sind eigentlich die Chassis, welche Du verwenden wirst ? Habe gerade noch einmal diesen Faden quergelesen, aber nur ganz am Anfang den Link auf das Vorbild "Triptychon" gefunden mit dem Hinweis, daß Du andere Chassis einsetzen möchtest.

- "8-Kanal-Lautsprecherschutz-Board" bedeutet, daß gleich 8 Chassis/Box werkeln? :shock:

Gruß Eberhard
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Eberhard,

es werkeln 7 Chassis... pro Box:)
Es sind also insgesamt 14 Chassis. Hmm du hast nichts gefunden beim googeln? Versuch's mal mit "Triptychon BPA", da kommen ein paar Bilder, die als "Vorbild" fungieren. Die Bässe und die Mitteltöner werden allerdings parallel angeschlossen, daher die 8K-Schutzschaltung.
Wie die Lautsprecher aussehen und woraus sie letztendlich bestehen, werde ich hier dann auch posten, allerdings muss ich noch ein wenig mit den Chassis "forschen"...

Grüßle,

Michael
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo zusammen,

wieder lange Zeit vergangen, ständig gibt es Verzögerungen bei Lieferanten, echt ätzend. Sogar das 22mm MDF ist im Baumarkt ausgegangen, worauf seit 2 Wochen gewartet wird. Der Wurm, das A...loch.

Daher mal die zwei am Wochenende fertig gestellten MT-HT-Boxen...
Bild
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

... dafür konnte ich den neuen AP6P mit dem Alpair6P fertig stellen, der 4 Tage lang poliert und geschliffen werden wollte... :(

Wer einen kleinen, sensationell klingenden Breitbänder möchte, ist mit diesem bestens beraten...

Bild
Bild
Antworten